21" Topmodell gesucht

• Hallo

ich suche einen 21 zöller, der folgende eigenschaften Erfüllt:
    - top Bildqualität für Office, DVD und Spiele
    - gutes, schlichtes, Design (schmaler Rand, gute Verarbeitung usw.)
    - in schwarz verfügbar

Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich habe den ijama ProLite H540S ins Auge gefasst, dann aber hier im Forum von Schwächen in der Bildqualität gelesen. Über eine einen konkreten Tipp würde ich mich freuen.

Gruss - Eneas

• Eizo L985, Eizo CG21, Viewsonic VP211, von Nec kommt der 2180 raus ...
    Da gibts schon eine gute Auswahl; wo ist Deine Preisgrenze?

• Definitiv den Eizo 985. Ein klasse Gerät, spielt in einer Liga für sich!

Gruss

• Die Necs finde ich von Design her gut, z.B. der 20"er MultiSync® LCD2080UXBK, wenn da nun auch noch ein 21"er raus kommt... :) Gibt's zu dem schon konkrete Informationen oder weiss jemand, wie der im Vergleich mit dem EIZO FlexScan L985EX dasteht? Der EIZO macht mir auch einen guten Eindruck, zumal er bei ZDNet sehr gut abgeschnitten hat.
    Sehe ich das also richtig, dass der ijama eher nicht zu empfehlen ist?

Preislich bin ich nicht an eine Limite gebunden, so lange er im Rahmen bleibt. Farbfunktionen, wie sie der EIZO CG21 bietet, benötige ich jedoch nicht.

• Zum Iiyama kann ich dir nix sagen.

NECs sind tendenziell auch immer gute Geräte (Suchfunktion für Details über den 21").

Der Eizo ist wirklich top, auch im Vergleich zum 2080. Insb. die Schwarztöne sind deutlich verbessert.

Gruss

• OK, dann werde ich mich vermutlich für den EIZO entscheiden, macht wirklich einen guten Eindruck, warum soll man da noch weit suchen... .
    Noch eine Frage wegen der Gehäusefarbe. Ich denke Schwarz sieht etwas edler aus, aber ich habe gehört, dass es für die Ergonomie nicht so gut sei. Kann das jemand bestätigen?

• Ja.

Ich z.B. und natürlich auch die Suchfunktion!

Deshalb auch keine neue TCO für schwarze Geräte.

• Ich habe mich für den Iiyama entschieden (hat das neue NEC-Panel) und ich werde in Kürze ein paar Eindrücke schildern können.

Eizo spielt natürlich in einer anderen Liga (auch vom Preis). Wie das mit der Spieletauglichkeit bei dem etwas älteren Eizo-Panel bestellt ist, kann ich nicht sagen, aber suche doch einmal ein wenig nach L985, dann wirst Du sicher einiges finden.

Wenn Du viel spielst und Filme guckst würde ich dem Iiyama oder dem neuen NEC2180ux wahrscheinlich den Vorzug geben. Das war auch der Grund warum ich nicht zum Eizo gegriffen habe. Zum Arbeiten ist der Eizo sicherlich optimal.

Aber genaueres kann ich dazu (noch) nicht sagen. Und den Eizo habe ich in Natura in Spielen auch noch nicht gesehen.

Ich habe zwar nicht so viel Zeit zu Weihnachten (Mathe-Klausur etc.), aber ich werde viele Spiele auf dem Gerät testen. Unter anderem:

-Mohaa
    -Quake III + Arena
    -Call of Duty
    -GTA Vice City
    -Simcity4
    -CS
    -natürlich mein Lieblingsgame BF1942
    -UT2003 (incl. Deathball = wohl lustiger Schlierentest)
    -Fifa 2004
    -NHL 2004
    -NFS Hot Pursiut 2 und Underground
    -IL2 Forgotten Battles
    -Lock On Modern Air Combat

und was ich sonst noch so finde...

Ich bin mindestens genauso gespannt wie Du, was dabei herauskommt.

MfG

Mario

• THX für eure Hilfe. Habe den EIZO bestellt, da ich ihn vorwiegend zum arbeiten brauche.
    Gruss