Wird der Acer AL732 noch hergestellt?

• Hallo,

ich habe mich vor ca. zwei Monaten über den Acer AL732 informiert und wollte nun diesen TFT kaufen. Nur: in den meisten OnlineShops ist er nicht mehr zu finden!
    Wurde dieser Bildschirm vom Nachfolger AL1731m abgelöst? Könnte man den als "gleichwertig" betrachten bzw. als guten Ersatz?

danke & gruss!
    zubi

• Hallo zubi,

zuerstmal willkommen im Board.

Du hast das schon richtig erkannt. Der Al732 wird nicht mehr hergestellt, der Nachfolger ist der AL1731m.

Zu den Daten kann man nur sagen, daß die Reaktionszeit, obwohl sie optisch schlechter aussieht besser ist als beim AL 732. Das einzige Defizit ist der Betrachtungswinkel, der beim AL732 mit 160/160 besser war, als beim AL1731m mit 160/130.

Dies ist allerdings ein rein subjektives Empfinden. Ich hatte vorher den AL732 und hätte keinen schlechteren Betrachtungswinkel haben wollen.

Gruß

• @farisi, Hallo

woher weißt Du das mit der Reaktionszeit ? (daß der AL1731 schneller ist), in meiner Beschreibung stehen auch 20ms (15+5), der 732 ist ja mit 16ms angegeben. Hast Du da Tests gemacht ?

zubi

ich kann Dir das Teil nur Empfehlen, ist wirklich Spitze, nur solltest Du wegen dem Preis im internet suchen, da er zwischen 449,- und 559,- im Internet angeboten wird. Als Austellungsstück hab ich ihn schon für 420, angeboten bekommen. Die Ausstattung ist klasse und die Gehäuseoberfläsche ist wirklich aus Alu entgegen den vielen Diskussionen. Allerdings beim AL 732 weiß ich das nicht. Mein Kumpel hat den AL732 und meint, es sei gespritztes Plaste.

mfg astrafreak

• :) tschuldigung, hatte den Willkommensgruss ganz vergessen. Ich lese schon seit zwei Monaten regelmässig im Board und fühl mich daher nicht so "neu" ;)
    @farisi:

Zitat

Ich hatte vorher den AL732 und hätte keinen schlechteren Betrachtungswinkel haben wollen.

Hast du nun den 1731m und bist mit seinem Betrachtungswinkel zufrieden (sollte das "hätte" "hatte" heissen?)?

Wie sieht das genau mit der Reaktionszeit aus? Nimmt mich auch wunder weshalb die beim 1731er tiefer sei.

gruess

• Das "hätte" war schon richtig.
    Ich habe den AL732 im März gekauft und den Betrachtungswinkel wollte ich auf keinen Fall unter 160/160 haben.
    Da mein AL732 einen Defekt hatte und man mir keinen neuen AL732 liefern konnte, habe ich gegen Zuzahlung den AL1931m genommen, also einen 19"er.
    Ich hätte auch den AL1731m nehmen können, der allerdings den schlechteren Betrachtungswinkel hat und da oft mal eines meiner Kinder neben mir steht und etwas sehen möchte habe ich mich halt für den AL1931 entschieden, der hat 170/170.

Der AL732 erreichte die Reaktionszeit von 16ms nur durch eine Trick, es wurden weniger Farben zugrunde gelegt. Der AL1731m hat die 20ms bei reellen 16,7 Mio. Farben. Somit ist er in diesem Punkt sogar besser zu bewerten.

Wenn Du allerdings nur alleine vor dem TFT sitzt und nicht die ganze Zeit herumzappelst, dann dürfte der AL1731m eine gute Wahl sein.

Gruß

• Zitat

Wenn Du allerdings nur alleine vor dem TFT sitzt und nicht die ganze Zeit herumzappelst, dann dürfte der AL1731m eine gute Wahl sein.

:] die ersten paar Wochen könnte das ein Problem darstellen, da ich mich vor Freude wohl kaum auf meinem Allerwertesten halten kann :)

Der Blickwinkel spielt bei mir keine allzu grosse Rolle, wichtiger ist mir da die Möglichkeit, auch mal ein "schlierenfreies" Spiel zu zocken oder DVD zu gucken.
    So viel ich gelesen habe (im Board), sollte der 1731m diese Kriterien mehr oder weniger erfüllen.

gruss
    zubi