Frage an die Profis!

• Hallo miteinander,

ich brauche dringend Hilfe von den Profis.

Ich möchte mir einen neuen Flachbildschirm kaufen. Nach etlichen Stunden im Internet bzgl. Tests, weiß ich mittlerweile gar nichts mehr. Meine Anforderungen an einen TFT-Bildschirm sind:
    hauptsächliche Nutzung für Textverarbeitung und ab und zu einen DVD-Film anschauen.

Ursprünglich wollte ich einen NEC 1860 NX kaufen, habe aber jetzt gelesen, dass es Probleme bei der seitlichen Betrachtung gibt. Da wir bei der Bearbeitung von Texten oft zu zweit vor dem Bildschirm sitzen, weiß ich nun nicht, ob ich da die richtige Wahl getroffen habe. Es ist mir völlig egal, ob es ein 17“-, 18“- oder 19“-Gerät ist, maßgebend ist für mich, dass man aus jeder Blickrichtung eine gut lesbare Darstellung hat, DVD und Spiele (möglichst ohne Schlieren) stehen an zweiter Stelle, sind aber auch wichtig (Ballerspiele zum Frust ablassen). Integrierte Lautsprecher brauche ich nicht, da zwei separat im Raum stehen. Mein preislicher Rahmen ist bei 600,-- Euro.
    Ich kenne die einschlägigen Empfehlungen wie z.B.: “Top 5“ oder “Chip Bestenliste“ etc.
    Leider gibt es nur Vergleiche innerhalb der jeweiligen Zoll-Klassen. Ich habe eine grobe Auswahl getroffen, weiß aber nicht welches Gerät für mich am besten ist und habe wahrscheinlich auch das ein oder andere Gerät übersehen.

Meine jetzige (laienhafte) Auswahl:
    19“: Belina 101920

18“: NEC LCD1860NX
    Philips 180P2B
    ViewSonic VP181s/b

17”: Eizo FlexScan L567 oder L557
    ViewSonic VP171b
    NEC LCD1760NX

Ich weis die Auswahl ist recht groß, aber meine Verunsicherung ist noch viel größer.
    Wie sollte ich mich entscheiden???? Ein paar Hilfen wären Super!
    Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Mein System: Windows XP, Prozessor XP 2400+, Grafik Sapphir Atlantis Radeon 9600XT

• Hi,

Der Viewsonic VP171b und der NEC1760nx haben AU-Optronics-TN-Panel. Das heißt, daß sie zwar für Spiele sehr gut geeignet sind (wenn man mal davon absieht, daß schwarz schneller "absäuft") aber einen ,im Vergleich zu den genannten 18 und 19-Zöllern, sehr geringen seitlichen Blickwinkel haben. Ob Dir der reicht, mußt Du am besten mal in Natura testen.

Die von Dir genannten 18" besitzen ein LG-IPS-Panel. Der darstellbare Farbraum ist bei diesen Panels größer, als bei den TN-Panels.
    Zum spielen sind sie recht gut geeignet, da der Responseverlauf (siehe faq) recht gut ist. Allerdings sind sie zum Ego-Shooter spielen in meinen Augen erheblich schlechter geeignet als die 17"er mit TN-Panel.

Dann bleiben noch die 19"er. Diese sind für Bildbearbeitung gut geeignet, da sie einen hohen Kontrast haben und die Farben sehr "natürlich" bzw. farbenfroh wiedergeben. Für schnelle Spiele sind die hier verbauten MVA/PVA-Panels jedoch erheblich schlechter geeignet. Sie schlieren einfach zu viel, da sie einen schlechten Responseverlauf haben.

Der 17" Eizo, den Du erwähnt hast hat ein IPS-Panel. Er soll auch ganz gut zum Zocken geeignet sein, wenn man sich hier so einige Kommentare durchliest. Ich habe auf der Vorgängerversion den 3dmark 2000 laufen sehen und es hat mir sehr gut gefallen. Ich habe kein Schlieren gesehen. Aber 3dmark ist auch längst nicht so schnell wie viele Shooter....

Wenn Du Probleme mit dem Lesen von kleiner Schrift hast, dann nimm einen der 18"er. Da ist zwar das Seitenverhältnis etwas "komisch" aber damit denke ich mal, kann man leben.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

MfG

Mario :))

PS: Prinzipiell würde ich ein TFT mit eingebauter Pivot-Funktion (Drehung möglich) einem ohne vorziehen.

Ich finde Du solltest evtl. noch ein wenig mehr ausgeben und einmal über den 1880sx nachdenken. Der ist schließlich hier im Forum die Referenz für 18".

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Zitat

Original von wolfheck
    19“: Belina 101920

Für Deine Anforderungen ist ein 19"er genau richtig. Der Belinea ist empfehlenswert - Alternative wäre noch der baugleiche Hansol 950.

• 19" mit MVA/PVA-Panel wenn er zocken will? ;)

Zitat:

"Spiele (möglichst ohne Schlieren) stehen an zweiter Stelle, sind aber auch wichtig (Ballerspiele zum Frust ablassen)"

Schöne Grüße
    Mario

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Try2fixit
    Du hast recht. Ich bin vom ersten Satz ausgegangen.

Zitat

Original von wolfheck
    ... Meine Anforderungen an einen TFT-Bildschirm sind:
    hauptsächliche Nutzung für Textverarbeitung und ab und zu einen DVD-Film anschauen. ...

@wolfheck
    Dann schau Dir mal
    18“: NEC LCD1860NX und ViewSonic VP181s/b genauer an. Beide habe das gleiche Panel.
    17" ist mE etwas zu klein. 18" hat derzeit die besten Allrounder unter 1.000€.

Einmal editiert, zuletzt von TFTFanII ()

• Ich würde dir zum VP181 raten oder den NEC 1860 bzw. 1880 - wenn du sie bekommen solltest.

Gruss