18" Samsung SyncMaster 181T (Prad.de User)

• Vor 2 Wochen hab ich nun auch meinen 181T (bestellt bei it-butikken) erhalten.
    Da ich aber erst noch etwas testen wollte/musste, bevor ich meine Erfahrungen hier poste, hat es eben etwas gedauert.
    Mein erster Eindruck nach dem Auspacken- Geil!! Alleine schon das Design ist ja ein Hammer.
    Kurzerhand die 17er Röhre ab- und den Samsung angestöpselt. Rechner hochfahren und-
    Was für ein Unterschied! Die Farben klar und brilliant, scharfes Bild, klasse Kontrast.
    Nach Umstellung der Auflösung einmal auf „Auto“ gedrückt und innerhalb von ca. 5 Sekunden hat sich alles alleine- eben automatisch- eingestellt. Keine Gründe zum Nachbessern gefunden.
    Das (vielleicht) Wichtigste: keine (!) Pixelfehler! :))
    Als erstes schnell mal eine DVD reingeschmissen – keine Probleme beim Kucken. Nichts wird verzerrt oder verschmiert. Schön!

Dann musste ich erstmal ein paar meiner Ego-Shooter wieder installieren bzw. einige Andere besorgen um zu testen, was bei Spielen mit aufwendiger Grafik zu sehen ist.
    MEDAL OF HONOR: superscharfe Grafik! Besser als beim alten Röhrenmonitor.
    Verwischeffekte konnte ich nicht ausmachen.
    F1 2002 : die neuste Formel 1 Rennsimulation. Die aufwendige Grafik kommt sehr sauber und gestochen rüber. Es macht richtig Spaß, auch an einem Flachbildschirm Rennen zu fahren! Kein Verwischen oder Ähnliches.
    SERIOUS SAM II : eine supergeile Farbdarstellung. Wer Ser. Sam kennt, der weiß was ich meine. Und auch hier- kein Verwischen bei schnellen Bewegungen im Spiel.

Mittlerweile kam ich doch ins Grübeln- es wird ja öfter geschrieben oder gesagt das man diese Eigenschaft bei Flachbildschirmen antrifft.
    Und ich hab diesen Verwischeffekt auch bald gefunden: wenn ich mit dem Mauszeiger über den Bildschirm rase kann ich ihn entdecken. Na gut- damit kann ich leben.

NO ONE LIVES FOREVER: auch auf dem 181T zeigt sich Agentin Cate Archer von ihrer besten Seite und der Samsung offenbart auch hier keine Schwächen in der Darstellung!

TUROK 2 : Auch bei diesem Spiel – im Kampf gegen Dinos- lassen sich keine Unschärfen oder andere negative Sachen feststellen.

Das Arbeiten und Spielen an dem 181T ist wirklich als sehr zufrieden stellend zu bewerten. Ich bin begeistert über die Darstellung jeglicher grafischer Anwendungen sowie über den „Raumgewinn“ gegenüber einem 17“er . Wenn ich dann noch den Preis betrachte (905€), kann ich von einem absoluten Glücksgriff sprechen und kann diesen Monitor wirklich nur wärmstens empfehlen!

?( Etwas Anderes: Zum Monitor bekam ich die Pivot-Software dazu. Heißt das jetzt, dass ich davon ausgehen kann, dass mein Monitor mit dieser Funktion ausgestattet ist? Beim Versuch den Monitor zu drehen, merkte ich, dass doch ein erheblicher Kraftaufwand nötig sein würde. Ich konnte jedoch keine Wirkung zur Drehung erzielen. Vielleicht möglich das ich zu zaghaft war aus Angst, etwas zu zerstören….
    Wenn jemand in dieser Sache aushelfen könnte und ein paar Tipps für mich hat, wäre ich sehr dankbar!
    Mit freundlichen Grüßen
    hopfen – stolzer und zufriedener Besitzer eines SM 181T

:))

• Official Post

Na Glückwunsch, die Samsung TFT's sind schon gut, keine Frage.

Wenn die Pivotsoftware dabei war, dann kannst Du das Gerät auch drehen. Keine Sorge Du kannst nichts kaputt machen.

Fasse den Bildschirm mit der rechten Hand rechts oben und mit der linken links unten an. Dann drückst Du das Panel von rechts oben nach unten und gleichzeitig von links unten nach oben.

Du wirst sehen, so schwer ist es nun auch wieder nicht!

• glückwunsch hopfen
    und viel spaß mit deinem neuen monitor.

hört sich alles wunderbar an. der war auch mein wunschmonitor. aber weil ich ihn nicht mehr für 905€ bekommen konnte, habe ich mir einen 19" gut aussehenden (silber-blau ELSA) röhrenmonitor für 349€ gekauft. da ich genug platz habe, ging das in ordnung.
    nun werde ich mir wohl erst die übernächste generation von TFT's kaufen.

so long
    daywalker

• @Hopfen

Hi, ich interessiere mich ebenfalls sehr für den 181T. Scheint der erste TFT zu sein, der auch fürs Spielen geeignet ist. Ich würde mich schon als jemanden Bezeichnen, der überdurchschnittlich viel spielt, 3D Shooter, Strategie irgendwie alles was Fun macht.

Aus Deinem Test kann ich Lesen, das Du ja einige Spiele getestet hast und diese auch anscheinend prima liefen.

Ich habe noch ein paar Fragen zu it-butikken. Wieso sind die eigentlich eine ganze Ecke günstiger als deutsche Versender? Sind die dargestellten Preise incl. MWSt.?

Wenn mann dort einen Monitor kauft, kommt dann überhaupt Steuer drauf (Dänemark?) Hätte nämlich die Möglichkeit die Vorsteuer ab zu ziehen, da ich ein Gewerbe habe.

Grüße
    Cali

• Official Post

Ganz kurz:

Die Preise sind incl. MWST und die kannst Du auch ganz normal absetzen. Zusätzliche Steuern fallen nicht an.

Unterschiede gibt es in der Garantieabwicklung, da kein Vor-Ort-Service gilt.

Diese Themen sind aber in diversen Postings ausführlich erörtet worde. Einfach itbutikken bei der Suche angeben und dann findest Du alle entsprechenden Threads.

Original von CyberCali
    @Hopfen

Hi, ich interessiere mich ebenfalls sehr für den 181T. Scheint der erste TFT zu sein, der auch fürs Spielen geeignet ist. Ich würde mich schon als jemanden Bezeichnen, der überdurchschnittlich viel spielt, 3D Shooter, Strategie irgendwie alles was Fun macht.

Der SyncMaster 181T hat eine minimale Schaltzeit von 25ms. Dies ist momentan der beste Wert, den TFT-Monitore auf dem Markt haben. Der 181T steht damit in der gleichen Reihe anderer TFT-Monitore, die ebenso den gleichen guten wert aufweisen.

Richtig super spielegeeignet ist im Moment noch kein TFT-Monitor. Das Auftreten von Schlieren u.ä. Darstellungsfehlern ist noch etwas sichtbar. Ob es störend ist, hängt von der eigenen Empfindung ab. U.a. gibt es deswegen hier im Board auch unterschiedliche Bewertungen bzgl. Spieletauglichkeit für einen Bildschirmtyp (z.B. Belina 101740).
    Daher muß jeder durch Selbsttest (sofern machbar) eigenständig entscheiden, ob der TFT-Monitor den eigenen Ansprüchen für Spiele entspricht oder nicht. Ähnliches gilt auch für DVD/Video-Anwendungen - also alles, was mit bewegten Bildern zu tun hat.

Volle Spieleeignung für so ziemlich alle Anwendungsfälle ist erst bei Schaltzeiten von etwa 10ms und weniger zu erwarten.

Ich habe noch ein paar Fragen zu it-butikken. Wieso sind die eigentlich eine ganze Ecke günstiger als deutsche Versender? Sind die dargestellten Preise incl. MWSt.?

Bei Itbutikken gibt es keinen 3 Jahre-Vor-Ort-Service. Wenn in der Zeit ein Garantefall einträte, dürfest Du den TFT-Monitor zurückschicken. Ein Ersatzgerät wird während diese Zeit meines Wissens auch nicht gestellt (weiß es jemand besser?).

• @all

Danke für die Antworten, ich glaube ich muss mich doch einmal persönlich von dem 181T überzeugen. Es wohnt nicht zufällig ein Spielebegeisterter 181T Besitzer in der Nähe von Darmstadt =)

Grüße
    Cali