NEC 1860NX behalten oder nicht???

• ich habe mir heute einen NEC 1860NX im Mediamarkt für 540€ als Ausstellungsgerät gekauft. Im Laden habe ich ihn wirklich gut überprüft und es schien alles ok zu sein.
    Nachdem ich ewig lange gebraucht habe für ein perfektes Bild musste ich leider feststellen, dass das Gerät 2 Pixelfehler hat ;(
    UAsserdem ist das Produktionsdatum 4. Woche 2003, also recht alt obwohl der Verkäufer sagte, dass das Gerät eest seit einigen Wochen da steht.

Was meint ihr, soll ich das Gerät zurückgeben und mir im Internet ein anderes bestellen oder soll ich mit den 2 Pixelfehlern leben??? Kann mich absolut nicht entscheiden. Ist das alte Produktionsdatum schlimm? Ich meine kann es sein, dass da später etwas verbessert wurde?

Bis auf die etwas blassen Farben im Vergleich zu meinem alten Videoseven L17AS bin ich eigentlich zufrieden, nur die fehlenden Pixel stören mich etwas.

Bitte um Entscheidungshilfe und Nachsicht für diese vielleicht etwas komische Frage.

• Hi,

die defekten Pixel liegen innerhalb der Toleranz, die Du eigentlich
    lt. Hersteller akzeptieren mußt.

Allerdings kommt es wohl darauf an, ob DU das akzeptieren willst. Wenn sie im zentralen Blickfeld (eher in der Mitte) liegen, dann ist das sicher kritischer, als wenn sie direkt am Rand sind. Und auch die Leuchtfarbe ist wichtig für eine Entscheidung. Rot würde mich z.B. mehr stören, als Blau.

Zudem dürfte das 1860nx im Moment nur schwer lieferbar sein.

Es ist immer DEINE Entscheidung, bei der Du Dich nicht beeinflussen lassen solltest. Wenn es DICH stört, dann bring es wieder zurück.

Die Frage ist allerdings, ob "die Mutter aller Schnäppchen" das Gerät überhaupt zurücknimmt, da es ja innerhalb der Spezifikation liegt. ?(

Schöne Grüße

Mario ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• also die Pixelfehler liegen jeweils am linken (schwarz) und rechten (rot) Rand.
    wenn man nicht genau hinsieht sieht man sie ja nicht. Ich dachte mir nur, dass ich doch evtl. eines ohne Fehler ergattern könnte, aber ich könnte auch schon damit leben, dann erspare ich mir das rumgestreite mit dem Verkäufer. Aber was mir mehr Sorgen macht, ist das "uralte" Produktionsdatum, ich weiss ja nicht genau wie lange das Gerät bei denen in Betrieb war....und du hast Recht, anderswo habe ich keinen lieferbaren 1860 finden können, überall nach Weihnachten oder erst im Januar.

Also wenn du meinst, das ist egal wie lange der Monitor gelaufen ist weil ja Garantie, dann behalte ich ihn.

Was macht eigentlich NEC im Garantiefall, tauschen gegen ein neues Gerät oder tauschen gegen ein gebrauchtes Gerät? Tauschen die überhaupt?

Einmal editiert, zuletzt von RED 20V Turbo ()

• Hi,

NEC hat sich durch sehr guten Service einen Namen gemacht. Es werden jedoch, wie bei anderen Herstellern auch, Austauschgeräte aus einem Tauschpool geliefert. Dabei handelt es sich um reparierte und instand gesetzte Geräte. Jedoch dürfte der Austausch vor Weihnachten sehr kritisch werden, da im Moment teils wohl (fast) alle Austauschgeräte vergriffen sind.

Dabei kann man eventuell besser als mit seinem eigenen TFT fahren, jedoch, wie einige Forenberichte zeigen (nicht nur auf NEC bezogen!), auch schlechter.

Zusätzlich hat man die Möglichkeit, sein eigenes TFT reparieren zu lassen und bekommt es danach wieder.

Pixelfehler kann man aber nicht reparieren (außer durch Paneltausch). Und Pixelfehler innerhalb der Spezifikation sind ja auch kein Reklamationsgrund.

Schöne Grüße

Mario

• na gut, dann werde ich es wohl behalten, auch deshalb, weil mir das Bild mit der Zeit immer besser gefällt.

Was mir aber auch aufgefallen ist, ist ein leichtes moiree Rauschen links und rechts, das lässt sich leider nicht wegregeln.
    Sollte ich besser auf DVI umsteigen?

• X(
    heute habe ich einen weiteren Pixelfehler entdeckt, und das sind definitiv keine Staubkörner o.ä.. Der Monitor geht jetzt zurück.
    Und was mir noch aufgefallen ist, im Moment arbeite ich wieder an meinem alten V7 L17AS (3,5 Jahre) und mir fällt auf, die Farben sind kräftiger und das Bild ist feiner aufgelöst, texte lassen sich besser lesen. Und genaus so einen möchte ich auch wieder haben. Jetzt geht der NEC erstmal zurück und heute abend werde ich mich mal im Forum nach Erfahrungen nach anderen TFTs erkundigen.

• Zitat

Original von RED 20V Turbo
    X(
    heute habe ich einen weiteren Pixelfehler entdeckt, und das sind definitiv keine Staubkörner o.ä.. Der Monitor geht jetzt zurück.
    Und was mir noch aufgefallen ist, im Moment arbeite ich wieder an meinem alten V7 L17AS (3,5 Jahre) und mir fällt auf, die Farben sind kräftiger und das Bild ist feiner aufgelöst, texte lassen sich besser lesen. Und genaus so einen möchte ich auch wieder haben. Jetzt geht der NEC erstmal zurück und heute abend werde ich mich mal im Forum nach Erfahrungen nach anderen TFTs erkundigen.

1860 und Farb / Darstellungsprobleme bei Text? Ne. Deine Grafikkarte hat sicher ein schlechtes Bildsignal, mit DVI sollte es sowas nicht geben, Farbe ist auch einstellungssache (sowohl im Driver als auch im OSD). Text schwammig? Auflösung vielleicht 1024 x 768 ?

• Auflösung 1280x1024 60Hz. Habe ewig lange mit Naviset probiert bis ich das beste Ergebnis hatte, aber war mir leider nicht gut genug. Das Analogsignal sieht ja auf meinem Videoseven auch super aus, denke nicht dass es an der VGA Karte liegt. Auch das Moiree lässt sich beim V7 vollständig wegregeln. Vielleicht hatte der NEC ja auch nur einen Schuss ab.

Das Ding ist jetzt nach einem kurzen "Streitgespräch" zurückgegangen. Habe dort gesehen dass ein Samsung und ein Hyundai ein super Bild lieferten. Was wäre denn eine gute Alternative zum NEC. Spielen tu ich fast nie, wichtig ist nur ein glasklares Bild mit kräftigen Farben. Werde mal die Tests durchlesen, oder gibts da ein Modell was besonders hervorsticht.

Einmal editiert, zuletzt von RED 20V Turbo ()

• habe mich auf 2 Modelle festgelegt:

LG Flatron 1811B (IPS Panel)
    Viewsonic VX800 (MVA Panel)

Der Viewsonic hat, im Gegensatz zu einigen Berichten hier im Board, kein externes sondern ein internes Netzteil, steht auf der Homepage und in der Datenbank.

ich bin kein Spieler, wenn ich mal etwas spiele dann sind es Strategiespiele wie C&C. Geht das mit dem MVA Panel oder ist dieser generell auch für solche Spiele nicht geeignet?
    Für Officeanwendungen und Internet wäre das MVA Panel aber dem IPS vorzuziehen oder?

Nachtrag: tendiere immer mehr zum VX800...gibts da etwas was gegen dieses Modell spricht? Möchte nicht nocheinmal einen Fehlkauf machen.

2 Mal editiert, zuletzt von RED 20V Turbo ()

• Ja, das kann man so sagen und stehen lassen.

Aber LG... Naja. Ich dachte du willst ein Gerät haben, mit dem du etwas Spaß haben wirst. Dann greif zum Viewsonic.

Gruss

• also gut...dann den Viewsonic, muss nur noch einen Anbieter finden der schnell liefert.

Werde dann auch Berichten wie das Gerät so ist

• Gratuliere! Ruf doch mal an beim TFTShop. Er hat neben einem super Service gute Connections zu Viewsonic.
    Mo.-Fr.: 7:30-20:00 Uhr
    Tel: +49 (212) 6598760
    Fax: +49 (212) 6598761
    Weekend-Service (Sa.+So. 12-14 Uhr): +49 (179) 2800900