Viewsonic VP181s (Prad.de User)

• Hallo Boardies,

habe gestern meinen Viewsonic VP181S per Post bekommen. Bestellt habe ich ihn per Nachname bei Mindfactory für 635 EUR. Nach fünf Werktagen wurde er angeliefert. Nachfolgend mein Testbericht:

1. Verpackung und Lieferumfang:
    Der Monitor kommt sehr gut verpackt in Styropor daher. Alle Kanten sind extra noch einmal gegen Schrammen oder ähnliches abgeklebt, das Panel hat eine Schutzfolie drauf und auch der Standfuss ist noch einmal extra eingepackt.
    Als Lieferumfang finde ich zwei CDs mit der Pivot-Software, dem Treibern und des PDF-Handbuches. Außerdem liegen folgende Kabel bei:
    1x DVI-Kabel, 1xD-Sub-Kabel, zwei Netzkabel, eine für deutsche Steckdosen, das andere für irgendwelche ausländischen Formate, ein Verbindungskabel für den integrierten USB-Hub.

2. Standfuss, Design, Anschluss:
    Der Standfuss ist steht durch sein Eigengewicht sehr stabil, die stufenlose Höhenverstellbarkeit gleitet sehr gut, die Kabel lassen sich auf der Rückseite des Monitores einfach anschliessen. An der Rückseite des Standfusses sind drei Ösen für die Kabelführung angebracht. Dank der mitgelieferten Kabel ist der Anschluss am Rechner innerhalb weniger Momente geschehen.

3. Einrichtung, Installation:
    Kein Problem beim Einrichten, den beigelegten Treiber von CD installieren, die optimale Auflösung einstellen und nur noch ein wenig Kontrast und Helligkeit auf meine Raumverhältnisse angepasst. Angeschlossen habe ich ihn über den DVI-Kanal. Den analogen Signaleingang habe ich nicht getestet.

4. Bildqualität, Spielbarket:
    Die Bildqualität ist überragend. Als Vergleich habe ich jedoch nur meinen 15 Zoll TFT von Samsung (Samtron 51S) und meine beiden 17 Zoll CRT Monitore. Farbbrillianz und Schärfe lassen nicht zu wünschen übrig, der in diesem Forum beschriebene kristalline Effekt ist nur bei sehr, sehr genauem Hinschauen erkennbar und überhaupt nicht störend. Den Monitortest von Passmark durchlaufen lassen, keine Pixel- oder Subpixelfehler erkennbar, keien Streifenbildung beim Farbverlauf oder irgendwelche Verzerrungen ersichtlich. Beim Schlierentest leichte Schatten erkennbar.
    Dann gleich mal Battlefield 1942, bzw. DesertCombat 0.5 angezockt und wahrlich begeistert. Die leichte Unschärfe aus dem vorangegangenen Schlierentest besteht zwar weiterhin, jedoch wird diese voll und ganz durch die gestochen scharfen Farben aufgewogen. Auch gewöhnt man sich an das ganz leichte Schlieren des Monitores nach ca. 10 Minuten spielen.
    Mangels Zeit bisher nur dieses eine Spiel getestet, werde aber noch einige andere Tests nachreichen.

5. Pivot-Funktion, Alltagstest:
    Die Pivot-Software ist komfortabel, die Bildschirmgröße von 18,1 Zoll eignet sich sehr gut, um diese Funktion zu nutzen. Auch beim Surfen, wenn lange Webseiten vorhanden sind, sehr angenehm.
    Ich habe auch keine Probleme beim Scrollen festgestellt. Ich selbst mach einiges im HTML-Quelltext, man verliert beim Scrollen nicht den Überblick.
    Etwas nervig ist nach dem Einschalten das Verhalten des Monitores, dass er zuerst sämtliche Signaleingänge nach evtl. Signalen prüft, das aber eher ein vernachlässigbarer Punkt.

So, das wars jetzt mal von mir. Ich persönlich kann bereits nach einem Tag sagen, dass ich definitiv den Monitor behalten werde.

Greets
    Goodspeed

• Wie schauts denn bei dir mit der Helligkeitsverteilung und dem Blickwinkel aus? Wurde hier im Board auch manchmal bemängelt.

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinem TFT!

Gruß, Alpi!

• Helligkeit und Kontrast mußte ich auch runterregeln sonst wär mir das Bild auch viel zu hell gewesen.
    Hast du mal in einem dunklen Zimmer ein schwarzes Bild betrachtet. Gibt es da hellere Flecken?

Gruß, Alpi!