Dos-Anwendung

• Hallo!

Für eine Kassenlösung in meinem Betrieb (PC plus Bildschirm) möchte ich mir gerne einen TFT-Monitor zulegen, einfach weil es einen moderneren Eindruck auf die Kunden macht.

Da die Kassensoftware aber eine reine DOS-Anwendung ist, weiß ich nicht, ob ein TFT-Monitor hierfür geeignet ist. Von Bekannten habe ich gehört, dass die Auflösung von DOS-Anwendungen auf Flachbildschirmen sehr grob sein soll.

Weiß jemand hierzu einen Rat?

Viele Grüße Heinrich

• Zitat

Von Bekannten habe ich gehört, dass die Auflösung von DOS-Anwendungen auf Flachbildschirmen sehr grob sein soll.

Wenn man unter Dos-Anwendung ein Programm versteht, welches im Textmodus arbeitet, dann wird das auf einem Flachbildschirm etwas weichgezeichnet aussehen -- was aber nicht unbedingt stören muß.

Manche Dos-Anwendungen arbeiten jedoch im Grafikmodus, genauso wie Windows - nur eben ohne Windows. Hier kommt es darauf an, ob sich die Software auf die Auflösung des TFTs einstellen läßt (z.B. auf 1024x768 Bildpunkte). Geht dieses, wird die Bildqualität gleich gut sein wie unter Windows. Geht das nicht, gilt das oben gesagte.

Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen und mal einen 15 Zoll TFT ausprobieren.

Gruß
    Michael