Hyundai Q17 oder Siemens S17-1 ?

• Hallo,

da ich trotz langem googeln nicht wirklich schlauer geworden bin hoffe ich, dass mir nun die Profis ein wenig helfen können.
    Folgendes will ich haben: :))

ein 17" TFT mit guter Bildqualität, ich bin hobbymäßig relativ aktiv in Sachen Bildbearbeitung, wallpapern und webdesign. Spielen tu ich auch gerne, also Schlieren sollte es nach Möglichkeit keine geben.
    Trotzdem, das Wichtigste für mich ist die Bildqualität, sodass Farben klar, eindeutig und überall auf dem Display gleichmäßig dargestellt werden.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Design des Gehäuses, also die beiden oben genannten TFTs kommen meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe. Das Q17 gefällt mir echt gut und ist somit auch mein aktueller Favourit.

DVI muss das Display auch haben, da mein analoger Ausgang schon belegt ist.

Wie findet ihr die beiden Bildschirme, zwischen denen ich schwanke? Zum Siemens Modell hab ich relativ wenig gefunden. Beim Q17 spalten sich die Geister ?(
    TomsHardware ist begeistert, die PC Pro und die PC Welt nennen das Teil matt und unscharf.

• Bei Bildbearbeitung würd ich aber schon eher in die Eizo Kategorie greifen. Z.B. den 567. Ansonsten: Siemens. Beim Q17 spalten sich ja wirklich die Geister. Wäre da vorsichtig.

• Hi BeBiBu,

zum Hyundai kann ich überhaupt nix sagen, da ich ihn nicht kenne, aber ich habe seit 24.12. einen FSC S 17-1, für den ich mir nach einem langen Entscheidungsprozess dann doch entschieden habe - und ich habe es bestimmt nicht bereut. Erster Eindruck nach nunmehr knapp 3 Tagen und ca. 15 Stunden Betrieb: Richtig gut ! Design - wirklich Geschmacksfrage - finde ich ausgezeichnet, ebenfalls begeistert bin ich von der (Verarbeitungs- und sonstigen) Qualität des S 17-1. Die Farbverteilung, Farbintensität, Kontrast usw. entspricht absolut dem, was ich erwarte (und das ist nicht wenig) und ist m.E. besonders für Bildbearbeitung gut geeignet. Ich kann allerdings kaum Erfahrungen über das Verhalten bei schnellen Spielen posten, da ich außer diversen Fussballspielen meiner Söhne (Lego Football Mania, FIFA 2004) und einem alten MS Combat Flight Simulator noch nichts ausprobiert habe; den Schlierentest von prad hat der Monitor aber ohne Anzeichen von Schlieren überstanden. Pixel-/Subpixelfehler hat mein S17-1 übrigens nicht. :D
    Die Einstellungsmöglichkeiten des Gerätes sind übrigens sehr weitgehend und selbsterklärend; das kleine beiliegende Handbuch hilft ansonsten weiter. Die (mit einfachem Klick) abnehmbaren Lautsprecher sind ein nettes Gimmick, Dolby-Klang braucht man allerdings bestimmt nicht erwarten, für den normalen Alltagsbetrieb reichts aber aus. Dem TFT lagen übrigens alle erforderliche Kabel (D-Sub/DVI-I; DVI-D/DVI-D, Netz, Audio) bei, was ja leider nicht so ganz selbstverständlich ist. Damit ist auch die Frage nach einem DVI-Eingang geklärt, der natürlich vorhanden ist. Hierzu vielleicht die Anmerkung, daß besonders bei Internet-Werbung oftmals der S 17-1 nur mit Analog-Eingang beschrieben wird - dem ist nicht (!!!) so - hier dürfte eher eine Verwechslung mit dem gleich aussehenden S 7-1 vorliegen.
    So, erstmal genug geschrieben, eigentlich wollte ich weitergehende Erfahrungen erst später veröffentlichen -m das kommt also noch.n Zusammengefasst jedoch noch mal: Aus meiner Sicht ist der FSC S 17-1 uneingeschränkt empfehlenswert. :]

• Danke für eure Empfehlungen.

Das Eizo eine besonders gute Bildqualität hat hab ich durch lesen anderer Themen schon erfahren, aber die sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer und so toll aussehen tun sie auch nicht.

Was TecWill über den Monitor schreibt klingt doch sehr gut. Das Die Kabel dabei sind ist ein weiterer Pluspunkt, den ich bisher noch nicht kannte. Beim Q17 wären sie nämlich auch dabei gewesen. Ich werd mir dann wohl den Siemens TFT kaufen. Kennt jemand einen Online-Shop mit sofortiger Auslieferung? In der Prad Datenbank finde ich einen Online-Händler, doch der hat eine relativ lange Lieferdauer. Wo hast du deinen S-17 gekauft, TecWill?

• Hi BeBiBu,

habe meinen S 17-1 bei gekauft, war dort am günstigsten; die Abwicklung lief völlig problemlos. Habe dazu übrigens ein posting in der Händler-Erfahrungs-Ecke im Board eingestellt. notebook-lcd.de hat allerdings derzeit Lieferzeiten bis Ende Januar 2004 (lt. aktueller online-Auskunft).

Viel Spass beim Kauf - Vorfreude ist doch immer die schönste Freude !!!