Darstellungsgröße ändern?

• Hallo!

Ich bin neu hier im Board und habe vor mir demnächst einen 19er TFT zu kaufen. Ich habe jetzt einen 19er Röhrenmonitor, den ich mit einer Auflösung von 1024x728 nutze. Das ist für mich gerade richtig, weil mir jede höhere Einstellung zu piepslig ist. Nun habe ich gelesen, dass ein TFT aber in in einer viel höheren Auflösung gefahren werden muss, weil das Bautechnisch so bedingt ist. Gibt es denn da keine Möglichkeit, ohne Qualitätsverlust irgendwie was zu machen. Von dem Programm Liquid View hab ich schon gelesen, gibt es noch Alternativen?
    Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Zudem habe ich einen Freund der sehr stark Sehgeschädigt ist und eigendlich auch einen TFT holen wollte, aber er braucht eine noch viel geringere Auflösung (er nutzt jetzt 800x600 bei einem 21er).

Angeloo

• Also für dich gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, einen 19" mit 1280x1024 zu kaufen, der hat den größten Pixelabstand (das bestimmt dann die Darstellungsgröße bei optimaler Auflösung).
    Jede interpolierte Darstellung ist immer stark kompromißbehaftet (und variiert von Monitor zu Monitor).

Für deinen sehbehinderten Freund gäbe es allerdings eine optimale Lösung. Wenn er einen 20 oder 21" TFT kauft, hat er eine mindestens so große Bilddiagonale wie heute bei seinem 21-CRT (bei 21" TFT sogar noch größer) und kann dann ohne Qualitätsverlust eine Auflösung von 800x600 betreiben. Da die 20-21-TFT alle mit 1600x1200 laufen, wird dann bei 800x600 für jeden dargestellten Pixel 4 physikalische Pixel des TFT benutzt und das Bild ist knackescharf.

• Danke für die schnelle Hilfe!!!

Da werd ich das so machen!!!!

Angeloo