Iiyama oder CTX

• hi,

ich habe schon unendlich viele beiträge hier gelesen, bin mir aber trotzdem noch nicht so ganz sicher, welchen 17" tft monitor ich nehmen soll...

ich habe mitlerweile nur noch 2 tfts in der näheren auswahl, zum einen den Iiyama E431S, über den ich hier auch schon mehrere positive sachen gelesen habe, zum anderen den CTX S720G, von dem ich hier leider überhaupt nichts finde...
    hauptsächliche würde ich den monitor wohl für spiele und schnelle grafikanwendungen benutzen, also vielleicht kann mir noch jemand einen tip geben, speziell zu dem S720G von CTX, da ich darüber noch überhauptkeine kritik gefunden habe.

vielen dank,

Palo

Einmal editiert, zuletzt von Palo ()

• Hi,

du hast vergessen: gestern war Silvester und manch einer war nicht da. Beachtest du in Zukunft bitte Groß- und Kleinschreibung, danke!

Nun zu deiner Frage: der CTX hat mir persönlich gut gefallen. Aber für Spiele würde ich trotzdem zu einem anderen Gerät raten: Acer AL 1731m oder die günstigere AL1721m Variante, mit beiden sind Spiele kein Problem.

Gruss

• Okay, tut mir leid wegen der Groß- und Kleinschreibung :>

Vielen Dank schon mal für die Antwort, ich möchte aber eigentlich jetzt nicht noch mehrere Vorschläge für Alternativen zu den Monitoren, sondern eher eine Stellungnahme, vielleicht welchen ihr nehmen würdet.
    Weil es ist halt so, dass ich wirklich schon seit längerer Zeit hin und her suche und mich irgendwie jetzt mal zwischen einer näheren Auswahl entscheiden müsste, da kann ich nicht immer wieder neue Modelle reinnehmen :)

Bei dem CTX Monitor irritiert mich halt, dass es wirklich wenige Bewertungen gibt, speziell auch hier im Forum hat da noch niemand wirklich was drüber gepostet, obwohl der jetzt bei der Gamestar den 1. Platz beim Test gemacht hat (mag vielleicht für manche nicht ganz so aussagekräftig sein, aber trotzdem...).
    Über den Iiyama finde ich hier relativ viele und auch positive Kommentare, nur überhauptkeinen Test von irgendeiner Zeitschrift und mich irritiert das fehlende DVI Kabel, weil ich den Monitor so schnell wie möglich benötige und dann nicht noch in der Stadt rumlaufen kann um irgendwelche zusätzlichen Monitor Kabel zu suchen, die nicht mitgeliefert wurden - natürlich möchte ich ihn aber vorzugsweise an den DVI-D Anschluss stecken.

Trotzdem werde ich mir den Acer Monitor jetzt auch noch mal anschauen :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Palo

Einmal editiert, zuletzt von Palo ()

• allen beteiligten hier im Board wünsche ich ein gesundes neues Jahr und an dieser Stelle mal ein Dankeschön an den Erfinder dieses Board's :))

palo

schau Dir wirklich mal die Acer-Reihe an, mein Sohn (9 Jahre) spielt nur auf dem AL 7131, und es gab bisher keine Problem wegen der Geschwindigkeit, und DVI ist auch gleich mit dran...
    ...ich spiele fast auch nur auf meinem Acer... :D

astra....

• Hmmm, in einem anderen Thread steht was von einem C'T Bericht bei dem der Acer schlecht bewertet wurde, deshalb hatte ich den schon aus meiner näheren Auswahl ausgeschlossen...

• Nun, ich mag die c´t für gewöhnlich gern, aber manchmal bleibt einem nur Kopfschütteln.

• ja, das Problem ist, daß man sich viel zu sehr auf Beiträge von Zeitschriften verläßt, dazu kommt, daß versch. Zeitschriften unterschiedliche Bewertungen für das gleiche Gerät abgeben. Ich denke mal, die Bewertung hängt vom Honorar ab :D. Am besten man verläßt sich wirklich nur auf User, die mit diesen Geräten arbeiten und ihre Meinung dazu abgeben, ich bin auch damit sehr gut gefahren und bin froh mich so entschieden zu haben. Ich kenne den Bericht von der c't, aber die Bewerten mit anderen Kriterien als wir "Privatanwender". Am Ende kannst Du Dir eh erst ein Urteil bilden, wenn Du das Teil vor Dir stehen hast.

astra.... ;)

• Wobei ich sehe grade, dass die unverbindliche Preisempfehlung von Acer 559 Euro ist und das ist mir doch definitiv zu teuer, ich bin Schüler und da kann ich auf keinen Fall mehr als 500 Euro für einen Flachbildschirm ausgeben.

• den bekommst Du für weniger als 500,-, schau mal in Deinen Briefkasten ;)

• Zitat

Original von astrafreak
    den bekommst Du für weniger als 500,-, schau mal in Deinen Briefkasten ;)

Warum so heimlisch? Interessiert uns auch ;) :D

• ich hab die zwei bei Makromarkt für 449,- bekommen. Im Internet bei Pro-Markt online kostete er zu der Zeit 488,- und bei Ebay bekommt man ihn zwischen 469 ,- bis 499,- . Ich denke mal selbst 499,- ist noch ein sehr guter Preis. :))

Einmal editiert, zuletzt von astrafreak ()

• Du sprichst mir wahrlich aus der Seele Palo...

Erstmal ein frohes neues euch allen! :]

Ich stehe vor fast dem selben Problem... seit Wochen schlag ich mich jetzt schon durchs Forum auf der Suche nach dem optimalen TFT.

Zu Beginn standen auf meiner Liste:

Hyundai Q17
    Iiyama E431S
    NEC 1760NX
    LG 1710B
    BenQ 767

und seit neuestem auch noch Hercules 920pro DVI

Er sollte vorallem spieletauglich sein und optisch was her machen auf dem Schreibtisch.

Jetzt gibts leider den perfekten TFT nicht zwischen 400 und 500 €, denn alle aufgeführten haben irgendwelche Mängel:

Der Hyundai:
    Super getestet von Toms Hardware, aber zwiespältige Meinungen im Forum; Thema Ausleuchtung.

Der Iiyama:
    Z.Z. mein Favorit, denn: optisch sehr schön schlank, viele gute Berichte. Allerdings: kein DVI-Kabel, keine Extras wie USB Hub o.ä.

Der NEC:
    Übernimmt eine eher stiefmütterliche Rolle in diesem Vergleich; optisch nicht mein Fall. Der NEC-Gemeinde möge mir vergeben aber so dick wie das Ding ist, da kann ich bald meinen CRT behalten :tongue:

Der LG:
    Zwar auch etwas dicker geraten aber geradezu magersüchtig im Vergleich zum NEC. Optisch sehr nett und gut verarbeitet; auch toll zum spielen (selbst getestet) - ABER (ein dickes ABER): diese sogenannte Farbe "schwarz" kennt dieses Panel offenbar nicht, denn das was LG hier als schwarz bezeichnet trifft noch weniger die Definition von schwarz als ein (wohlbemerkt schwarzes) H&M T-Shirt, das 50mal gewaschen wurde.

Der BenQ:
    Ja... was soll man da noch sagen - hier haben wir den Lada unter den TFTs erwischt - das Panel ohne Gehäuse wäre wohl schöner gewesen.

Und zu guter letzt: Der Hercules:
    Nun ja... der Neuankömmling in der Arena der Verzweiflung. Schön sieht er aus und laut Toms Hardware mal wieder der beste TFT aller Zeiten (Tom und Konsorten geizen ja bekanntermaßen nicht gerade mit Lobeshymnen - vgl. Q17) - doch kaum zu bekommen, nur 3 Shops bieten ihn z.Z. bei Geizhals an. Und wer den Service von Hercules kennt, weiss wovon ich spreche wenn ich sage: "Wenn das Ding mal nen Defekt hat - lieber bei eBay verramschen!"
    Auch erwähnt werden sollte (auch wenn nicht weiter tragisch) der geradezu mittelalterliche TCO Wert als Design-Konsequenz.

Fazit:

Zum Schluss begrenze ich mich jetzt auf 2 Kandidaten: Hyundai Q17 oder Iiyama ProLite E431S-S ?!

Was würdet ihr nehmen ?

Da ich nur 40km von Tech-Discount entfernt wohne, werd ich mir dort wohl einen holen, vorausgesetzt die Preise ab Lager = Online-Preise ...

Soooo.... Schönen Tag noch.

greetz
    da-v-em

• Da der Q17 von "prima" bis "absolut miserabel" bewertet wurde - ich vermute zwei verschiedene Versionen am Markt, würd ich zum Iiyama greifen, oder halt den ACER von oben ;)
    Und: finde es toll wie du geschrieben hast!!!

Gruss

Einmal editiert, zuletzt von Totamec ()

• Ein wahrer Aceraner der Herr Totamec :D

Also der 31 gefällt mir eigentlich sehr gut aber er hat kein DVI was ich unbedingt brauche, da ich meinen alten CRT als 2.Monitor betreiben will und wenn ich den per DVI-Adapter an meine 9800 hänge sieht alles aus wie mit 60Hz obwohl es angeblich 85 sind.

Der 21 ist nun optisch ... nun ja ... Wrack wäre zu hart, aber ein Design-Unfall ist er schon :tongue:

greetz

PS: Danke für das Lob :)) - Mit Restalkohol geht einem der Zynismus geradezu automatisch von den Fingern :D

4 Mal editiert, zuletzt von da-v-em ()

• Sorry muss ne neue Antwort verfassen, sonst ergibt das keinen Sinn:

Ich hab mich offenbar geirrt, oder besser gesagt Geizhals hat sich geirrt: Der Acer ist ja doch digital... na dann ist er in jedem Fall interessant - bist du selbst stolzer Besitzer ? Wenn ja würde mich die Spieletauglichkeit interessieren, da die Bildaufbauzeit in irgendeiner Zeitschrift (fällt mir jetzt nicht ein welche genau) als schlecht bewertet wurde.

Habe soeben den Fehler an Geizhals gemeldet.

Das freut mich ja sehr... optsch ist der Acer einfach superklasse und wenn er technisch was zu bieten hat, vorallen Spieletauglichkeit, dann hat die verzweifelte Suche wohl endlich ein Ende. :))

Sollte jemand den 1731M haben würde ich mich sehr über ein Bild von der Seite freuen, da man auf den Bildern von Acer kaum die Dicke abschätzen kann.

Achja eine Frage noch:
    Wie sieht es bei dem Acer mit Ausleuchtung und Schwarzwert aus ? Auch hört man einiges über ein mysteröses Surren, das er von sich geben soll - ist da was dran ?

greetz

• Hi,

ich bin doch Mediamarkt Mitarbeiter. Mensch ;) Ich werd ja als alles mögliche beschimpft, aber Acer-Fan lass ich mir noch gefallen. Nein, hab den Acer nicht, hab ihn aber ausführlich getestet. Ist ein sehr gutes Gerät, die Referenz im 17" Sektor!

Gruss

• @da-v-em

ich bin stolzer Besitzer zweier soner Geräte :D, also Spieletauglich ist er meiner Meinung nach ohne Einschränkung, von den techn. Daten kannst Du dich bei Acer auf der Seite umschauen, mit einem Bild von der Seite kann ich leider nicht dienen, gemessen ohne den komplett abschraubbaren Fuß mißt das Teil ca. 2,3 cm am Rand bis in die Mitte (für ca 8 cm), und ab dieser Mitte ca 4,5 cm dick. Das Teil ist auch vorbereitet für eine Wandhalterung VESA 7,5 cm. Bei der Ausleuchtung muß man unterscheiden, ob man Wert legt eine ordentliche Ausleuchtung bei schwarzen Hintergrund zu haben oder bei weißem. Die schwarze Ausleuchtung (helle Flecken am Rand) ist bei anderen Monitoren sicher besser, die weiße ist nach meinem Empfinden sehr gut. Für mich ist wichtig, daß er ein helles ordenliches Bild macht und kein dunkles. Die Reaktionszeit beträgt laut Acer insg. 20 ms. In der C'T wurden glaub ich sogar 43 ms gemessen. Keine Ahnung wie die gemessen haben ?(. Wegen dem Surren weiß ich nichts, das einzige was bei manchen Geräten (bei mir nicht :D) auftritt, ist der Hochfrequenzton von der Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung. Wird aber von Acer als Reparaturfall angenommen. Hatte extra mal bei der Hotline angerufen.