Spielen mit dem Pixelfehler...

• Hallo...

"Was ist denn das?" fragte ich mich heute morgen, als mein neuer, erster TFT hier eintraf, der doch recht schnieke und vom Kontrast nicht zu verachtende Belinea 101751... und die Antwort war mir auch klar:
    "Nun, es ist wohl eine kleiner und unbedenklicher Subpixelfehler oben links...", der dann in seiner illustren Possierlichkeit auch nicht weiter auffallen würde wenn... ja, wenn er nicht so schlecht zu definieren wäre.

Bisher hielt ich doch einen defekten Subpixel für einen Pixel, der konstant eine Farbe hat, was "meinen" dann allerdings von allen anderen zu unterscheiden scheint.
    Denn je nachdem welche Hintergrundfarbe um den Fehler angezeigt wird, ist er orange, grün, hellrosa, blau, rot oder auch ganz einfach nicht zu sehen.
    Und es wird noch seltsamer.
    Ist es um den Pixel schwarz, ist er grellgrün, außer... ja, außer ich schiebe im unteren Bildschirmbereich ein helles Fenster hin und her, dann wird er nämlich sichtbar, unsichtbar, sichtbar, unsichtbar... etc., je nachdem, wo sich das helle Fenster gerade befindet...

Nun ist meine Frage: Was ist das? ;)

Liegt es vielleicht gar nicht am Monitor, sondern am Kabel oder der GraKa, oder halluziniere ich etwa nur?

Verwirrt,.

- Poot -

• Nein, keine Halluzination.
    Diese eigenartigen Pixelfehler gibt es wirklich, hatte selbst schon mal so einen Monitor. Tatsächlich ist bei deinem Gerät das Pixel selbst gar nicht defekt, die drei Transistoren die den Bildpunkt erzeugen können geschaltet werden. Der Fehler liegt irgendwo in der Matrix, die die Transistoren auf dem gesamten Panel verdrahtet. Das Verschieben des Fensters zeigt es deutlich, denn hier wird eigentlich ein ganz anderer Bereich des Panels adressiert und trotzdem bekommt das "defekte" Pixel ebenfalls Steuerimpulse. Reparieren kann man das leider nicht.

• Hoot...

Danke für Deine (schnelle) Antwort...
    Teufel auch! Na wenn ich schon einen Pixelfehler habe, dann wenigstens einen, den nicht jeder hat. ;)

Finde ich dann aber persönlich noch nicht mal so schlimm wie einen ständig farbig leuchtenden Pixel, denn er ist doch so weitaus wenig auffällig und wenn doch, dann auch nicht mehr als ein "normaler".
    Momentan ertappe ich mich noch mehr als häufig dabei, ihn zu suchen, aber das wird schon vorbei gehen - und wie ich mein Glück kenne, würde ein Umtausch unter "falschem Grund" nur dazu führen, dass ich einen Monitor mit einem "echten" Pixelfehler an einer viel unangenehmeren Stelle zurückbekomme.

Mmmh... schon seltsam. :)

- Poot -

• Zitat

Original von Puti
    Momentan ertappe ich mich noch mehr als häufig dabei, ihn zu suchen, aber das wird schon vorbei gehen - und wie ich mein Glück kenne, würde ein Umtausch unter "falschem Grund" nur dazu führen, dass ich einen Monitor mit einem "echten" Pixelfehler an einer viel unangenehmeren Stelle zurückbekomme.

Ja, das ist ein Problem. Wenn man ein LCD hat, fällt sowas natürlich auf und unweigerlich schaut man am Anfang doch immer wieder mal auf die betreffende Stelle. Mit der Zeit gibt sich das, denn man will ja eigentlich mit dem Monitor arbeiten/spielen und dann werden die eigentlichen Inhalte doch wichtiger als einzelne Pixel.
    Was den Umtausch angeht, so ist es weiterhin ein reines Glücksspiel ob man einen pixelfehlerfreien Monitor bekommt oder nicht.

• Hoot...

Zitat

Was den Umtausch angeht, so ist es weiterhin ein reines Glücksspiel ob man einen pixelfehlerfreien Monitor bekommt oder nicht.

Ja, und ich habe ein besonderes Händchen dafür, selbst mit Geräten, die mittlerweile schon jeder selber aus Holz bauen könnte, wie CD Player oder ähnliches. ;)

Gibt es eigentlich Statistiken (von Herstellern o.ä.) über prozentuale Anteile von Monitoren mit oder ohne Fehler. Ich fragte mich nämlich wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ein komplett fehlerfreies Gerät zu erhalten.

Ansonsten bin ich mit meinem "kleinen" sehr zufrieden, hatte mich wegen der guten Bildqualität als Nicht-Gamer für den Belinea mit dem PVA entschieden und ich denke, die Entscheidung war schon richtig. :)

- Poot -

• Zum Thema Häufigkeit der Pixelfehler findest Du hier im Board eine entsprechende Umfrage.
    Offizielle Daten von den Herstellern selbst sind mir nicht bekannt.

• Hoobee...

Jawohl, ich werde mal rumsuchen...
    Danke nochmal für die "Aufklärung", ich werde den kleinen Racker gut behandeln ... und meine damit sowohl das Display als auch den Pixel. ;)

- Poot -