NEC 1980SX: "Wellen" und Farbveränderungen

• Hallo,

ich sitze nun vor meinem ersten TFT und habe zwei Fragen zur Darstellung:

1. Der Bildschirm zeigt eine Art "Wellenmuster" auf dem Schirm, einem Moiree-Muster ganz ähnlich, nur bewegt. Die Wellen laufen ca. in einem 30°-Winkel über den kompletten Schirm, wobei jede Welle ca. 1cm "breit" ist. Blöde Beschreibung, aber ich hoffe, man kann sich etwas drunter vorstellen.

Stark sichtbar werden diese Muster, wenn man ein Testbild anzeigt, welches z.B. aus einem engen Gitter besteht. Selbst bei einem komplett weißen Bildschirm sind sie aber zu sehen.

Ein ähnliches Problem ist in der Anleitung beschrieben, welches mit zwei Justierungen im OSD zu beheben sein soll, ich habe es jedoch nicht geschafft. Anscheinend keine Veränderung, egal, wie man an den Reglern dreht.

Der Monitor ist an einem analogen Kabel angeschlossen, ich hatte mit meinem alten CRT allerdings keinerlei Schwierigkeiten.

2. Wenn große, einfarbig helle Fenster aufgehen (z.B. Browser), ändert sich scheinbar die Farbtemperatur. Stark sichtbar wird dies, wenn man zwischen Fenstern oder Desktops wechselt. Ist dies eine automatische Rekalibrierung oder ein Fehler?

Ich habe schon im Forum gesucht, jedoch noch keinen wirklich passenden Thread gefunden. Für Hilfe wäre ich dankbar.

• hi zu deinen wellen ändere mal kurzfristig das signal von 60 Hz auf 70 oder 75 hz und dann wieder zurück das mit den wellen hatte ich auch mal ist dannach sofort weggewesen

• Stimmt. Ich habe die Frequenz nur um 1Hz ändern müssen, jetzt scheint das Bild stabil zu sein. Wenn ich wieder auf 60Hz schalte, habe ich das gleiche Muster, mit der Veränderung um 1Hz klappt aber alles.

Danke!

• Monitor und Graka sind nicht richtig synchronisiert. Zur Justierung gibt es die Menüs Clock und Phase, dann wird es auch bei 60 Hz klappen.