NEC, Acer, Iiyama, Hyundai

• Guten Abend allerseits,

ich hab nur nen Celeron 466 mit ner TNT2, Grafikkarte.
    Mein jetziger CRT-Belinea geht kaputt und ich wollte mal fragen, welcher TFT die bessere Entscheidung ist.
    Ich schwanke zwischen NEC 1760NX, Acer AL 1731, Iiyama E431S und Hyundai Q17 (wegen der kompletten Ausstattung)
    -> Also zw. 400 und 500 Euro.

Habe derzeit nur nen analogen Anschluß, der muß es auch noch ca. 1 Jahr machen. Sind die Bilder über den analogen Anschluß meist flimmerfrei oder was habe ich von dem im Board erwähnten Flimmern zu halten??? Wird mir sowas auch geschehen oder liegt das nur an einer Einstellung am Monitor/Grafikkarte?

Spielen tu ich derzeit mit Auflösungen von 640x480 bzw. 800x600 -> mehr macht der Rechner nicht. Wie würde sich das auf einem der o.g. TFTs auswirken? Vergrößert und pixelig (würde ich bevorzugen) oder klein mit schwarzen Rändern?

Vielen Danke für Eure Hilfe.

• Hallo,

wofür möchtest Du den TFT denn verwenden? Soll heißen: spielst Du viel oder arbeitest Du mehr damit?

Wenn Du das TFT entsprechend einstellst (Phase etc.), dann wirst Du auch in einen flimmerfreien Genuß kommen. Vielleicht brauchst Du es ja noch nicht einmal einzustellen...kommt ganz auf die Graka an. Und das ist von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell ganz verschieden. DVI ist aber definitiv die Zukunft. Die Bildanpassung geschieht dann automatisch. ;)

Schöne Grüße

Mario

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Bei dem Budget und den Voraussetzungen nimmst du am besten entweder den AL1731 oder den NEC. Der AL ist besser bei Interpolation, aber dafür teurer.

Gruss

• Wofür ich den brauche??

Naja, alles so 'nen bisschen. DTP, Bildbearbeitung, Internet, und auch nen paar Spiele (ältere wie Delta Force 1,2,3 usw.). Ich weiß, dass es keinen Allrounder gibt, vor allem nicht zu so einem Preis.

Aber er soll eben auch ein paar Jahre halten und eben für die "Zukunft" (aus meiner Sicht) mit DVI ausgerüstet sein. Vielleicht hab ich dann ja mal ne DVI-Grafikkarte.

Zur Zeit aber eben auch die Bilder in niedrigen Auflösungen gut interpolieren. Wo findet man eigentlich Infos, wie die TFT's mit niedrigen Auflösungen umgehen? Hier haben ja scheinbar alle 'nen PC der nicht älter als 6 Monate ist und machen alles mit 1280 Pixeln.

• :D

Ich hab zwar nen aktuellen Rechner aber mach eigentlich nix in 1280 - guuut... mit dem Drecks-Belinea den ich noch hab auch nicht empfehlenswert, da macht er nämlich nur noch 75Hz mit Kopfschmerz-Garantie, außerdem erkenn ich dann im Windows nix mehr - Gott sei dank ist ein 17er TFT von der Sichtfläche doch etwas größer :)

greetz

• Hi da-v-em,

Du wählst nur noch zwischen Q17 und E431 ???
    []

Mich überzeugt eigentlich die Ausstattung des Q17 mit allem drumm und dran im Fuß. Auf den Iiyama bin ich eigentlich nur durch dieses Forum gekommen. Gut und er steht im Makromarkt, da aber hier nur noch in weiß und dass hab ich satt. Ich will nen Silbernen.
    Dann hab ich im selben Markt noch den Acer 1731M gesehen, für nur 409,- Euros, aber dafür Vorführmodell und mit einem vollen (weißen) Pixelfehler.
    Für dieses Geld (für mich ist es sehr viel), will ich dann aber auch nen perfekten 0 Fehler TFT.

Deswegen will ich auch lieber nicht im www bestellen sondern beim Händler kaufen. Immerhin gibts ja den Iiyama bei Fleischer Electronics mit 0 Fehler Garantie (für ca. 35 € Aufschlag)

Grüße XulyloP

• Ich stand zwischen Q17 und E431S-S hab mich aber jetzt für den Acer AL1731 entschieden, da er die für mich sehr sinnvolle S-VHS Schnittstelle besitzt, was mir deutlich mehr bringt als ein USB-Hub (Q17).
    Außerdem ist die Verarbeiteung, wie ich finde, bei Acer besser. Der iiyama hat halt mal nichts an Austattung (nicht mal ein DVI Kabel - immerhin 15€)

Ich bin (leider) genauso ein PErfektionist wie du und würde einen TFT mit Pixelfehler nicht akzeptieren - ich könnt's garnet :D.

Gib mal bitte die URL von Fleischer Elektronik, Pixelfehlertest finde ich auf jeden fall interessant wenn man online bestellt.

Würde den Acer auch gern im Makromarkt kaufen (haben ofeenbar viele dort günstig erstanden), aber wenn man sich die Deutschlandkarte von Makromarkt anguckt, ist leider genua in der Mitte, also um meinem Wohnort ein Loch, was die Flächendeckung mit MakroMärkten angeht (nächster Makromarkt von mir aus über 100km entfernt). Ich hab zwar innerhalb 60km 2 Saturn und 4 Mediamärkte aber keinen einzigen Makromarkt :O

@MakroMarkt: 1 Makromarkt in Hessen ?? - Marktlücke > schnell schließen!! :D

greetz

2 Mal editiert, zuletzt von da-v-em ()

• Fleischer Electronics [] - gefunden über günstiger.de

Da ist aber wohl auch nur der eine im Angebot von Iiyama mit 0 Fehler Garantie.

Scheinbar gehen die Preise aber im Moment wirklich wieder steil ab nach oben. Werd wohl mal die anderen Makromärkte in meiner Umgebung [Berlin] abtelefonieren müssen, ob die noch was da haben und dann schnell zugreifen.

Oder ich hol mir nen 14" TFT mit 1024er Auflösung für 199,- den ich letztens gesehen hab. (Ähm, lieber doch nicht ;o)

Ich vermisse dafür 'nen Promarkt in der Umgebung. Hier sind das jetzt alles Makromärkte. Aber wie ich grad sehe, ist da der Preis für den Acer gerade wieder nach oben gegangen (498,- statt 469,-). Schade!

Na dann mal viel Erfolg