Worauf muß ich achten?

• Hallo!
    Erst mal: Klasse Seite hier!
    Ich möchte mir jedenfalls einen TFT zulegen, hab aber überhaupt keine Ahnung, wodrauf ich achten muß, weil ich gar keine ahnung hab!
    Was will ich mit dem tft alles machen? Eigentlich nix dolles: internet, word, publisher und die üblichen programme. ab und an muß ich ein paar grafiken erstellen, bzw broschüren zusammen stellen. spiele oder sonstwas in der richtung mach ich furchtbar selten!
    ich hab mir mal ein paar tft´s rausgesucht, die ich ganz nett finde:

1) samsung 172 n
    2) gericom pr 866
    3) sony sdm-hs 73 h silber
    4) yakumo 17
    5) belinea 101830
    6) siemens p17-1
    7) belinea 101751

meine frage hierzu: welcher ist (von der optik mal komplett abgesehen!!!) der beste von den oben genannten?
    ist die helligkeit oder der kontrast wichtiger?
    was versteht man eigentlich unter betrachtungswinkel???

hat es vorteile, wenn der hersteller in seiner garantie, die hintergrundbelichtung miteinschließt?

hat vielleicht noch jemand einen vorschlag für einen guten tft bildschirm?
    preislimit liegt bei 550,- euro! der tft sollte 17 zoll oder größer sein, und wenn möglich pivotfunktion und boxen haben

ich bin dankbar für jede hilfe, weil ich bin absoluter anfänger und das geld, was ich vorhab is ne ganze menge holz für mich!
    danke - thank you - merci für alles!!!!!!!!!!!!!!! :)

joe

• Zitat

Original von jokori
    ist die helligkeit oder der kontrast wichtiger?
    was versteht man eigentlich unter betrachtungswinkel???
    hat es vorteile, wenn der hersteller in seiner garantie, die hintergrundbelichtung miteinschließt?

Bei Helligkeit und Kontrast sind die TFTs idR schon alle sehr gut, insbesondere im Vergleich zum CRT.
    Betrachtungswinkel ist der Winkel, wenn Du seitlich auf das Bild schaust.
    Es ist schon wichtig, die Hintergrundbelichtung in der Garantie zu haben. Sony zB schliesst diese soweit ich weiss aus.

• was ist denn wichtiger?
    helligkeit oder kontrast?
    hab jetzt mal rumgesucht in den foren, aber leider nix gefunden! gibts da irgendeine faustregel, wie je mehr desto besser oder ist das jeweils auf die bausteine im tft abgestimmt?

• Für ein gutes Bild sind u.a. beide wichtig. Ein Kontrast bei IPS mit zB 350:1 ist schon sehr gut ausreichend. Ein Helligkeitswert ab 200 ist auch schon mehr als genug. Natürlich ist höher immer noch besser, jedoch manchmal beim Kontrast auch fraglich, ob notwendig. Meist wird ein TFt auf 40-60% heruntergeregelt.

• Hi,

hast Du Dir schon mal den VP181 von Viewsonic angeschaut. Der hat ein gutes IPS-Panel (18"). Der eignet sich auch zum gelegentlichen Spielen, hat einen USB2.0-Hub und das Monitorkabel wird gleich mitgeliefert. Vom Preis her ein bisschen teuer, aber ich denke, daß es sich schon lohnt, diesen Mehrpreis zu bezahlen.

Auch der NEC1860nx dürfte Deinen Ansprüchen auch im Hinblick auf die 500,-Euro gerecht werden und hat das gleiche Panel, wie der VP181. Nur halt ein wenig weniger "Schnickschnack", wie z.B. kein USB2.0-Hub.

Beide gibt es in zwei Farbversionen (Viewsonic in Schwarz/Silber (s) und in Schwarz/Schwarz (b); NEC in Weiß und in Schwarz/Silber (-bk))

Schöne Grüße

Mario