Brauche Hilfe: guter 17"-TFT gesucht (Acer, Hyundai, ViewSonic)

• Erstmal ein Lob an dieses Forum und an die vielen Informationen auf prad.de!

Ich habe in den letzten Tagen in TFT-Fragen viel dazugelernt, verliere aber so langsam den Überblick über all die Einzelheiten, die zu beachten sind...

Zu meinem Problem: ich suche zur Zeit einen guten 17"-Flachbildschirm, für den ich ca. EUR 400,- (mit einer kleinen Reserve nach oben) ausgeben möchte.
    Verwenden möchte ich den Bildschirm einerseits zum Arbeiten und im-Internet-surfen, das eine oder andere Spiel muß aber auch ohne Probleme dargestellt werden können.

Wegen der zufriedenstellenden technischen Daten habe ich mir in der letzten Woche einen Acer AL1713 gekauft, habe aber nach einem Umtausch das ganze Geschäft rückgängig gemacht, weil diese Gerätereihe offensichtlich an zwei Konstruktionsmängeln leidet:

a)das (interne) Netzteil pfeift im Standby-Modus in einer hohen Tonlage, was tierisch nervig ist und sich nur durch Steckerziehen oder Konsum von übermäßig lauter HeavyMetal-Musik umgehen läßt und

b)in bestimmten Helligkeitseinstellungen mehr oder weniger starkes Flimmern auftritt (ich weiß, eigentlich soll Flimmern bei TFTs technisch unmöglich sein, aber bei diesem Gerät tritt das nun mal auf... wahrscheinlich werden die Backlights falsch angesteuert, so daß sie zwischen zwei stark unterschiedlichen Helligkeitseinstellungen hin- und herschalten und dann eben ein deutliches Flackern produzieren)

Ein ebenfalls aufgetretener defekter Subpixel fiel da nicht weiter ins Gewicht.

Ansonsten - was Farbkraft, Kontrast und allgemeine Bildqualität angeht (auch bei Filmen) - ist an dem Monitor nichts zu beanstanden gewesen.
    Auch die Spieleperformance fand ich o.k., trotz der "hohen" Reaktionszeit von 25ms (aber dieser Wert hat ja auch wohl nicht soviel auszusagen).

Ich habe mich nun über nach Alternativen umgesehen und fand folgende Modelle recht interessant:

-Acer AL1721m (hat da jemand Erfahrungen, ob es z.B. ähnliche Probleme wie bei dem gerade zurückgegebenen 1713 gibt?) - Interessant durch DVI und 16ms Reaktionszeit

-Hyundai Q17, alternativ L70S (wobei der Q17 ja DVI hat - vielleicht dadurch besser als der L70S? Und angeblich haben die Hyundais ja so schlechte Blickwinkel)

-Viewsonic VE175B-2 (vor allem wegen des günstigen Preises von EUR 408,-, gute Reaktionszeit von 20ms - aber MVA-Panel, das wohl nicht so gut zum Spielen geeignet ist)

Über eine Entscheidungshilfe würde ich mich sehr freuen, Danke dafür schon mal vorab...

(und ich muß schnell ein neues TFT-Display haben, mein jetzt zwangsweise eingesetzter Noname 19"-CRT ist so unscharf, daß ich Augenkrebs bekomme... :D )

• Hallo.

Also wenn du Wert auf Design legst hol dir lieber den 1731m statt dem 1721m. Alufront, superflach usw. sehr chic.

Werde mir den auch holen und mach jetzt mal ordentlich Werbung dafür :D

Hier der Beitrag bei dem ich mich für den Acer entschieden hab:

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=8081&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2

Da steht auch was zum Hyundai, den Viewsonic kenn ich leider nicht.
    Guck mal bei den Tests, vielleicht steht da ja was.

greetz
    da-v-em

2 Mal editiert, zuletzt von da-v-em ()

• also, das Design steht bei mir nicht so im Vordergrund. Ich werde ja wohl die meiste Zeit eher in die ...hmmja... "Röhre" gucken als auf den Rahmen drumherum ;)

Aber im Ernst: ich fand das Design des 1713 von Acer schon ganz gut (weil schön schlicht) und der 1721er sollte doch mehr oder weniger genauso sein. Da möchte ich nicht soviel mehr bezahlen, nur damit ich einen Alu-Rahmen bekomme...

Was die Testberichte angeht: gerade weil ich da so wenig in Bezug auf den Viewsonic gefunden habe, habe ich mich zum eigenen Thema entschlossen.

Allgemein ist es ja auch ein Problem, daß die Hersteller anscheinend immer schneller irgendwelche neue Versionen ihrer TFTs auf den Markt werfen. So ist es schwer, überhaupt aktuelle Testberichte zu bekommen...

• Ja das stimmt wohl.
    Mit der Suchfunktion auch nix erreicht ?

• naja, zu Viewsonic im allgemeinen schon, aber eben zu diesem speziellen Modell nicht...