c't Artikel 2/04 - Hersteller arbeiten an schnellen LCDs

  • Habe gerade die aktuelle c't 2/04 vor mir.
    Auf Seite 26 ist ein Artikel über den International Display Workshop, der im
    Dezember 2003 in Japan stattfand.
    Vertreter von Firmen wie Sharp, LG-Philips und Chunghwa sprachen dort über künftige LCD-Fernseher.


    Dem Artikel sind folgende Informationen zu entnehmen:
    Derzeit arbeiten alle Hersteller daran, die existierenden Panel-Technologien hinsichtlich Farbwiedergabe, Blickwinkelstabilität und Reaktionszeiten zu verbessern.
    Die Ergebnisse dieser Bemühungen werden natürlich nicht nur den geplanten LCD-TVs zugute kommen.


    Im Zusammenhang dieser Verbesserungen wird es auch neue Begriffe geben. Der S-IPS Bereich wird beispielsweise um TW-IPS (True Wide) erweitert, die MVA-Fraktion wird MHA-Panels (Multidomain Homeotropic Alignment) entwickeln.


    Darüber hinaus sind die Hersteller dabei, die Schaltzeiten im gesamten Farbspektrum auf unter 16 ms zu bringen. Die dafür vorgesehenen Techniken basieren alle auf dem Prinzip, die Flüssigkristalle mit einer höheren Spannung anzusteuern als nötig, um kürzere Schaltzeiten zu erreichen. Im Kern ist das die bereits vor Jahren als Prototyp vorgestellte FFD-Methode (Feed Forward Driving).


    In dem Artikel wurde zwar kein Zeitplan für die Einführung genannt, aber wir können davon ausgehen, dass es spannend bleibt.

  • Hi,


    na, dann gehe ich mal gleich an´s Lesen. Habe sie auch eben bekommen, aber noch keines Blickes gewürdigt. Hört sich ja sehr gut an. Ich vermute aber, daß der PC-TFT Bereich im Vergleich zum TFT-TV-Bereich in Zukunft von den Herstellern ein wenig stiefmütterlicher behandelt werden wird. Mann wird sehen. Ich lasse mich da gerne überraschen. ;)


    Schöne Grüße


    Mario

  • Zitat

    Original von Try2fixit
    Ich vermute aber, daß der PC-TFT Bereich im Vergleich zum TFT-TV-Bereich in Zukunft von den Herstellern ein wenig stiefmütterlicher behandelt werden wird. Mann wird sehen. Ich lasse mich da gerne überraschen. ;)


    Glaube ich nicht, denn genauso wie der TV-Markt ist auch der Markt für Computer Displays gigantisch. Die TV-LCDs kämpfen mit den gleichen Problemen wie die PC-LCDs und eine Verbesserung der Technologie wird sicherlich auch bei PC-LCDs eingesetzt werden. Tatsächlich war der erste FFD-Prototyp ein modifiziertes PC-LCD und kein TV-LCD.
    Letztendlich geht es um die Ablösung der Röhrenmonitore in allen Bereichen, das wird natürlich noch viele Jahre dauern, aber es ist das Ziel.