Artikel über neue Paneltechniken in der aktuellen C't 02/04

• Auf Seite 26 gibt es einen 1 seitigen Bericht über neue Techniken die die TFT Hersteller einführen wollen.

Erst wird ein bischen über neue Techniken die die Sichwinkelweite verbessert und die Qualität in hohen Sichtwinkeln erhöht geredet z.B. über die Technmik der ASV-Panels die z.B. auch Eizo bei TFT's einsetzt. Und über die TW-IPS Technik True Wide-IPS von LG.Philips...

Im nächsten ABschnitt geht es um die schnelleren Schaltzeiten, dei auch für flüssige Ferneseh und PC-Darstellung wichtig ist. Dort wird gesagt das vor allem die SChaltzeiten bei den Graustufen verbessert werden muss. Dort wird dann ein Bildspeicher im Monitor angesprochen der die Farbwerte auswertet und bei Grautönen die Transistoren mit höherer Spannung schaltet, was dann schneller gehen soll. Es werden auch kurz Techniken wie level-adaptive overdriving, feedforward driving und overshoot-driving mit dem Namen genannt.

Der letzt Abschnitt handelt von der Vorstellung von LG's 55 Zoll LCD-Fernsehers der alle die Schau stehlte! Selbst das kleinere Hitachi 81 cm IPS-Display mit Black-Stripe Insertion-Technik (Reduktion von Bewegungsartefakten!) wurde übersehen... aber Samsung führt ja schon wieder mit dem 57 Zoll LCD-Fernseher...

• er hat es aber ins TFT-TV Forum gemacht und ich ins NEWS-Forum von TFT's ;)

Da ich noch nie in irgendeinem Teilbereich vom TFT-TV Forum war wusste ich das nicht! So wissen auch die Leute die im TFT-Forum sind, das und an welchen Paneltechniken gerade gearbeitet wird... ;) *rechtfertig*