So!
Also ich habe mir jetzt einen Hyundai Q17 gekauft (erster TFT).
Von der Farbbrillianz und dem Bild an sich bin ich mehr als begeistert, hatte ich doch eine uralte Röhre vorher. Auch Spielen etc. geht problemlos. Die Interpolation ist okay.
Einige Dinge fallen mir an dem Monitor jedoch negativ auf, und ich bin noch am Zweifeln ob ich ihn denn behalten möchte (noch bin ich in der 14 Tage Frist, bestellt bei mindfactory als er schön billig war :] )
[list=1]
[*] Pixelfehler. Ich habe einen Subpixelfehler (ich glaube, Blau ist kaputt) fast in der Mitte des Bildschirms. Allerdings, der fällt mir so gut wie nicht auf. Wäre dies das Einzige, so hätte ich kein Problem
[*] Flächenrauschen. Ich betreibe den Monitor am VGA-Anschluss, 1280x1024. Wenn ich mit den empfohlenen 60Hz fahre, flackern hellgraue Flächen sichtlich, und das nervt. Mit 75Hz verschwindet dieses Problem. Ob ich sowas aber für 433 Euro erwarten kann ist die andere Frage. Defekt oder Feature?
Bei ganz genauem Hinsehen erkennt man ein mini-minimalstes Rauschen, was ich mal auf den analogen Anschluss zurückführe und nicht mal sichtbar ist.
[*] Interlacing. Jede 2te Zeile des Bildschirms ist leicht dunkler als die darüber. In DIESEM Board fällt dies auf bei den dunkleren Posting-Hintergründen, und zwar erscheint bei größerer Entfernung Schrift unter der Grundlinie (g, j, y etc.) wie verwaschen - was sie allerdings nicht ist.
[*] Blickwinkel vertikal - was soll man dazu viel sagen, der ist wirklich unsagbar klein, was bei der Verwendung als TV schon störend ist.
[/list=1]
Mich würde jetzt einfach mal interessieren ob die Probleme bekannt sind (gerade zu diesem geinterlaceten Bild habe ich hier einen Test eines anderen Monitors gelesen, bei dem das auch ist (prad tests)), und ob man dem beikommen kann (z.B. ob Anschluss über DVI (bei meiner Graka nicht möglich, aber vllt gibt's bald ne neue
) etwas bringt)).