Hallo Leute,
hab mir bei Amazon das P17-1 bestellt, weil es eigentlich überall immer nur positiv bewertet wurde - ist heute gekommen.
Dabei war mir ja schon klar, dass die Reaktionszeit nicht so super-toll sein würde. Allerdings ist diese (wenigstens bei meinem Exemplar) echt besch****.
Zu erst einmal hatte ich mal ein Fenster in Windows ruckartig von links nach rechts bewegt: dabei hatte ich irgendwie den Eindruck, dass das Fenster auf der alten Stelle für eine kurze Zeit stehen bleiben würde. Anschließend führte ich mal den Prad-Schlieren-Test durch: Hier zog ich das Fenster relativ zügig - aber sehr gleichmäßig - über den Bildschirm. Was mich erschreckte, war, dass ich bei einer entsprechenden Farbkombination einen netten Fading-Out-Effekt der unter dem verschobenen Fenster liegenden Inhalte beobachten konnte. Soll heißen ich habe das graue Fenster z.B. über das "P" von Prad gezogen und konnte es im grauen Bereich des Schlierentest-Fensters langsam verschwinden sehen.
Was mich auch wundert ist, dass das Bild links und rechts am Rand, vor Allem in den Ecken bei dem blauen Windows-Hintergrund deutlich heller ist, als in der Mitte.
Weil ich auf der Arbeit schon mit vielen verschiedenen TFT's gearbeitet habe (und darunter waren auch wirklich alte Schätzchen), bei denen ich nicht einmal annähernd starke Schlieren feststellen konnte, frage ich mich nun, ob das in einem solchen Ausmaß wirklich normal ist (wie gesagt: den Fading-Out-Effekt bilde ich mir nicht ein - der ist deutlich erkennbar). Vllt. kann mir ja von euch einer sagen, ob das nun an diesem einen TFT liegt, oder ob das bei diesem TFT wirklich so sein muss????
Wenn ja, welche Alternativen gibt es da für max. ca. 500 - 550 €?? Vllt. doch eher ein IPS-Panel - soll halt ein Allround-Ding sein. Mir ist wichtig, dass auch aus leich seitlicher Sicht das Bild gut ist (gucke öfter mal mit nem Kumpel eine DVD am PC). _Gelegentliches_ Spielen sollte auch noch drin sein (also Zocker-Panel sollte eigentlich nicht Not tun). Ein (möglichst) sattes Schwarz ist auch nicht verkehrt.