Viewsonic VP181s (Prad.de User)

  • Tag auch…


    Nun bin ich auch ein stolzer Besitzer eines von vielen VP181s und ich habe mich von einer Minute auf die andere an diesen TFT gewöhnt und werde ihn auch nicht wieder hergeben. Habe ein TCO 03 Gerät erwischt. Einige im Board haben geschrieben, das es auch TCO 99 Modelle gibt, da habe ich ja dann noch mal Glück gehabt.


    Bestellung / Versandt:


    Habe dieses Gerät am 19. Januar bei unserkleinerladen.de bestellt und am 21. Januar um 13:00 Uhr stand das Teil auf meinem Schreibtisch. Ging echt fix...


    Verpackung / Design:


    Möchte jetzt nicht aufzählen was alles mitgeliefert wird, denn das wurde hier ja schon zu genüge beschrieben. Drin ist auf jeden Fall alles was man benötigt. Der Monitor wurde in einem stabilen Pappkarton mit Styroporseiten geliefert und hatte keine Transportschäden davon getragen. Der Monitor ist gut verarbeitet und macht einen standhaften Eindruck, dazu passt er noch rein optisch zu meinem Logitech Cordless Desktop MX. Schick finde ich die 3 Vögel links oben eingearbeitet im Rahmen, das hat was.


    Bild:


    Am DVI Kabel angeschlossen wunderte ich mich erst dass ich die manuelle Bildschirmanpassung nicht verwenden konnte, dann habe ich aber herausgefunden, dass das Bild immer optimal eingestellt wird und ich nichts mehr nachregeln brauch. Super Sache! Ich wollte auch nur nachregeln, da ich einen 2mm schwarzen Rand habe zwischen Bild und Rahmen. Nun habe ich auch verstanden was gemeint war mit „der Rahmen ist etwas zu groß“ OK! alles klar. Nun geht es aber schnell weiter zum einem wichtigeren Teil Pixelfehler…
    Nokia Test angeschmissen und tatsächlich 2 tote Pixel und 1 Subpixelfehler. Nun war meine Laune ganz unten. Sooooo viel Geld bezahlt für diesen Monitor und dann das. Aber ich ging mit der Rückseite meines Zeigefingers vorsichtig über diese Pixelfehler und es stellte sich heraus das es kleine Pappkartonfasern waren die durch das Auspacken am Bildschirm hängen geblieben waren. Somit habe ich keinen einzigen Pixelfehler und die Ausleuchtung ist perfekt. Was für ein Glück!
    Habe meinen alten 17“ CRT zum Vergleich kurz angeschlossen und geklont. Nach kurzem Vergleichen aber sofort wieder ausgeschaltet und mich gefragt, wie ich nur all die Jahre daran arbeiten konnte.
    Den Kristalleffekt konnte ich bis jetzt nicht feststellen bei mir flackert nichts und das Bild ist super, eine Wohltat für meine Augen, aber vielleicht liegt´s auch daran, das ich nicht genau weiß wie sich dieser Effekt äußert.
    Habe auch mal die Hz Frequenz verändert um zum beobachten ob´s irgendwelche positiven Veränderungen gibt, aber ich konnte rein gar nichts feststellen. Das Bild hat sich nicht verändert. Ach gut finde ich die Oberfläche des Bildschirms, da die nicht so spiegelt wie ein CRT Monitor.


    Spiele / Filme:


    Tja zocken kann man mit diesem Gerät meiner Meinung nach genau so gut wie mit nem CRT, aber da haben viele sicher eine andere Meinung und ich will mich ja ich nicht streiten. Bin auch kein Hardcore Zocker. Das einzige Problem was man mit einem TFT hat ist die Auflösung. Einige Spiele unterstützen diese optimale Auflösung von 1280x1024 nicht und wenn doch dann hat die Grafikkarte ganz schön was zu tun.
    Bei allen Spielen die ich getestet habe konnte ich nur Schlieren feststellen, wenn ich wirklich intensiv danach gesucht habe. Spiele tauglich ist dieser Monitor auf jeden Fall, aber auch hier hat jeder ein anderes Empfinden der Schlieren und über dieses Thema gibt’s auch genug Diskussionen. Getestet habe ich bis jetzt: Battlefield 1942, Atomic Bomberman, KOTOR, Jurassic Park.
    DVD´s laufen auch wunderbar die Farben sind brillant und klar.
    Das einzige was mich stört sind die Ruckler bei langen Schwenks, aber die hatte ich auch schon mit meinem CRT. Egal ob ich die DVD im Standaloneplayer oder am PC abgespielt habe. Das wollte ich noch so nebenbei loswerden.


    Officeanwendung / Internet:


    Viele Internetseiten sind noch nicht auf 1280x1024 ausgelegt und dadurch hat man dann einen freien Rand, aber der stört mich nicht.
    Texte schreiben geht auch wunderbar und meine Augen brennen nun nicht mehr so stark wie vor einem CRT Monitor. Die Pivot Funktion habe ich gleich beim lesen des Benutzerhandbuchs ausprobiert und ist angenehm zu nutzen. Der Monitor rastet in der entsprechenden Position ein und somit ist das falsch- oder kaputtdrehen des Monitors kaum möglich. Beim auf- und abscrollen kann ich absolut keine Schlieren erkennen. Übrigends interpoliert auf 1024x768 sieht das Bild auch nicht so schlecht aus.


    Vielen Dank an alle, da jeder einzelne von Euch dazu beigetragen hat, dass ich mich für den richtigen Monitor entschieden habe.


    Ein schlierenfreies Wochenende wünscht Euch.


    Rico

  • Quote

    Original von Rico


    Ein schlierenfreies Wochenende wünscht Euch.


    Rico


    Hallo,


    das kann man brauchen :)), Dir auch! Danken für Deinen ausführlichen Test und viel Vergnügen mit Deinem TFT! :]


    Gruss GranPoelli

  • Hallo Rico,
    wenn du 1024x768 bei Spielen eingestellt hast geh mal ins OSD-Menü des TFT und stell mal "Seitenverhältnis füllen" ein, dann hast du zwar oben und unten einen schwarzen Rand aber das richtige Seitenverhältnis 4:3.
    181s=TCO 03, 181b=TCO 99.
    MfG
    Maggi

  • Quote

    Original von Maggi
    Hallo Rico,
    wenn du 1024x768 bei Spielen eingestellt hast geh mal ins OSD-Menü des TFT und stell mal "Seitenverhältnis füllen" ein, dann hast du zwar oben und unten einen schwarzen Rand aber das richtige Seitenverhältnis 4:3.
    181s=TCO 03, 181b=TCO 99.
    MfG
    Maggi


    Nicht andersrum? TCO 99=181b, TCO 3=181s

  • Schwarze Monitor bekommen kein TCO 03 nur TCO 99.
    VP181b = schwarzer Rand -> nur TCO 99
    VP181s = silberner Rand -> TCO 03

  • Jetzt haben wir die Zuordnung Monitor-> TCO-Norm aber auch insgesamt 5x hier richtig stehen, ich denk das genügt :D


    Rico : Kannst du mal deinen Eindruck von Ausleuchtung/Negativeffekt/Kristalleffekt beschrieben? Achte beim Negativeffekt bitte darauf, dass der eigentlich nur bei dunklen Farben vorkommt. Ich kann z.B. hier bei Prad fast parallel zum Monitor gucken, und es ändert sich nichts! Bei schwarzem Hintergrund merke ich allerdings schon den Negativeffekt nach 20cm zur Seite bewegen des Kopfes!


    Achja! Und thx für den Test :)


    Philipp

  • Also ich habe ein überwiegend schwarzes Hintergrundbild und um den Negativeffekt erkennen zu können muss ich meinen Kopf schon ziemlich weit nach links bewegen. Nach rechts hin beibt das Bild gut, liegt aber am Panel. Von links oben diagonal nach rechts unten sieht man diesen Effekt am besten.Ich merke diesen Effekt erst nach ca. 30cm zur Seite bewegen des Kopfes aber dann auch nur ganz leicht. Stark ist es nur wie gesagt vom Betrachtungswinkel: Links oben nach rechts unten.


    Den Kristalleffekt kann ich überhaupt nicht feststellen. Bei mir glitzert rein garnichts oder ich bin einfach zu blind dafür. Habe diesen Kristalleffekt mal bei uralten 15" TFT´s gesehen das war übel. An den Dingern hätte ich nie arbeiten können.


    Die Ausleuchtung ist perfekt. Habe mal Abends im dunkeln diesen TFT Test mit den Farben rot, grün, schwarz usw. durchgeführt und es gibt keine helle oder dunkele Stellen der ganze Bildschirm ist wundervoll ausgeleuchtet.


    Habe ich jetzt ein perfektes Gerät erwischt? ?( Ich kann keine Mängel vorweisen.


    Gruss Rico

  • @ Rico: Wegen dem Kristalleffekt: Guck dir mal nen ganz weißen Bildschirm an, da müsste es dir eigentlich sofort auffallen.


    @ all: Kann es eigentlich sein, dass bei verschiedenen TFTs der Effekt unterschiedlich stark auftritt?

  • Quote

    Original von Junsas


    @ all: Kann es eigentlich sein, dass bei verschiedenen TFTs der Effekt unterschiedlich stark auftritt?


    Vielleicht liest @TFTShop mit, der müßte es beurteilen können, er hat sicher schon einige nebeneinander stehend im Betrieb gesehen.

  • Jo wenn ich mit dem Gesicht ziemlich nah an den Monitor ran gehe wird mir ganz komisch in den Augen. So ein leichtes glitzern ist zu sehen. Aber wenn ich ganz normal vor dem Monitor sitze ca. 50cm abstand, dann nehme ich den Effekt kaum wahr. Er stört mich nicht im geringsten.
    Hab letzte Nacht bis 3:30 Uhr gezockt, meine Augen taten überhaupt nicht weh und brannten auch gar nicht so wie sonst. :D Jede weitere Stunde vor dem TFT wird mir bewusst das ich das Geld richtig investiert habe. :]
    Gruss Rico