Tag auch…
Nun bin ich auch ein stolzer Besitzer eines von vielen VP181s und ich habe mich von einer Minute auf die andere an diesen TFT gewöhnt und werde ihn auch nicht wieder hergeben. Habe ein TCO 03 Gerät erwischt. Einige im Board haben geschrieben, das es auch TCO 99 Modelle gibt, da habe ich ja dann noch mal Glück gehabt.
Bestellung / Versandt:
Habe dieses Gerät am 19. Januar bei unserkleinerladen.de bestellt und am 21. Januar um 13:00 Uhr stand das Teil auf meinem Schreibtisch. Ging echt fix...
Verpackung / Design:
Möchte jetzt nicht aufzählen was alles mitgeliefert wird, denn das wurde hier ja schon zu genüge beschrieben. Drin ist auf jeden Fall alles was man benötigt. Der Monitor wurde in einem stabilen Pappkarton mit Styroporseiten geliefert und hatte keine Transportschäden davon getragen. Der Monitor ist gut verarbeitet und macht einen standhaften Eindruck, dazu passt er noch rein optisch zu meinem Logitech Cordless Desktop MX. Schick finde ich die 3 Vögel links oben eingearbeitet im Rahmen, das hat was.
Bild:
Am DVI Kabel angeschlossen wunderte ich mich erst dass ich die manuelle Bildschirmanpassung nicht verwenden konnte, dann habe ich aber herausgefunden, dass das Bild immer optimal eingestellt wird und ich nichts mehr nachregeln brauch. Super Sache! Ich wollte auch nur nachregeln, da ich einen 2mm schwarzen Rand habe zwischen Bild und Rahmen. Nun habe ich auch verstanden was gemeint war mit „der Rahmen ist etwas zu groß“ OK! alles klar. Nun geht es aber schnell weiter zum einem wichtigeren Teil Pixelfehler…
Nokia Test angeschmissen und tatsächlich 2 tote Pixel und 1 Subpixelfehler. Nun war meine Laune ganz unten. Sooooo viel Geld bezahlt für diesen Monitor und dann das. Aber ich ging mit der Rückseite meines Zeigefingers vorsichtig über diese Pixelfehler und es stellte sich heraus das es kleine Pappkartonfasern waren die durch das Auspacken am Bildschirm hängen geblieben waren. Somit habe ich keinen einzigen Pixelfehler und die Ausleuchtung ist perfekt. Was für ein Glück!
Habe meinen alten 17“ CRT zum Vergleich kurz angeschlossen und geklont. Nach kurzem Vergleichen aber sofort wieder ausgeschaltet und mich gefragt, wie ich nur all die Jahre daran arbeiten konnte.
Den Kristalleffekt konnte ich bis jetzt nicht feststellen bei mir flackert nichts und das Bild ist super, eine Wohltat für meine Augen, aber vielleicht liegt´s auch daran, das ich nicht genau weiß wie sich dieser Effekt äußert.
Habe auch mal die Hz Frequenz verändert um zum beobachten ob´s irgendwelche positiven Veränderungen gibt, aber ich konnte rein gar nichts feststellen. Das Bild hat sich nicht verändert. Ach gut finde ich die Oberfläche des Bildschirms, da die nicht so spiegelt wie ein CRT Monitor.
Spiele / Filme:
Tja zocken kann man mit diesem Gerät meiner Meinung nach genau so gut wie mit nem CRT, aber da haben viele sicher eine andere Meinung und ich will mich ja ich nicht streiten. Bin auch kein Hardcore Zocker. Das einzige Problem was man mit einem TFT hat ist die Auflösung. Einige Spiele unterstützen diese optimale Auflösung von 1280x1024 nicht und wenn doch dann hat die Grafikkarte ganz schön was zu tun.
Bei allen Spielen die ich getestet habe konnte ich nur Schlieren feststellen, wenn ich wirklich intensiv danach gesucht habe. Spiele tauglich ist dieser Monitor auf jeden Fall, aber auch hier hat jeder ein anderes Empfinden der Schlieren und über dieses Thema gibt’s auch genug Diskussionen. Getestet habe ich bis jetzt: Battlefield 1942, Atomic Bomberman, KOTOR, Jurassic Park.
DVD´s laufen auch wunderbar die Farben sind brillant und klar.
Das einzige was mich stört sind die Ruckler bei langen Schwenks, aber die hatte ich auch schon mit meinem CRT. Egal ob ich die DVD im Standaloneplayer oder am PC abgespielt habe. Das wollte ich noch so nebenbei loswerden.
Officeanwendung / Internet:
Viele Internetseiten sind noch nicht auf 1280x1024 ausgelegt und dadurch hat man dann einen freien Rand, aber der stört mich nicht.
Texte schreiben geht auch wunderbar und meine Augen brennen nun nicht mehr so stark wie vor einem CRT Monitor. Die Pivot Funktion habe ich gleich beim lesen des Benutzerhandbuchs ausprobiert und ist angenehm zu nutzen. Der Monitor rastet in der entsprechenden Position ein und somit ist das falsch- oder kaputtdrehen des Monitors kaum möglich. Beim auf- und abscrollen kann ich absolut keine Schlieren erkennen. Übrigends interpoliert auf 1024x768 sieht das Bild auch nicht so schlecht aus.
Vielen Dank an alle, da jeder einzelne von Euch dazu beigetragen hat, dass ich mich für den richtigen Monitor entschieden habe.
Ein schlierenfreies Wochenende wünscht Euch.
Rico