Zunächst möchte ich mal als Neuling hier guten Tag sagen und mein obligatorisches Lob für das Forum loswerden. Nachdem ich mich entschlossen habe meine guten alte CTX 1785GM Röhre (@1280x1024, Aua) nach ca. 8 Jahren in den Ruhestand zu schicken, sollte natürlich ein TFT her. Hier mal meine Erfordernisse:
- Da ich an meinem Arbeitsplatz Erfahrungen mit einem Dell 1701FP sammeln konnte, denke ich, dass ein PVA oder MVA Panel für mich das richtige ist, zumal ich keine Spiele spiele.
- Anwendungen sind grosse Tabellen, Online-Datenbanken, Textverarbeitung, ein wenig Grafik und natürlich mein Hobby Musik machen und aufnehmen. Deshalb je mehr Fläche desto besser und eine Pivot Funktion wäre auch hilfreich.
- Zu lahm sollte das Panel jedoch auch nicht sein, da ich bei der Arbeit gerne mal meine TV-Karte in einem kleinen Fenster laufen habe.
- Ausserdem hätte ich gerne sowohl VGA als auch DVI Eingänge, da das Display vorerst analog an meiner schon etwas betagten aber zum Arbeiten optimalen Matrox G400 DH laufen soll. Später wird dann mal aufgerüstet.
Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe, sind nur wenige Modelle übrig geblieben:
Ich dachte eigentlich daran 2 Samsung 173T nebeneinander zu betreiben. Als Alternative käme noch der Belinea 101751 in Frage, wenngleich mich bei dem die Lautsprecher extrem stören. Dual + Pivot geht da wohl nicht oder weiss jemand hier, ob man einen linksrum und den anderen rechtsrum drehen kann und ob bei den Belinea Monitoren Pivot Software dabei ist? Da seht ihr dann auch schon, wo das Ganze preislich so hingehen soll. Allerdings bekommt man in der Region auch schon 20" Geräte. So z.B schon billiger einen Acer al2021m über den ich hier leider nur sehr wenig und noch weniger gutes gefunden habe (also wenn zu dem noch jemand Infos hätte wäre ich dankbar). Viewsonic VP201s wäre auch noch eine Alternative allerdings ist der hier in der Schweiz, wo ich momentan wohne anscheinend nur schwer zu bekommen und das LG 2010P gehört doch auch zu den Geräten mit den berüchtigten Rbek´schen Streifen oder irre ich da?
Vorhin habe ich noch ein ganz gutes Angebot für den Samsung 213T gesehen. Das ist zwar ein klein wenig teurer als die anderen Modelle aber da könnte ich schon schwach werden.
Ich wäre dankbar eure Meinung zu - und eure Erfahrungen mit den oben genannten Geräte zu lesen. Wenn jemand noch Alternativen kennt, bin ich auch dafür dankbar.
Würdet ihr 2 kleinere Schirme im Dual Betrieb oder einen grossen Monitor vorziehen?
Was würde mir ein 19" Monitor bringen ausser grösserer Schrift (und dafür habe ich eigentlich meine Brille). Da ja wohl alle Buttons und Leisten auch grösser werden gewinne ich doch nichts an effektiver Arbeitsfläche in der Applikation hinzu oder kann man dann z.B in Word kleinere Zoomeinstellungen verwenden und deshalb mehr Fläche nutzen?
So, dass war jetzt eine Ganze Menge auf einmal. Deshalb erst mal vielen Dank fürs Lesen und für die Beantwortung im Voraus.
Wenn denn eine Entscheidung gefallen ist, verspreche ich euch auch einen ausfürlichen Erfahrungsbericht
hps