Pro Lite E481S oder Hansol H950 oder doch Viewsonic VP191

• Hallo erstmal.

Seit Tagen treibe ich mich schon auf diesem Board rum und ziehe mir eine Menge Input rein. Muß sagen ich bin wirklich begeistert von der freundlichen und zugleich sehr hilfsbereiten Art, die hier im Board so an den Tag gelegt wird. Boards die so gemütlich und gleichzeitig aber auch so sachlich sind findet man ja schließlich eher selten. Muß zugeben bei meinen Recherchen welcher TFT denn für mich der Richtige ist, war ich erstaunt auf ein Board zu treffen das sich fast ausschließlich mit diesem Thema befaßt. Habt hier sozusagen eine kleine Marktlücke im Internet entdeckt. ;)

Nun gut ich will nicht abschweifen und mal wieder zurück zum Thema kommen. Alles fing damit an das ich bei Aldi im Angebot einen 19" TFT-Monitor gesehen hatte. War sofort begeistert, da mein 19" CRT schließlich eine Menge Platz frißt. Da ich es aber hasse vorschnell zu handeln, ließ ich es erstmal bleiben. Eine Woche später beim einkaufen sehe ich das der Preis für den TFT auf € 399,- runtergesetzt wurde. Leider natürlich nicht soviel Geld dabei und kurz vor Ladenschluss, wollte ich ihn dann am nächsten Tag holen. Schaute abends noch ein bißchen im I-Net nach, ob es irgendwelche Testberichte zu diesem TFT gab, aber Fehlanzeige. Am nächsten Tag nix wie hin und.....ausverkauft. Eine Welt brach zusammen. Seelisch drauf eingestellt endlich einen TFT-Monitor zu besitzen, war das Feuer in mir entfacht. Jede freie Minute verbrachte ich damit im Internet Informationen zu sammeln und ich war erstaunt wie groß die Unterschiede waren. Für mich war Monitor immer großer Kasten mit Glasscheibe und bunten Bildern dahinter. Mittlerweile bin ich sogar ganz froh das ich diesen besagten Monitor damals nicht mehr bekommen habe. Wer weiß schon was ich mir da angelacht hätte.

Nachdem ich mich jetzt also ein bißchen durchgelesen habe, dachte ich mir ich stelle mal die übliche Frage.
    Welchen 19" TFT würdet ihr mir empfehlen???

Also zu Anfangs war ich für den

Pro Lite E481S-B

dann bin ich auf den

Hansol H950

gestoßen und dann entdeckte ich den

Viewsonic VP191S.

...und jetzt bin ich noch ratloser als vorher. ?(

Also Budget war eigentlich bei ca. € 550,- angesetzt. Bißchen mehr dürfte es auch schon sein. Da ich Qualitätsfetischist bin würde ich allerdings auch für den VP191 die € 750,- hinblättern, falls er die Empfehlung sein sollte. Wie ihr seht bin ich flexibel. :D
    Kommen wir zu meinem Profil. Gebraucht wird der Monitor zu 75% fürs Internet, 18% Videobearbeitung und gucken, 6% Office und 1% zum zocken.

Habe mich bemüht von diesen Dreien mir ein Bild irgendwo vor Ort machen zu können, aber leider konnte ich das nur bei dem Hansol bewerkstelligen. Hab mir das Teil bei Atelco angeschaut, eine Runde Jedi Knight 2 gezockt und bin absolut begeistert von der Bildqualität und den kräftigen Farben (hat auch ein schönes fettes schwarz, nix grau).

Hab mir im MM auch andere TFTs angeschaut und teilweise haben einige einen Grünstich oder ziemlich blasse Farben. Beim Hansol war das Bild für meinen Geschmack absolut zufriedenstellend. Vom Design her würde ich aber lieber den Viewsonic nehmen. Der sieht wirklich umwerfend aus. Allerdings liest man hier nicht soviel über diesen Monitor. Den iiyama find ich nicht besonders hübsch, allerdings soll er ja aufgrund des IPS-Panel besser sein, als der Hansol. Hab ich zumindest so verstanden. Gegen ihn sprechen allerdings die häufigen Meldungen von Pixelfehlern hier im Board.

Ich hoffe die Kritiker hier im Board können mir ein bißchen helfen.

Danke
    Sinestro

Einmal editiert, zuletzt von Sinestro ()

• Zu den TFTs will ich nicht viel sagen. Es wird aber andere geben, die in Kürze zu dem einen oder anderen Gerät was schreiben werden. Guck doch auch mal hier:

Zu dem von Dir bei MM begutachteten TFTs will ich was sagen. Was selbst mal da und habe mich über die schlechte Bildqualität gewundert. Bis ich das Kabelgewirr hinten gesehen habe. Die schießen alle Monitore an einen Computer an (hat mir auch ein Verkäufer bestätigt) und da das schon mal 15-20 Stück sind, geht das nur über Verteiler. Der Verkäufer meinte dazu, das deshalb die Bildqulität grundsätzlich schon schlechter wäre, einige TFTs das aber noch schlechter abkönnten als die meisten, bin kein Expert, kann ich mir aber vorstellen. Außerdem hatte ich bei unserem Laden den Verdacht, daß sie sowohl 15 als auch 17er zusammen betrieben haben.

Solltest Du Dich für einen TFT da interessieren, bitte doch mal einen Verkäufer (wenn Du einen findest :D) ihn Dir seperat anzuschließen. Meistens machen die das, soweit es geht. Vielleicht hift Dir das bei einem weitern Ortstermin!

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Shanghai ()

• Der VP191 ist klasse - ich bin begeistert. Unterschiede würde ich so sehen:
    Der Hansol ist der günstigste - Budgettip.
    Der VP191 ist die beste Kombi - Tip Preis-Leistung.
    Der Iiyama ist am besten spieletauglich.

Für Deinen Fall würde ich sagen: VP191.

• Erstmal danke das überhaupt jemand sich gemeldet hat.

Zitat

Der Hansol ist der günstigste - Budgettip

Mag sein, aber ist er deshalb schlechter?
    Was sind seine Nachteile/Vorteile gegenüber dem Viewsonic?
    Wie gesagt habe bislang nur den Hansol in Aktion gesehen und fand den echt gut.

Zitat

Der Iiyama ist am besten spieletauglich

Das will ich gerne glauben, schließlich ist das die einzige Aussage bei der sich alle hier wohl sind. Heißt das jedoch das er für's arbeiten und surfen nicht zu gebrauchen ist bzw. schlechter als der Hansol dasteht?

Zitat

Der VP191 ist die beste Kombi - Tip Preis-Leistung

Heißt das er hat eine bessere Bildqualität als der Hansol und ist besser zum spielen geeignet, aber in der Hinsicht halt nicht so gut wie der iiyama?

cu
    Sinestro

• Bei den 19"er kann man idR (noch) sagen, dass sich die Bildquali kaum was schenkt - da sowieso ein PVA/ MVA Panel drin ist. Die neueren 19" - wie der Iiyama - mit IPS kann ich nicht so gut beurteilen. Der wesentliche Unterschied zwischen Hansol und VP191 liegt mE in Ausstattung und Optik. Die Verarbeitung des Hansol kenn ich nicht - der Viewsonic ist aber wirklich top.
    IPS ist natürlich auch nicht grundsätzlich schlecht für Office usw. Es gibt genügend hier am board, die mit IPS voll zufrieden sind. Hängt einzig von Deinem Schwerpunkt ab. Ich denke keiner der genannten TFTs ist schlecht, sie haben nur unterschiedliche Einsatzschwerpunkte/ Ausstattungskriterien.

• Nachdem ich mich jetzt hier noch weiter durchgelesen habe, ist der iiyama von der Wunschliste geflogen. Ist wohl mehr was für Hardcore-Gamer, aber weniger was für mich, da die anderen beiden bis aufs zocken, wohl ein besseres Bild machen.

Jetzt stellt sich die Frage.

HANSOL oder VIEWSONIC????

Laut euren Aussagen schlechte Helligkeitsverteilung, keine richtige Schwarzdarstellung und einen leichten Gelbstich beim Viewsonic.
    Beim Hansol schlechteres Bild beim scrollen von I-Net Seiten, teilweise zu dunkle Farben und mehr schlieren beim zocken.

Ich persönlich finde das sich zwischen diesen beiden Monitoren nicht wirklich was tut. Warum lohnt es sich dann € 160,- mehr für den Viewsonic auszugeben. Konnte da irgendwie noch nicht so die Vorteile herausfiltern.

cu
    Sinestro

• Den Hansol habe ich nicht in natura gesehen: Zum VP191 kann ich sagen:
    sehr gute Verarbeitung, Pivot inkl. Software, DVI und Analogkabel, höhenverstellbar, Neigung verstellbar, Farbtemperatur einstellbar, klasse Bild und last but not least: tolles Design.
    Wesentlicher Unterschied zb zum 1980sx: Der Nec hat noch mehr Einstellmöglichkeiten im Bereich der Farbregelung und die Interpolation soll besser sein.
    Sollten diese Vorteile Dich nicht überzeugen, kannst Du beruhigt zum Hansol greifen. Vom Bild her ist wie gesagt sicher kaum ein Unterschied und natürlich spielt auch der Preis eine wichtige Rolle.

Einmal editiert, zuletzt von TFTFanII ()