Nec 1880sx vs Viewsonic vp181s

• ein hoch auf das fernabsatzgesetz... zum glück hat man dadurch die möglichkeit, hochpreisliche sachen (darunter zähle ich tfts) bei nichtgefallen zurückzusenden..

habe jetzt den viewsonic vp181s stehen.. im prinzip super-monitor.. bin auch überzeugt, wenn ich nichts über den kristalleffekt gelesen hätte, würde ich ihn gar nicht bemerken.. hab ich leider.. und führe jetzt noch die kleine überlegung, ob der nec 1880sx, dessen ips panel ja diese eigenschaft nicht haben soll, die bessere wahl gewesen wäre. ist schließlich eine entscheidung für die nächsten 5-6 jahre (bei mir jedenfalls).

hat schon jemand diese beiden monitore gedanklich oder real miteinander verglichen ? merkt man beim nec wirklich NULL glitzern ? könnt ihr sonstige vor- und nachteile nennen ?

danke für eure mithilfe.. ist wirklich nicht leicht. wenigstens bin ich jetzt bei der überzeugung, dass ich einen 18zoller haben möchte.

• Hi,

also zu Hause habe ich den 1880sx und am Arbeitsplatz 2 Siemens mit dem Panel des VP181s.

Ok, wenn ich darauf achte sehe ich schon bei den Siemens diesen Kristalleffekt, aber er stört zumindest mich in keinster Weise. Ist ja nun nicht so, als würde der TFT glitzern wie Jeck.

Ist aber meine persönliche Meinung und ich bin was Monitore angeht sehr empfindlich.

Außerdem kämpfe ich gerade damit mir einen VP201 zu zulegen, der hat dieses glitzern wohl auch, aber wie gesagt, mich stört es nicht.

Ach so, mein Nec glitzert nicht.

Ich zocke am Arbeitsplatz nicht und bei "normalen" Anwendungen (Office...) bemerke ich keinen Unterschied.
    Nur beim scrollen zuckt der Siemens TFT manchmal, das führe ich aber darauf zurück, das beide Monitore per Adapterkabel am gleichen analogen Signal der Graka hängen (irgendeine Matrox)

2 Mal editiert, zuletzt von FellFrosch ()

• danke für deine antwort. würdest du sagen, dass der einzige wahre unterschied in diesem mini-glitzer besteht, oder ist der nec in anderen sachen noch vorzuziehen.. bildqualität o.ä. ..

gruß
    pat

• Hmm, dieses glitzern sieht halt jeder anders, ich kann nur für mich sagen, das es mich nicht stört (und meine Augen sind wirklich sehr empfindlich).

Die Darstellungsqualität der Schrift ist bei beiden gleich gut (nicht zu vergleichen mit einem CRT)

Ich benutze die TFT´s nicht zur Bildbearbeitung oder ähnliche grafische Anwendungen, habe daher keinen Vergleich. Beim surfen durchs Netz erkenne ich keinen Unterschied.

Bin auch kein Hardcorezocker, aber mit dem Nec durchaus zufrieden bei diversen Games. Da sollte der VP aber auch gut sein.

Letzendlich habe ich den Nec genommen, weil ich Ihn günstig abgreifen konnte, ansonsten hätte ich sicher auch einen der "Glitzerklasse" :)

Wo kommst Du denn her ? Wenn aus dem Kölner Raum, kannst Ihn Dir gerne anschauen kommen.

• leider nicht - nähe kassel :( ... möchte mir ja nicht einen monitor nach dem anderen bestellen :) sondern nur nochmal einen anderen, wenn ich überzeugt bin.. manchmal denke ich, das glitzern regt mich auf, dann wieder nicht.. habe ihn aber jetzt erst einen tag im einsatz.. aber wenn du sagst, dass an der qualität der beiden nichts unterschiedliches zu bemerken ist, ist mir schon geholfen.. zum zocken ist hier der auf jeden fall geeignet.. der nec kostet ja noch ne ecke mehr - ob es das wert ist.. *grübel...*

aber danke :)

• Zitat

Original von pat2506
    wenn ich nichts über den kristalleffekt gelesen hätte, würde ich ihn gar nicht bemerken...

Das sagt doch eigentlich schon alles.
    Wie schon in dem anderen geschrieben, haben die NEC-Panels diese Eigenschaft nicht. Der 1880SX hat noch ein paar andere Features, aber du scheinst ja am Viewsonic nichts zu vermissen. Ich würde ihn behalten.

• hast wahrscheinlich recht. was sind denn die anderen features ? die unterschiede interessieren mich noch zur entgültigen entscheidung ..

• Nun, da wäre z.B. die Möglichkeit, die Farbwerte sehr genau einzustellen, was beispielsweise für Leute von Interesse ist, die Bildbearbeitung machen. Ferner das NTAA oder die Möglichkeit, aus mehreren 1880SX eine Bildwand zu bauen. Dann wären da die 3 Anschlußbuchsen für Leute mit vielen Computern und wenig Monitoren. ;)
    Detaillierte Beschreibungen aller Features finden sich in den diversen Testberichten hier im Board.
    Für mich persönlich war z.B. die Sache mit den Farben sehr wichtig, weil ich viele DVDs am Rechner erstelle und Fotos von der Digicam archiviere und nachbearbeite.

• Hallo,

konnte mal meinen Sony-SDM-X82 (gleiches Panel wie der Viewsonic 181) mit einem NEC 1880 vergleichen.

Verleich

Das der NEC nicht geglitzert hat ist sofort aufgefallen, das Bild war angenehmer.

Wenn Du noch was drauflegen und den Bildschirm für mindestens sechs Jahren in Betrieb nehmen willst hast du halt mit dem NEC einen absolut fehlerfreien TFT.

Ciao GranPoelli :)

• hmm.. hört sich klasse an für den nec.. war der denn genauso spielbar ? kann mir vorstellen, dass das bild noch angenehmer ist.. hoffentlich werde ich bei den läden im internet nicht bekannt wie ein bunter hund, wenn ich hier den jetzt auch noch zurücksende.. aber woher sollte ich es vorher wissen.. weder viewsonic noch nec habe ich im umkreis von 100 km live gesehen.. ?(

• Nun ja, der NEC 1880sx ist nicht umsonst die bisher unangefochtene Referenz in dem Bereich ... ist halt ne Preisfrage.

• hmm..ist halt die frage, ob man nicht lieber ein paar euros spart, um dann irgendwann im 19er bereich richtig zuzuschlagen ;)

unendliches thema..

lieben gruß
    pat

• Ja die Überlegung gibts immer, aber willst Du den TFT bevor Du ihn gekauft hast schon wieder ersetzen? Dann könntest Du auch noch auf 19" warten.

• Zitat

Original von pat2506
    hmm..ist halt die frage, ob man nicht lieber ein paar euros spart, um dann irgendwann im 19er bereich richtig zuzuschlagen ;)

unendliches thema..

lieben gruß
    pat

Hallo,

das ist wirklich die große Frage, zumal in einigen Testberichten der Iiyama hoch gelobt wird und ein 19 Zöller ist. Da ziehen sicher bald ein paar andere Hersteller nach.

Zudem ist die Frage ob bei den heutigen NEC 1880 noch das bisher so gelobte Panel verbaut ist oder mittlerweile ein anderes. Es wird des öfteren jetzt von blassen Farben etc. gesprochen. Mein Vergleich ist schon 7 Monate alt, habe ich vergessen zu schreiben.

Gruss GranPoelli :)

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• das problem ist, dass die neuen 19zoller natürlich erstmal richtig geld kosten und das neuste vom neuen möchte ich in der hinsicht eigentlich nicht haben.. alleine wegen der kohle .... denke, dass dies in 2-3 jahren wieder anders aussieht.. denke aber, wenn man sich erstmal an einen monitor gewöhnt hat, dann kommt man ohnehin nicht so schnell auf die idee, sich schon wieder einen neuen zu kaufen.

habe ja im moment noch den vp171 da. werde diesen heute nochmal anklemmen und daneben stellen und dann zum letzten mal entscheiden, ob mich dieser kristalleffekt tatsächlich stört. fest steht allerdings, dass der 181er den besseren blickwinkel hat.. mir fiel das besonders bei der pivot-funktion auf..

wäre nie darauf gekommen, dass man bei einem flachbildschirm soviel beachten kann - kann locker zur lebensaufgabe werden :D :D :D

• Nun ja, was in 2-3 Jahren ist, kann heute keiner sagen - bei dem schnellen technologischen Wandel. Bei den 19"ern erwarte ich für die neuen Geräte idR nach 2-3 Monate nach Marktverfügbarkeit schon mal 10-15% im Preis gesunken sind. Mit Erscheinen von neuen Modellen werden nactürliche die "alten" interessant, da diese mE im Preis dann nochmal runtergehen. Ich würde jedoch dieses Jahr keine riesen Preissenkungen im Sinne von 30-40% im Vergleich zum Vorjahr erwarten.

• deswegen.. ich werde den viewsonic vp181 behalten.. das glitzern kann mich nicht genug stören, als das ich dafür 180 euro mehr ausgebe.. außerdem stört es mich gar nicht mehr, wenn ich ehrlich bin.. und in 3-4 jahren gibt es bestimmt einen 19 oder 20zoller zum vernünftigen preis, der auch für spieler geeignet ist...

gruß
    pat.

• nochmal zum glitzern..

habe heute doch nochmal den vp171 daneben gehängt und mir den unterschied angeschaut. hätte mir vorher jemand gesagt, der vp171 glitzert, hätte ich auch auf diesem panel den eindruck gehabt. diese glitzergeschichte beeinflußt wirklich im vorfeld schon ungemein. ich bin überzeugt, dass die meisten, die das vorher nicht gelesen haben, nicht bemerkt hätten.. aber.. wenn es erstmal im kopf drinne ist.. 8o 8o :D :D

Einmal editiert, zuletzt von pat2506 ()

• Zitat

Original von pat2506
    deswegen.. ich werde den viewsonic vp181 behalten.. das glitzern kann mich nicht genug stören, als das ich dafür 180 euro mehr ausgebe.. außerdem stört es mich gar nicht mehr, wenn ich ehrlich bin.. und in 3-4 jahren gibt es bestimmt einen 19 oder 20zoller zum vernünftigen preis, der auch für spieler geeignet ist...

Gute Entscheidung - der VP181 ist auch ein tolles Gerät.