ViewSonic VP171s (Prad.de User)

• Moin.

Nachdem ich vor genau einer Woche meinen ViewSonic VP171s in Empfang genommen habe und ihn mittlerweile etwas getestet habe, löse ich hier jetzt mein Versprechen ein und poste meine Eindrücke von diesem Display.

Die Daten:

• 17"-Display im 5:4-Format

• Optimale Auflösung 1280x1024

• TN-Panel von AU Optronics(?)

• 18bit Farbgenauigkeit

• Video-Eingänge: 2x D-Sub, 1x DVI

• Gewicht: 6,5kg (mit Fuß)

• Sehr schmaler Rand (nur 15mm)

• Höhenverstellbar, optional mit Wandhalterung

• Pivot-Funktion - um 90° drehbar

• Um je 45° schwenkbar

• Um ca. 25° kippbar

• Integriertes Netzteil

• Lüfterlos

Im Lieferumfang:

• 1x Monitor

• Je 1x Kabel: VGA (1,8m), DVI (1,8m), Euro- und US-Kaltgeräte-Steckerkabel

• ViewSonic Quick Start Guide

• ViewSonic Installation Software

• PerfectPortrait Pivot-Software v7.0 (kostenl. Update auf 7.x)

Aufbau/Anmutung:

Das Display ist recht schwer, und es zu bewegen ist nicht ganz einfach, wenn man es nicht am Panel tragen will, um die Höhenverstellung zu schonen. Wenn das Display dann steht, steht es aber auch sicher wie ein CRT. Bei der Kabelinstallation hilft es, das Panel um 90° zu drehen (Pivot), um sich beim Festziehen der Schrauben am DVI-/D-Sub-Stecker nicht die Finger zu verknoten. Anschließend können die Kabel hinten am Display-Fuß durch drei Kabelhalter geführt werden. Das ist jedoch mit Vorsicht zu genießen: Werden die Kabel im normalen Zustand zu straff geführt, stehen sie im Pivot-Modus unter starkem Zug!
    Die Höhenverstellung macht einen sehr stabilen Eindruck, der Pivot-Mechanismus scheint mir etwas instabiler, ist aber trotzdem so vertrauenerweckend, dass ich ihn ohne Bedenken regelmäßig benutzen würde.
    Auch optisch ist das Display ansprechend, mit schmalem silbernem Rahmen und schwarzem Fuß macht es sich auf dem Schreibtisch besser als jeder CRT-Monitor.

subjektive Bildqualität:

Arbeiten:
    Das Bild ist erwartungsgemäß sehr scharf, zumindest in der optimalen Auflösung. Bei geringeren Auflösungen benutze ich zum Arbeiten immer die Möglichkeit, im Treiber die Interpolation zu verhindern, so dass ich über die Interpolationsqualität nichts aussagen kann.
    Leider ist der vom Hersteller angegebene Blickwinkel illusorisch, schon bei geringen vertikalen Bewegungen verändern sich die Farbintensitäten. Horizontal ist die Blickwinkelabhängigkeit etwas geringer, aber auch weit davon entfernt, für Begeisterung zu sorgen.
    Zum Arbeiten reicht mir der Blickwinkel aus, ich brauche keine Farbstabilität bis 45° Blickwinkel; wer aber Bild-/Video-Bearbeitung betreibt, sollte sich nach einem anderen Display umsehen.

Pivot:
    Hier fällt die vertikale Blickwinkelabhängigkeit des Displays enorm auf - gleichmäßige Farben wirken am rechten Displayrand dunkler als links. Im Pivot-Modus ist die Blickwinkelstabilität sicherlich nicht so wichtig wie im normalen Modus, da farbkritische Arbeiten wohl eher im normalen Modus gemacht werden. Trotzdem, wer mit einem TN-Panel liebäugelt, dabei aber Wert auf Farbstabilität legt sollte damit rechnen, das Display zurückschicken zu müssen.
    Wird das Display im Pivot-Modus betrieben, fällt zusätzlich am rechten Rand (eigentlich also am oberen Rand) auf, dass der äußerste Zentimeter heller wird - eine weitere negative Eigenschaft von TN-Panels.

Spielen:
    Zur Interpolation in Spielen kann ich nichts sagen, da ich alle Spiele in optimaler Auflösung spiele (außer Blobby Volley, aber das ist wenig aussagekräftig, wenn es um Bildqualität geht).
    Wichtig ist hier wohl die Schlierenbildung: Das Display ist extrem schnell, hält man den Blick konstant auf einen Bereich des Displays fixiert - was wohl normal ist, wer verfolgt mit den Augen schon die am Spieler vorbeiziehende Landschaft - fallen Schlieren nicht auf.
    Wenn man ein sich bewegendes Objekt mit den Augen verfolgt, verschwimmt es stark. Das ist jedoch nicht Panel-abhängig! Vielmehr wird das durch den Sampling-and-Hold-Effekt bewirkt. Das ist bei jedem heutigen TFT-Display der Fall!

Achtung: Farben!
    Im Display steckt ein TN-Panel von AU Optronics, das nur 18bit Farben darstellen kann. Dazu schreibe ich später noch einen Beitrag für die FAQ, auf den ich dann hier verlinke. Die 18bit-Problematik kann bei manchen Menschen den Bildeindruck erheblich verschlechtern!

Fazit:
    Wer ein günstiges 17"-Panel sucht, mit dem er (im Rahmen der TFT-Möglichkeiten) gut spielen kann und dabei die höchste Priorität nicht auf Farbtreue setzt, der ist mit dem VP171s oder dem baugleichen, schwarzen VP171b gut bedient. Zum Surfen und text-basierten Arbeiten ist die Pivot-Funktion sehr angenehm, und die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. Auch optisch ist das Panel sehr ansprechend.

Wer farbkritische Arbeiten am PC macht, der sollte von diesem Paneltyp Abstand nehmen, die blickwinkelabhängige Farbtreue ist zu gering, und auch die Tatsache, dass das Panel nur 18bit Farben darstellen kann macht das Display hierfür eher ungeeignet.

Aber noch einmal: Für Spiele, Surfen und textbasierte Arbeiten ist das Display mit seiner geringen Reaktionszeit und der Pivot-Funktion sehr geeignet! Wer befürchtet, dass ihn die geringe Farbtreue insbesondere im Pivot-Modus stört, der sollte das Display einfach einige Tage lang ausprobieren und dann gegebenenfalls zurückschicken; dafür ist das Fernabsatzgesetzt ja geschaffen worden.

• hi,
    dem positiven test kann ich mich nur anschliessen, habe diesen monitor auch seit einiger zeit. ist bei mir zum zocken und als 2t monitor für palletten etc gedacht.
    wirklich uneingeschränkt zockfähig das teil...
    habe allerdings vsync in meinem treiber (ati standard +radlinker) angestellt...ohne gab es leichte unschärfen bei flotten bewegungen , mit vsync keinerlei probleme mehr.
    auch zum thema schwarz, was ja immer wieder hierim board auftaucht,
    kann ich nur sagen ...wirklich knackig schwarz auch im vergleich zu meiner röhre...die ab morgen der vergangenheit angehört...

• Auch mir - oder besser gesagt: meinem Bruder - hat dieser Bericht sehr geholfen. Er hat überlegt, ob er statt des hier oft gerühmten VP181 aus Kosten-, Gewichts-, {usw.}-Gründen den VP171 nehmen könne. Er arbeitet an Web-Seiten, bei denen die Farben stimmen müssen. Und er arbeitet viel mit Texten. Deshalb Pivot sehr sinnvoll, aber die Sache ist farbkritisch. Die Alea sind nun gejactat (lat.: alea jacta est = Die Würfel sind gefallen = es ist entschieden): 18" ist eben mit IPS die eindeutig bessere Variante.

Vielen Dank!

Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen! ;)

• Thanks für den guten Bericht.

Habe nach langem Überlegen auch den VP171s gekauft. Wurde vor Kurzem geliefert. Alles i.O. Keine Pixelfehler. Gemäss Hersteller soll das Gerät
    über eine Bildlaufzeit von 8ms verfügen. Keine Ahnung, ob das so stimmt.
    Ich kann nur bestätigen, dass bei Medal of Honor Pacific Assault absolut
    keine Schlieren, Nachzieheffekte oder sonstwas auftreten. Das Gerät
    läuft absolut klaglos am DVI-Port meiner Geforce 6600 GT. Genial gelöst
    ist die Höhenverstellung: Sie lässt sich seidenweich verstellen.

Kann das Gerät für Gamer uneingeschränkt empfehlen.