Richtiger Blickwinkel aufs TFT, Helligkeit

• Hallo.

Durch die guten Infos hier im Board hab ich mir jetzt nen Acer 1731m geleistet. Die Oberkante des Gerätes befindet sich direkt auf meiner Augenhöhe. Wie schaut man denn nun eigentlich richtig auf so einen TFT-Monitor drauf? Sollte er genau gerade, nach vorn geneigt oder nach hinten geneigt sein? Ich hatte noch keinen TFT und bin gerade am austüfteln der richtigen Position, Neigung, Helligkeit usw... Kann mir da jemand weiterhelfen?

Weiterhin noch was: Die Dinger sind ja schon irre Strahler, ich muss die Helligkeit massiv nach unten korrigieren. Was ist besser, Gamma oder Helligkeit senken? Irgendwie werden die Farben nämlich mit abnehmender Helligkeit auch anders. Muss ich dann Kontrast erhöhen oder senken oder ...??? damit die Farben wieder kräftiger werden?

Danke schonmal!

Gruß
    Iwan666

• Ich weiss gerade nicht, ob der Acer selbst eine Gammakorrektur hat. Mir hat es geholfen, dass ich den Kontrast leicht verringert, die Helligkeit etwas mehr und zusätzlich über die Grafikkarte den Gamma-Wert etwas verringert habe. Durch die Verringerung des Gamma-Wertes kamen die Farben wieder besser zur Geltung.

Beim Blickwinkel kann ich dir nicht so richtig weiterhelfen, ich denke, das sind andere besser informiert :)