Bild ist oben Dunkler als unten ... :(

  • hab mir jetzt einen Philips 170S4 zugelegt, bin auch ziemlich glücklich mit ihm, passt alles schon


    allerdings hat das bild einen kleinen "knall", am oberen rand wirken die farben dunkler als am unteren und wird nach unten hin immer heller.


    Im atelco trat dieses problem nicht auf, von daher vermute ich das es wohl an meiner Pixelview Ti4200 liegt ...


    Der Monitor ist analog angeschlossen und hat auch keinen DVI-Eingang


    meine frage: Wie kann ich das problem lösen ?


    Würde mich über eure hilfe freuen :)


    Greez, Scaph

  • Ich kann es mir jetzt nicht wirklich vorstellen. Ist es nur 1cm am Rand oder 2cm, ist es mehr ein Helligkeitsverlauf oder wird es an der Stelle heller?


    Digital und Analog getestet?

  • ja, verlauf trifft es sehr gut


    oben beginnt es dunkel und unten wird es nach und nach heller. hat auch nix mit dem blickwinkel zu tun.


    der monitor ist, wie bereits gesagt, analog angeschlossen und hat auch kein dvi (genausowenig wie meine grafikkarte)

  • Aus der Ferne meine Meinung.
    Es hört sich so an als ob eine der oberen Backlightröhren tot sei.
    Dann hast Du unten zwei Röhren und oben nur eine Röhre die leuchten.
    So lässt sich der Helligkeitsverlauf von oben nach unten erklären.
    Ob es nun so ist kann nur in einer Werkstatt festgestellt werden.
    Da ja noch Garantie auf dem Display ist,bleibt nur der Weg zum Philips Service.


    MfG Doc

    Einmal editiert, zuletzt von Displaydoctor ()

  • ok dann ruf ich da morgen mal an, wobei ich sagen muss das der unterschied nicht sehr stark, aber merklich ausfällt

    Einmal editiert, zuletzt von Scaphander ()

  • Witzig, auf meinem 19" CRT hab ich den gleichen "Fehler" festgestellt, allerdings von links nach rechts. Ich hab auch ne Ti4200.
    Hab wegen dem Helligkeitsunterschied sogar schon überlegt das Teil zurück zu schicken, weiß aber nicht, ob das übertrieben wär.


    Gruß
    Ashen

  • Bildröhren machen solche Helligkeistfehler eher selten.
    Ich könnte mir vorstellen das die Farbreinheit nicht Ok ist!
    Test mal mit einem roten Testbild ob der ganze Bildschirm gleichmäßig rot ist.


    Gruß Doc

  • Also beim Rotbild, Grünbild, Blaubild ähneln die Ergebnisse eigentlich dem des Weißen. Also es ist jetzt nicht so, dass beim Rotbild eine Stellen grün erscheitn oder so, aber es gibt stellen, das ist das Bild dunkler als an anderen.
    Mein subjektiver Einfruck ist dabei allerdings eher, dass es einzelne Flecken sind, die etwas dunkler sind, weniger der Verlauf von rechts nach links.
    Hab jetzt auch schon bei zwei anderen (allerdings minderwertigen) Monitoren diesen Effekt beobachten können (wenn auch auf einem 17" nur geringfügig), dass es auf der linken Seite dunkler ist als auf der Rechten. Hab nen Syncmaster 959nf, gilt eigentlich als Gerät der gehobenen Klasse.
    FAG-Anspruch hät ich übrigens noch bis Mittwoch.


    Sorry, fürs abweichen vom eigentlichem Thema.


    Gruß,
    Ashen

  • Tja,da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt.
    Kann es mir auch nicht richtig vorstellen.
    Ist das Problem wirklich so stark und beeinflußt das Bild würde ich den Monitor tauschen.


    Gruß Doc

  • Also ich bin vielleicht schon einer von der peniblen Sorte. Vielen wär das vielleicht gar nicht erst aufgefallen. Aber wenn ich zum Beispiel meiner Copmuter-Legastheniker-Freundin sage, dass das da ist sieht sie es auch.
    Richtig auffallen tut es aber nur, wenn man entweder das ganze Bild in der gleichen Farbe hat, oder Schrift vor weißem, oder anderem hellen Hintergrund und sonst nicht viel aufm Bildschirm.
    Beim Baldur's Gate spielen seh ichs zum Glück nicht ;-). Bin halt nur penibel, das Ding hat immerhin 270 Euro gekostet, nicht wenig für nen 19" crt.



    GRuß,
    Ashen