Viewsonic 181 s vs. NEC 1960 NXI

• Hallo,

ich möchte mir nach Jahren mit CRT- Monitor nun einen TFT-Monitor zulegen.
    Lange habe ich hier im Board gelesen, habe mir andere Veröffentlichungen im Internet angesehen und wurde immer verwirrter!
    Jeder User bezeichnet den von ihm gekauften TFT als den besten (Ausnahmen bestätigen die Regel)!

Nach langen Hin und Her habe ich mich für den Viewsonic 181 s entschieden - bis ich die Testberichte vom neuen NEC 1960 NXI gelesen habe!

Ich wollte mir einen guten Allrounder-TFT zulegen mit annehmbarer Größe, also schon wegen des Schriftbildes bei 1280 x 1024. Ich benutze meinen Computer zu etwa gleichen Teilen für Internet/ Textverarbeitung, Spielen und andere Anwendungen, wobei ich kein sog. Hardcore-Zocker bin. Ab und an bearbeite ich Urlaubsfotos (nur Hausgebrauch!!).

Nun meine Frage an all die Experten hier im Forum: Soll ich mir den Viewsonic für rund 600 € zulegen oder wäre für meine Zwecke der NEC (ca. 100 € mehr) noch besser? Die fehlende Pivot-Einstellung beim NEC stört mich nicht. Das Design beider Geräte gefällt mir auch, obwohl hier der Viewsonic eine bessere Figur macht.

Danke im Voraus für eure Antworten!

wynn

• Also wenn du die 100E nicht für etwas besseres ausgeben kannst (ausgehen mit Freunden etc.), würde ich beim VP 181 bleiben und mir noch den kleinen Bonus kaufen. So hast du zwei Dinge für den Preis von einem ;)

• Ich war kürzlich im MM und habe mir dort TFT's angeschaut. Dort standen so ca. 12 - 15 TFT in Reihe, von 15'' bis 20'', natürlich alle an einem Anschluss. Hauptsächlich Sony, Philips, LG und FS, ist aber auch egal.
    Nur, wenn ich mir so die Displays angesehen habe - hey, 19'', das ist ja schon was!!
    Ich sitze hier vor einem 19''-CRT mit 1152 x 864 pixel Auflösung. Ich finde, dabei ist die Normalschrift gut lesbar. Ist bei einem TFT von 19'' = 21'' CRT die Schriftgröße in etwa entsprechend?
    Das wäre nämlich wichtig, eine gut lesbare Schrift, ohne das die Augen ermüden!
    Mir wäre das auch etwas mehr wert, das neue Teil soll schließlich noch ein paar Jahre halten - da habe ich die 100 € mit meinen Kumpels längst verprasst ;-)!

wynn

• Von der Grösse - Schrift und Screen - ist 19" wirklich toll. :)) Beim NEC würde ich dennoch ein wenig warten, der kommt frisch auf den Markt und da sind die Preise meist höher wie 2-3 Monate später .....