WinXP & Acer AL-1731M: häßliche Farbübergänge

• Hallo erstmal,

Das eigentliche Problem steht in der Überschrift - ich hab mir kürzlich den Acer 1731M gekauft (tolles Gerät übrigens), nur fallen mir mittlerweile unter Windows recht ungute Farben, genauer gesagt die Übergänge auf - wie anno dazumals zu 16bit-Zeiten, besondern fällts bei der Darstellung vom Himmel oder ähnlichem in Filmen auf.
    Ich habe eine ATI Radeon 9100, digital verbunden, Standardauflösung 1280x1024 und 32bit. Den Treiber von der Acer-Homepage will Windows übrigens nicht installieren.
    Der Witz dabei: unter Linux (SuSE 9.0) gibts das Problem nicht. Dort kann ich allerdings auch nur maximal genau 24bit einstellen, könnte das einen Unterschied machen?
    Also: woran könnte das liegen? Verpfuschte Registry, unentdeckte Untermenüs?

• Ich befürchte, das ist nicht zu ändern.
    Hoffentlich kireg ich jetzt Alles korrekt zusammen. Alsooo, ich hab auch ein AL1731M und ich habe diesselben Beobachtungen gemacht, allerdings bisher nur unter Testbedingungen. Dies liegt daran, das der Acer genau wie die meisten anderen (jedes anbdere) Gerät max. 24 Bit Farbtiefe beherrscht und die 32 Bit nur interpoliert, wodurch die unsauberen Übergänge entstehen. Dagegen kannst du nicht viel machen.

So, ich hoffe, ich habe keinen Schwachsinn von mir gegeben. Falls doch, so tut es mir leid ... und klärt mich bitte über Möglichkeiten auf, diesen Umstand zu beheben!

Aber wie gesagt, bei mir tritt das Problem nur ganz dezent und auch nur in Testprogrammen auf (in Photoshop widerum garnicht). Vielleicht liegt es an deinen Kontrastsettings. Hab mir die Tage sagen lassen, das der Kontrast auch die Größe des verfügbaren Farbraum beeinflusst.

Ich habe folgende Settings, vielleicht fährst mit diesen besser:
    Helligkeit: 40 (der Wert spielt dabei aber bei mir keine Rolle)
    Kontrast: 40
    Schärfe: 5
    Farbe: Benutzer
    Rot/Grün/Blau: 50/50/50

Und unbedingt alles im OS und im Treiber und sonstwo, was die Darstellung beinflussen könnte (bspw. Einstellungen in Adobe Gamma Loader) auf Standart setzen! Dies hab ich zunächst vergessen und hab dafür ein unterirdisch schlechtes Bild erhalte ...

P.S.: Wegen dem Treiber; das funzte zunächst auch nicht bei mir!
    So hat es dann doch geklappt ...

Rechtsklick auf den Desktop >> Eigenschaften von Anzeige >> Einstellungen >> Erweitert >> Monitor >> Eigenschaften >> TReiber >> Aktualisieren >> Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren >> nicht suchen sondern Treiber selbst wählen .... und dann nur noch die AL1731de.inf wählen (glaube ich)

Einmal editiert, zuletzt von Hogfather ()

• Danke, der Treiber funktioniert jetzt zumindest. Bei Bilder muss ich meist eh genau hinschaun, um etwas zu erkennen - konkret ist es mir gestern Abend bei einer DVD, eben beim Himmel aufgefallen. Das war aber auch schon fast der einzige Fall, sofern man die Nase nicht an den Monitor gepickt hat.
    An den Einstellungen werd ich mal rumspielen - nur der Kontrast ist mit unter 50 zu dunkel und die Farben hab ich auf Natur gesetzt 50/50/50 kommt mir etwas blaustichig vor. Aber jedem das seine :D
    Wer wohl am ehesten mal mit dem Kontrast rumspielen.

• Unter 50 zu dunkel? Wenn ich über 45 gehe dann gehen mir die Weißabstufungen flöten. Ist das von Panel zu Panel verschieden (oder etwa von Auge zu Auge oder beides)? "Natur" ist nämlich bei mir rotstichig

Hast du mal mit dieser Seite kalibriert? Es müssen alle Abstufungen zu sehen sein!

Einmal editiert, zuletzt von Hogfather ()