Iiyama ProLite E431S Komische Farb- / Helligkeitsdarstellung. Normal?

• Hey Leute!
    Habe mir nun nach langem Hin & Her 'nen 17"-TFT von Iiyama zugelegt. Es ist der E431S. Vergleichstest gelesen in Fachzeitschriften, Meinungen in Foren (u.a. hier), Preise verglichen usw., usw. ...
    Allerdings fällt mir auf, daß es oben auf dem Bildschirm dunkler ist als unten. Ich habe das Problem(?), daß das helle Farben im oberen Bereich (besonders links) viel kräftiger rüberkommt als unten. Da ist's ganz schön blaß. So, habe dann den Support angerufen & die meinten, daß es ggf. an der Grafikkarte liegen könnte. Das wäre jedenfalls nicht normal (auch mit analogem Anschluß nicht). Gut, ich also los zum Kumpel & ihn da angeschloßen. Genau das selbe... *grml* Aber das komische, sein Laptopp-Display hat genau das selbe Phänomen!? Was das denn??? Ist das denn normal bei den TFT's, daß helle Farben so besch...eiden rüberkommen? Ich gucke auch wirklich genau drauf & nicht irgendwie schräg oder so.
    Des weiteren ist das Display ganz schön hell im Allgemeinen. Alles herumstellen an den Einstellungen macht mich nicht wirklich glücklich. Z.B. wenn man die Stromsparfunktion aktiviert hat kann man die Helligkeit nicht mehr regulieren. Find ich schwach irgendwie.
    Sagt mir doch mal bitte wie's bei euch ist. ?(

Vielen Dank im Vorraus & ein schönes WE
    Patrick

• Kann mir denn wirklich niemand sagen,ob das normal ist bei 'nem TFT?? Bin eigentlich enttäuscht von Flachbildschirmen.

*einimmernochaufantworthoffender*
    Patrick

• Hallo,
    nun Flachbildschirme sind keine Röhrenmonitore.
    Es gehört eine ordentliche Portion Pioniergeist dazu die TFT's lieben zu lernen.
    Das Helligkeitsproblem haben viele und die technische Lösung der Helligkeitsregelung ist noch nicht befriedigent gelöst.
    Ich selbst kann mich mit dem Bild von TFT's nicht anfreunden.
    Nun gut ich bin Alt und eine jahrelange Gewöhnung kann man nicht so schnell ablegen.
    Mit Sicherheit wird es aber in einigen Jahren keine Röhren mehr geben.
    Bevor ich aber soviel Geld für einen TFT ausgebe,stelle ich mir noch 5 CRT's auf'n Speicher.
    Deine Enttäuschung kann ich verstehen und nachvollziehen.
    Eine Röhre bleibt eine Röhre.
    Bitte liebe Leute nicht schlagen oder lynchen,meine Augen können sich doch nicht so irren?

Gruß Doc

3 Mal editiert, zuletzt von Displaydoctor ()