Hintergrundbeleuchtung (backlight)

• Hallo, in meinem ersten Beitrag, hier im Forum würde mich interessieren, wie Ihr es mit der Hintergrundbeleuchtung beim TFT-Monitor haltet. Bekanntlich ist diese Beleuchtung das einzige Verschleißteil und altert über die Jahre.
    Wie kann man der Alterung im täglichen Betrieb entgegenwirken?
    Sollte man in längeren Arbeitspause (> 1 Stunde) den Monitor zur Schonung dieser Beleuchtung ausschalten, oder besser weiterlaufen lassen, da eventuell das mehrmalige Ein- und Ausschalten am Tag die Lebensdauer eher stärker verkürzt als der Dauerbetrieb?

Auf Eure Antworten bin ich gespannt.
    Grüße
    Federico

(ach ja, mein Monitor ist ein formac gallery 2010)

• Hallo,
    Backlightröhren sagt man eine durchschnittliche Lebenserwartung von 20.000 Stunden nach.
    Danach werden diese dunkler bis zum Totalausfall.
    Ob ein Dauerbetrieb oder ständiges Ein/Aus diese Lebenserwartung verkürzt konnte ich noch nirgends nachlesen.
    Nach meiner Erfahrung leidet der Inverter mehr unter dem ständigen Ein/Auschalten als die Röhre.
    Ein defekt dieser Baugruppe ist daher vor der Röhre wesentlich warscheinlicher.

Gruß Doc

• Bei Pausen von 1 h und mehr würde ich den Monitor über die Graka in den Standby schicken. Das spart Energie und schont die CCFLs deren Lebensdauer bei aktuellen Geräten ca. 50.000 h beträgt.

• @Jetson
    woher hast Du die Info mit den 50.000 Stunden?
    Vielleicht gibt es da noch mehr Infos.
    Meine Infos stammen von hier:

2 Mal editiert, zuletzt von Displaydoctor ()