Acer TFTs: nur theoretisch gut??

• Seit dem Jahreswechsel versuche ich schon, einen guten 17" TFT als Ersatz für meinen NoName 19" CRT zu bekommen - leider scheint das aber absolut ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

Etwas unbedarft habe ich zunächst in einem örtlichen Elektronikkaufhaus das Modell ACER 1713 für EUR 400,- gekauft (25ms Reaktionszeit, nur analoger Anschluß). Zunächst war ich von dem Gerät überzeugt: die Darstellung in Spielen war brauchbar (obwohl natürlich Unterschied zum CRT erkennbar), die Schärfe und Farbbrillianz allererste Sahne.
    Leider hat ACER sich dazu entschlossen, in diese Geräteserie Netzteile einzubauen, die im Standby-Zustand in einer hohen Frequenz pfeifen und damit extrem nervtötend sind. Da Billigproduktion in Mode ist, fehlt natürlich ein mechanischer Schalter, der den Monitor komplett vom Stromnetz trennen könnte und das Pfeifen abstellen würde. Einzige Lösung: Stecker ziehen (ist wohl für eine gute Ergonomienote wichtig, schließlich sollen sich Büromuffel ja auch mal bewegen und wenn es nur das Bücken zur Steckdose ist...).
    Nebenbei hat diese Serie auch noch das Problem, daß die Backlights bei einer bestimmten Helligkeitseinstellung übelst flimmern (ähnlich einer Stroboskoplampe).
    Ein Geräteumtausch hat übrigens nichts gebracht, daher tippe ich auf einen Konstruktionsmangel.

Nach dieser Enttäuschung habe ich mich dann noch mehr mit dem Thema TFT befaßt (großes Lob an dieses Forum!!) und hatte dann für mich folgende Bedingungen zusammengestellt, die kaufentscheidend sein sollten:

-Spieletauglichkeit muß gegeben sein
    -Digitalanschluß muß vorhanden sein, damit Signalfehler der Analogleitung ausgeschlossen werden können und damit das Interpolationsverhalten zumindest vom Treiber der GraKa her einstellbar ist
    -Preisobergrenze EUR 500,-

Mit diesen Angaben schien mir der ACER 1721hm eine gute Wahl zu sein. Am 11.3. habe ich ihn bei Amazon.de bestellt und gestern geliefert bekommen.
    Zunächst sah alles nach einem Volltreffer aus: Aufstellung und Anschluß per Digitalkabel klappten völlig problemlos. Bildqualität ist auch ohne Tadel (über die eingebauten Lautsprecher muß ich wohl nichts sagen...).
    In einigen Testrunden BF Vietnam und IL2 Forgotten Battles prüfte ich dann noch die Darstellung mit umlaufend schwarzem Rand (Aufl. 1152x864) - das klappte auch wunderbar.
    Flimmern oder Netzteilpfeifen konnte ich bisher auch noch nicht wahrnehmen (die Lösung mit dem externen Netzteil scheint die bessere Wahl zu sein).

ABER: in der Mitte der rechten Hälfte ist ein Bildfehler zu erkennen. Es sieht so aus, als befände sich ein ca. 1cm langes Haar auf der "Mattscheibe". Ich habe vorsichtig mit einem Tuch darübergewischt, um es zu entfernen - es stellte sich aber als ein Kratzer heraus, der sich auf der Innenseite 8o der Mattscheibe befindet!
    Außerdem scheinen die für den Zusammenbau des Standfußes verantwortlichen Mitarbeiter bzw. Maschinen arge Gleichgewichtsprobleme zu haben - anders kann ich es mir nicht erklären, wieso das Bild schief steht, d.h. die rechte Bildschirmrahmenseite tiefer ist als die linke...

Ich bin also schwer am überlegen, ob ich die ganze Geschichte rückgängig mache oder doch nochmal einen Umtausch vornehmen lasse. Da kann ich aber wohl dann vier, fünf Wochen warten und bekomme dann einen, der den Kratzer auf der linken Seite hat...

(Sehr) langer Rede, kurzer Sinn: kennt hier jemand einen Hersteller, der einen 17" TFT anbietet, der obige Kriterien erfüllt und das Wort Qualitätssicherung nicht nur aus Kreuzworträtseln kennt?

-------------------------------------------------------------------------------------
    Ein sehr langer Text und ein scharfer Ton, aber der Frust mußte mal raus.

• So etwas kann dir bei jedem Hersteller passieren. Das haben wir schön häufiger gehabt (Eizo z.B.). Ich würde dir zu einem Umtausch raten, weil das Gerät sonst wirklich dir ja zusagt.