Posts by Mayestic

    Hallo,


    ich muss leider erst mal sagen das ich absolut keine Ahnung von Monitoren habe. Ich hatte nun fast 11 Jahre lang, einen nicht tot zu bekommenden Samsung 2433 BW und entschied mich letzte Woche dazu, ihn zum Zweitmonitor zu degradieren ( was noch nicht passiert ist) und hab mir einen Gigabyte Aorus FI27Q zugelegt.


    Zuerst einmal erschlagen mich die Einstellungsmöglichkeiten, die für viele hier sicher Routine sind und daher hab ich quasi nichts umgestellt, solange ich nicht weiß was ich da mache. Ich bezweifle aber grade ob ich den Monitor wirklich iwann mal verstehen werde :)


    Wenn ich nun aber Netflix anwerfe und über den Browser (Chrome) einen Film anschaue ist solange alles okay wie ich nicht in den Vollbildmodus wechsel. Wenn ich also oben noch die Lesezeichenleiste sehe ist alles gut. Im Vollbild dann aber habe ich weißes flackern und zwar richtig viel so das es wenig Spaß macht. Über das Menü am Monitor bin ich mal über das Untermenu Bild auf Film und dort auf Bild zurücksetzen gegangen, das sorgte für etwas Besserung aber als ich dann mal die Maus bewegte flippte der Monitor wieder aus. Jede Mausbewegung löst massives weißes flackern aus. Bei Bedarf würde ich versuchen mit dem Handy ein Filmchen zu machen aber vielleicht weiß ja jemand woran es liegt.


    Das einzige was ich noch verändert habe war ich hab in Windows HDR aktiviert weil die Schrift recht unscharf wird ohne.

    Angeschlossen ist der Monitor über das DP-Kabel an einer MSI 1060 GT 6GB. Welches Model genau weiß ich tatsächlich grade nicht.

    Angeschlossen ist aktuell nur dieser eine Monitor.


    Gefühlt finde ich das Bild bei Videos aktuell auch nicht prickelnd. Ich weiß nicht wie ich es benennen soll, ich würde es am ehesten als "stufig" beschreiben. Das Bild ist nicht fein und aus einem Guss, es sind sichtbare "Stufen" zu erkennen die das Bild unschön aussehen lassen. Da war gefühlt mein alter Monitor besser :)