Hallo,
aufgrund des guten Tests von Prad habe ich mir den AMW M199D gekauft.
Zuerst hab ich ihn über VGA angeschlossen und bemerkte, daß bei meinem Desktop-Hintergrundbild (dunkelblau/hellblau verlaufend) ganz viele Reihen (horiz.) irgendwie flimmern.
Ich dachte das liegt am analogen Kabel und hab heute ein DVI Kabel besorgt (18+1). Mein PC ist der Aldi MD8386 ohne Umbauten.
Leider hat sich das Problem dadurch nicht gelöst, die vielen Reihen zappeln immer noch.
Ich betreibe den Monitor mit der Auflösung 1280x1024 und hatte zu dem Zeitpunkt 60Hz eingestellt.
Also hab ich mal 75Hz eingestellt - und die horizontalen Linien sind weg, aber dafür erscheint eine lange vertikale Linie.
So, jetzt hab ich noch 70Hz (obwohl es für die Auflösung nicht vorgesehen ist lt. Handbuch), damit ist die lange vertikale Linie fast weg, aber eben nur fast.
Ich habe versucht einen Bildschirmdruck zu machen, aber man sieht diese Linie darauf nicht, sie bleibt immer an der gleichen Stelle, d.h. wenn ich den Bildschirmdruck bewege, geht die Linie nicht mit.
Ich habe mit einem tft Testprogramm mal nach defekten Pixeln gesucht, ich habe aber keinen entdecken können.
Ist das jetzt ein Problem mit dem Monitor, oder meinem PC.
Ich hatte mal den Aldi 19 Zöller hier, der hatte solche Erscheinungen nicht (dafür eine grauenvolle Ausleuchtung).
Soll ich den Monitor jetzt behalten oder lieber zurückschicken (Alternate.de).
Vielen Dank für Eure hoffentlich informativen Tipps
anilu