~19Zoll TFT Allround gesucht

• Guten Abend,
    bei mir wird jetzt langsam aber sicher der Wechsel auf einen Flachbildschirm kommen, da mich mein guter alter Samsung Samtron 96P in letzter Zeit nur noch nervt.
    Er nervt aus dem Grund, da schon seit längerem das Summen/Brummen der Bildröhre (wird irgendwo in der Röhre erzeugt) stärker geworden ist.
    Man nimmt es nun deutlich war. Sicherlich, mein Rechner ist leiser geworden, habe ihn leiser getrimmt, vielleicht fällt das Geräusch deshalb jetzt mehr auf.

Kurzum so möchte ich nicht weiter vor dem PC sitzen.

Der Samtron 96P selbst ist eigentlich noch top, er liefert (subjektiv) ein gutes Bild, ist scharf und fürs Spielen super geeignet (geringe Latenz). Dennoch stört mich zusätzlich, dass unter 1280x1024 nur maximal 85Hz bei der Vertikalfrequenz drin sind (nehme das schon als Flimmern war).

So, der neue TFT Monitor soll zuerst einmal nicht allzuviel kosten, dachte da zwischen 200 und 250 (max 300) EUR.
    Ich habe mich jetzt mal bei den PRAD Testberichten der 19Zöller umgesehen und bin da auf den LG Flatron L1970HR gestoßen.
    Insgesamt scheint mir der Monitor ein guter Allrounder zu sein und der Preis mit um die 220 EUR ist auch attraktiv. Kritikpunkt wäre vielleicht dass der Monitor auch schon wieder 1 1/2 Jahre alt ist und ein aktuelleres Modell angebrachter wäre.

Meine Ansprüche sehen so aus:
    -mind 19Zoll, kann aber 4:3 oder 16:9 sein
    -schnelle Reaktionszeit und keine Schlierenbildung
    -Dennoch fürs ab und zu gängige Bild/Videobearbeiten geeignet sein
    -Filme sauber wiedergeben
    -Unbedingt DVI Eingang haben
    -keine Nebengeräusche (Brummen, Surren etc.) von sich geben

Ungefähre Verteilung der Anwendungen am PC:
    30% Spiele - 50% typisches Surfen & Office - 20% Bild/Videobearbeitung

Mir ist klar dass man nicht alles abdecken kann und es wird wohl ein Monitor mit TN Panel werden. Ich suche halt einen guten Kompromiss,
    gerade in Anbetracht, da ich ja nur auf einen Flachbildschirm umsteigen möchte, da mein jetziger CRT langsam den Geist aufgibt.
    Jetzt noch in einen neuen CRT zu investieren halte ich (auch wenn die CRTs ja in manchen Bereichen immer noch ihre Vorzüge haben..) aber für nicht klug.

Danke fürs Lesen,
    ich hoffe auf ein paar Meinungen und Tipps in meiner Situation

2 Mal editiert, zuletzt von humphrey ()

• Hat denn keiner einen Rat für mich parat?

Versuche mich auch schon so gut es geht selbst zu informieren, aber man wird ja leider fast vom Angebot erschlagen..

Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass das Teil absolut ruhig ist (also nichts summt oder brummt) und ein guter Allrounder ist.
    Darf ruhig ein günstigeres TN Panel sein