Monitor ab 24"

• Hallo prad-Community,

parallel zu diesem Thread in einem anderen Forum (hoffe das zählt jetzt nicht als Werbung) erstelle ich hier einen Kaufberatungs-Thread, um mich mal von TFT-Profis beraten zu lassen 8)

Voraussetzungen:

• Mattes Display
    • min. 24"
    • gute Reaktionszeit, spieletauglich (Gelegenheitszocker, allerdings will ich die wenigen Spiel-Sessions einigermaßen ohne Input-Lags o.Ä. genießen können
    • ansprechendes Design, möglichst schwarz

Hier mal eine Liste von Monitoren, die ich schnell @Geizhals in einer Liste zusammengefasst habe:
    Sind da irgendwelche Empfehlungen dabei?

Ursprünglich war mein Budget bei etwa 400€ (-> TN-Panel), im SysProfile-Forum wurde mir aber gesagt, dass ich beispielsweise mit einem 600€-TFT mit IPS- oder PVA-Panel deutlich besser beraten bin.
    Die PRAD-Kaufberatungsseite hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Anwendungsgebiete wären folgende:
    ~5% Zocken
    ~10% Film, Fernsehen
    ~15% Bildbearbeitung
    ~15% Sonstiges (Proggen, Windows "allgemein", Office)
    ~55% Internet

Euer Kommentar dazu? Bzw. Beratungen zum Kauf?

Gruß alexirsi

3 Mal editiert, zuletzt von alexirsi ()

• Also um deine Anforderungen zu erfüllen wäre vll der LG 2600HP (oder so) mit S-ips panel ne gute wahl. kostet allerdings 550€. Bei deinen Anforderungen fällt mir aber kein anderer TFT ein.

• Der iiyama ProLite B2403WS scheint ein ziemlich guter Monitor zu sein. Allerdings hat er Schwächen im Blickwinkel, die auch auftreten wenn man direkt davor sitzt. Das äußert sich in Verfärbungen in den Ecken und Randbereichen.

Das Problem bei dir ist, dass du Bildbearbeitung machen willst, aber gleichzeitig gut Zocken können willst. Auch Filme willst du schauen... was mit den Schwarzwerten von TN Panels schwierig wird.

Evtl schaust du dir mal den 241D an: Er hat SPVA und ein ziemlich gutes Bild, ist auch recht beliebt. Einziger Knackpunkt. Er hat relativ deutlich sichtbares Ghosting. Allerdings stören sich da viele auch gar nicht dran!! Bei 5% zocken wäre er evtl eine Überlegung wert. Er übersteigt dein Budget um etwa 50€.. Auf forumdeluxx.de gibts einen ausführlichen Thread zum Gerät.

Es gibt auch noch Geräte mit MVA Panel. Da gibts was von Yaruko. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Sind recht billige teile und alleine der Preis lässt mich vermuten dass es nicht sooo der Hit ist.. evtl liegt ich da auch falsch.

• Bin zwar kein "TFT-Profi", kann aber meinen Senf auch noch dazu abgeben... ;)

Für mich stand auch vor kurzem die Entscheidung an, welcher Monitor nun der Richtige ist. Mein Budget und die Anwendungsgebiete (ausser TV) war deinem ähnlich. Für mich kamen nach langem Hin und Her nur noch zwei Modelle in die engere Wahl:

LG Flatron W2600HP > eigentlich schon zu teuer für mich.

LG Flatron W2452V > nicht wirklich für Bildbearbeitung brauchbar.

Die Differenz von ca. 200 Euro habe ich letztendlich dann doch noch draufgepackt und den 26er gekauft. Für mich war es die richtige Entscheidung.
    Probleme gibt es wohl mit dem Blickwinkel beim TV schauen im Dunklen Raum, das muss ich aber noch austesten. Und mit dem Surren sind einige unzufrieden, welches ich aber im normalen Abstand nicht hören kann.

Es kommt halt auch darauf an, was du unter Bildbearbeitung verstehst. Um Urlaubsfotos zu bearbeiten reicht ein guter Monitor mit TN-Panel bestimmt aus.