EDID-Problem mit BenQ FP91G P

• Bislang habe ich WinXP 64 verwendet und dort gab es das nachfolgend geschilderte Problem erst gar nicht:

Leider habe ich mir mit dem Umstieg auf Vista x64 keine Gefallen getan, denn es gibt ein großes Problem mit meiner Grafikkarte im Zusammenspiel mit dem Monitor.

Mein System:
    * C2D + 4 GB RAM
    * GeForce 8800 GTS 512
    * BenQ FP91G P

Mein Problem wird eigentlich genau hier beschrieben, aber ein wirklich handfeste Lösung ist nicht vorhanden.
    Und das nach zwei Jahren Vista.

Vista x64 neu installiert, alle Updates eingespielt: Alles wunderbar.

Als letztes habe ich mir dann den Nvidia-Treiber vorgenommen, aber jede geteste Version führt zum gleichen Ergebnis: Zum Zeitpunkt wenn der Anmeldebildschirm kommen sollte, sendet die Grafikkarte kein Signal mehr und der Monitor wird schwarz.

Laut Recherchen sind fehlende EDID-Informationen des Monitors das Problem, aber eine richtige Lösung fehlt.

Bislanger Hack:
    Am Anmeldebildschirm den DVI-Stecker ziehen, warten und wieder einstöpseln: Anmeldebildschirm wird sichtbar.
    Probleme bei der Sache

* Bei jedem Start zu tun
    * Im Nvidia panel kann ich maximal bis 1024x768 gehen. Auch mit PowerStrip geht nicht mehr.

Versucht habe ich die WHQL-Treiber 165.x bis zum aktuellsten Treiber.
    Auch ist zur Sicherheit PAE aktiviert und die Erzwingung digitaler Treiber deaktiviert.

Auch die harte Lösungsmöglichkeit, das die EDID-Adern des DVI-Kabels per Zange zu entfernen, führte leider zu einem unbrauchbarem Kabel

Ich wäre ja schon froh, wenn ich nicht der einzige hier im Forum wäre, der dieses Problem hat/hatte. Beim nächsten Monitorkauf gehe ich nicht mehr primär auf den Paneltyp, sondern auf vorhandene EDID-Informationen :)

Einmal editiert, zuletzt von lizardkinger ()