Hallo,
ich habe mit meinem neuen Monitor (LG Flatron 2242T-SF) Probleme mit der Skalierung beim Fernsehen im Vollbildmodus.
Ich stelle bei der Software von meinen TV Karten (Pinnacle PCTV Stereo und Terratec Cinergy Hybrid T USB XS) das 4:3 Format ein und wenn ich dann in den Vollbildmodus gehe wird das Bild in der Breite gestreckt, also verzerrt. Erwarten würde ich eigentlich links und rechts einen schwarzen Streifen. Noch besser wäre es, wenn bei Breitbildsendungen das Bild soweit vergrößert wird, bis die schwarzen Balken oben und unten verschwunden sind. Letzteres dürfte wohl TV-Software abhängig sein, was bei der Terratec auch (zumindest theoretisch) unterstützt wird. Aber egal, was ich mache, die Bilder sind in der Breite immer gestreckt.
Den mitgelieferten Monitortreiber habe ich installiert. Auf der LG Homepage kann ich keinen für meinen TFT finden - also erst recht keinen neueren. Betriebssystem ist Windows XP SP3, Grafikkarte Nvidia 7600GS, Grafiktreiber 6.14.11.7813 (zuvor schon mit älteren probiert).
Anders, als wohl einige hier im Forum kann ich problemlos in der NVidia Systemsteuerung unter dem Menüpunkt "Flachbildschirm-Skalierung ändern" alle 4 Optionen auswählen und übernehmen. Aber egal, welche Option ich nehme, die Verzerrung bleibt.
Klar kann ich direkt anhand der Monitortasten den 4:3 Modus einstellen. Dann habe ich aber auch unter Windows Desktop links und rechts die schwarzen Streifen. Außerdem kann ich dieses nicht mit der Fernbedienung machen.
Es ist zwar mein erster Breitbildschirm, aber eigentlich müßte das doch mit der Skalierung klappen, wenn ich 4:3 in den TV-Programmen einstelle, oder?
Könnt Ihr mir bitte helfen?