Infos werden verzögert ausgeblendet (XP)

• ...ich habe da ein (kleines) Problem, gestern hatte ich an einem PC (WindowsXP Prof.SP1) die Schriftart ClearType eingestellt, seitdem werden diese Windows-Info-Einblendungen nur noch stark verzögert wieder automatisch ausgeblendet? Kann mir jemand sagen woran das liegt, oder ob das einen anderen Grund hat?

• Mir ist nicht ganz klar, welche Einblendungen Du meinst. Ich vermute einfach mal auf die "Tooltips", die kleinen Gelben Info-Fenster mit schwarzem Rahmen, die Windows an allen möglichen Stellen einblendet.

Die einzige Erklärung, die mir dafür einfällt wäre, das die neue Schrift eine Truetype Schrift ist, und die Grafikkarte einfach zu langsam ist, das korrekt auszublenden.
    Normalerweise wird für die Tooltips eine einfache Bitmapschrifte (MS SansSerif) verwendet, die sehr schnell gezeichnet werden kann.
    Bei True Type Vektorschriften hingegen dauert die Darstellung sehr viel länger, da die Buchstaben hier erst berechnet werden müssen. Dies gilt umso mehr wenn noch Kantenglättung für True Type schriften aktiviert ist.

Auf aktuellen Rechnern spielen diese Unterschiede eigentlich keine Rolle mehr, aber bei einem zu langsamen Rechner oder einer zu langsamen, älteren Grafikkarte, kann es gut sein, das es zu einer sichtbaren Verzögerung beim Ausblenden der Tooltips führt.

Falls ich richtig geraten habe, würde es unter umständen helfen die Kantenglättung zu deaktivieren oder auch einfach das weiche Ausblenden der Tooltips abzuschalten.

Gruß,

- Mav

• ...Danke für die Antwort, dass wird es wahrscheinlich auch sein, denn in dem PC ist eine betagte Ati-Rage128 mit 8MB drin, von daher... ?(

Einmal editiert, zuletzt von Helge4711 ()