TN Panel was heisst das + Blickwinkel

• Hallo zusammen. Ich befasse mich nun mit dem Kauf eines neuen Monitors. Wichtig ist mir dabei u.a. der Betrachtungswinkel.

Dieser sollte bei 178° liegen, zumindest im vertikalen Bereich! In diesem zusammenhang lese ich öfters folgendes:

Betrachtungswinkel: Horizontal: 170°, Vertikal: 160° (10:1), Horizontal: 178°, Vertikal: 178° (5:1) Was sagt mir 10:1 bzw 5:1 bei diesen Angaben???

Des weiteren komme ich nicht klar mit der Bezeichnung "TN-Panel" oder IPS-Panel bzw. PVA-Panel. Wo ist da der Unterschied? Könnt Ihr mir weiterhelfen? Danke vorab.

Ich bin kein Gamer, möchte aber ein möglichst unverfälschtes Bild genießen da ich recht viel mit Grafiken und Phots arbeite. Mein Budget liegt bei Ca. 400 und es sollte

ein 24", besser 26" sein. Mit meinem jetzigen Acer X223w bin ich mehr als unzufrieden! :cursing:

Danke vorab. ;)

• Die FAQ auf PRAD schon gelesen (bis zum bitteren Ende aller Links)? :D

Datenblätter sind extrem geduldig. Die eingetragenen Werte sind wenig praxisgerecht, gerade bei TN-Panels, wo speziell bei Blickwinkel von Unten die Farben schon mal ins Negativ umschlagen können. Die Blickwinkel-Angaben werden ausschließlich über den Kontrast ermittelt, wobei Farbveränderungen glatt unter den Tisch fallen.

Eigentlich sollten ja die Herstellerfirmen die privaten Endkunden über den Sinn ihrer technischen Angaben detailliert aufklären. Das spart man sich aber, zumal man auf exakte Definitionen festgenagelt werden könnte.

2 Mal editiert, zuletzt von Nipkows Scheibe ()

• Nein, ehrlich gesagt nicht. Habe ich jetzt aber nachgeholt und bin etwas schlauer als vorher.

Was mir aber immer noch ein Rätsel ist und auch nicht in den FAQs erläutert wird ist:

170°, Vertikal: 160° (10:1), Horizontal: 178°, Vertikal: 178° (5:1) Was sagt mir 10:1 bzw 5:1 bei diesen Angaben???

• Du bist einer von den ganz schlauen Sorte, ja? :D ;)

Was hätte ich als Suchbegriff eingeben sollen? 10:1 oder vielleicht 5:1?

Versuchs mal selber und lasse Dich überraschen was dabei heraus kommt!

Anyway, ich habe mich jetzt für einen Monitor entschieden und mit dem 240PW9ES

von Philips für gerade mal ( Schnäppchen! ) 315,00 einen guten Fang gemacht! :thumbup:

• Zugegeben: Hinterher ist man immer schlauer. Der Hinweis bezog sich übrigens nicht auf die Suche, sondern darauf, dass bei den Datenblättern auf PRAD etliche Zeilenbennungen, darunter die Angaben zum Blickwinkel, mit einem Link versehen sind. Ich finde sowas im ersten Anlauf auch nicht immer.

Der Philips wurde im Forum schon mal positiv bewertet.