Moin
Mein geliebter 2. Monitor aka Benq FP93Gx macht seid einiger Zeit etwas aufstand, es fing alles damit an das vor ca. 3 Wochen immer ein kleines Fiepen zu höhren war wenn man ihn anschaltete, gut ich dachte mir schon das mehr kommt, 1. Woche später dann kam ich Abends von meiner Ams und wollte mich gemütlich an die Kiste setzen, drückte auf die Power Taste aber nichts Passierte, Power-Led leuchtete kurz auf und erlosch wieder, Bild blieb schwarz (das Fiepen war trotzdem kurz zu höhren). Nunja ich drückte etwas länger auf den Power Knopf und nach etwa 1.Min war der TFT angeschaltet, nunja das Benq Logo kam und danach mein Desktop, allerdings war das untere Bild für 2min etwas verzerrt und zuckte ziemlich extrem, allerdings verschwand es komplett nach den 2min. Tjoar heute 3 Wochen später muss ich mind. 5 min die Power Taste gedrückt halten bis der sozusagen "Warmgelaufen" ist und startet. Wenn er dann erstmal seine 10min gelaufen ist kann man ihn Problemlos an und ausschalten, allerdings wenn er dann wieder Kalt wird beginnt das ganze von Vorne.
Also ich würde durch das kurze Fiepen an Transistoren denken, lieg in da in etwa richtig? Ich überlege die nächsten Tage mal nen alten Arbeitskolegen von meinem Vater anzurufen und mal zu fragen ob er sich mal die Transistoren mitn Multi-Meter oder sowas anschauen kann, da ich leider nurn Lötkolben besitze. Allerdings würde das dann über Expert wahrscheinlich gehen, und ik will net grade ne Millionen bezahlen, deswegen isses immer gut wenn man Konkret sagt das man das und das Geprüft und ausgetauscht haben möchte. Was denkt ihr zu der Sache? Lohnt es sich noch oder kann ich ihn wegschmeißen? Also wenn der Warm ist zeigt er ja das Bild wie immer an.
Nunja ich danke schonmal ![]()
mfg z3ko
Benq FP93GX auch Defekt, allerdings sehr seltsames Problem...
-
-
-
Also ich habe jetzt die 2 Aufgeplatzten und 1 Aufgeblähten C703,C707,C708 Elkos austauschen lassen, allerdings habe ich nur das Netzteil hingebracht da sie mir wahrscheinlich sonst was verbaut und ausgetauscht hätten. Läuft jetzt wieder wunderbar wie er sollte