Hallo,
Also, der Shop ist Comtech gewesen. Zu meiner Gerätnutzung: Ich habe das Teil an dem einen Abend, wo ich es bekommen habe, etwa eine Stunde laufen lassen, wenn man alles mitrechnet (verschiedene Betriebssysteme, Farbtests schwarz-weiss usw.)
Am zweiten Abend hab ich es nochmal angeschaltet (ich schätze so für 2 Stunden ca.)
in der Hoffnung, dass der Pixelfehler sich wieder einkriegt (ausgefallene Pixel funktionieren ja manchmal wieder nach einer gewissen Laufzeit, hab ich mir sagen lassen)
Als das nicht der Fall war, hab ichs wieder verpackt und am nächsten Tag zurückgeschickt.
Für mich wärs ja auch nicht unbedingt die Tatsache, dass der Händler einen Abschlag verlangt. Selbst wenn das Gesetz sagt, dass das nur geht, wenn die vorhandenen Schäden nicht auf die Prüfung zurückzuführen sind: Er hatte ja Stress damit (ware entgegennehmen, Zustand überprüfen, ggf. neu verpacken usw.), und bei 10-20 Euro würd ich auch nichts sagen.
Auch wenn das Teil einen gravierenden Fehler hätte - kann ja sein, dass ich wirklich beim einpacken einen fetten Kratzer reingemacht hab, den ich übersehen habe - der die 60 Euro rechtfertigen würde, hätte ich keine Probleme damit.
Ich finde nur eben, einen solch hohen Betrag einfach mit "deutliche Gebrauchsspuren" abzutun, ist ein bisschen wenig. Auch kaputte Verpackungen rechtfertigen keine 60 Euro in meinen Augen.
Für mich sieht es so aus, dass da eben NICHT geschaut wurde, ob das Gerät nun minderwetig ist, und wie hoch der Wertverlust tatsächlich ist - man hat kurz reingeguckt, festgestellt, dass der Verkaufskarton nicht widerverwendbar ist (weil ein Paketaufkleber von mir drauf war, allerdings war da vorher an derselben Stelle einer vom Comtech geklebt) und dann mal spontan eine Standardpauschale von 10% abgezogen.
Davon abgesehen, ein Pixelfehler ist ja jetzt auch was anderes als wenn mir die Farbe nicht gefallen hätte oder sowas. Das ist ein eindeutiger Mangel, den man sehen kann. Zwar kein Garantiefall, aber ein Mangel, und wenn man wie ich u.A. auch mit Grafik und Gestaltung zu tun hat, ist ein solches Gerät eben nicht zu gebrauchen. Samsung vergibt in Südkorea ja sogar Null-Pixselfehler-garantien für all ihre TFTs. Zumindest ein bisschen Kulanz hätte man da also schon erwarten können, finde ich.
Zeugen für das Auspacken hab ich natürlich auch nicht, nur für den Zustand der Verpackung beim Eintreffen (also das mit dem Paketaufkleber von Comtech könnte ich vielleicht noch nachweisen *g*)
Sehr ärgerlich das ganze. Ich war zu den Zeiten, als Comtech noch viele Filialen hatte, immer recht begeistert von deren Service gewesen, aber der Service bei deren Versand jetzt war unter aller Kanone. Amazon dagegen (dort hatte ich jetzt den zweiten Monitor bestellt), hat es innerhalb eines Tages fertiggebracht, mir das Teil zu liefern(COmtech brauchte dazu über eine Woche), und hier war der Verkaufkarton auch extra nochmal in einen eigenen Karton verpackt, damit man den Verkaufskarton beim verschicken so wenig wie möglich beschädigen musste.
Also Amazon Top, Comtech Flop 