Habe meinen 215TW heute erhalten. Gekauft von Notebooksbilliger.de ohne Pixelfehlerüberprüfung für rund 520 Euro ohne Versand, Lieferung innerhalb von ca. 2 Wochen. Ein Subpixelfehler (blau geht nicht), habe den TFT heute den ganzen Tag getestet und er ist mir nie aufgefallen (nur im Nokia-Monitor-Testprogramm).
Der erste Eindruck: Wow ist der groß
Vor allem im Pivot-Modus wird einem die Größe bewusst (der TFT hat einen 19" CRT ersetzt). Picture-In-Picture ist auch eine gute Sache, genauso wie der Composite/SVHS-Eingang.
Aber zuerst mal zu den angesprochenen Kritikpunkten:
- "schlechte Ausleuchtung, v.a. in den Rändern":
Hier hat wohl jemand Erbsen gezählt =)
Anbei (als Attachment) mal ein Bild im Vergleich mit meinem Servermonitor, ein 17" V7 mit TN-Panel.
Es hat sich anscheinend so einiges in der Hinsicht getan. Die Ausleuchtung fand ich nicht mal beim alten 17" TFT so besonders schlecht, jetzt beim Samsung finde ich sie sogar recht gut.
- "Mouselag":
Ist ganz leicht vorhanden.
In Spielen merke ich allerdings nichts davon - dafür allerdings eine ganz leichte Bewegungsunschärfe. Man muss aber genau darauf achten und sie suchen, damit man etwas findet, mich persönlich stört es nicht.
Sichtbar ist diese Bewegungsunschärfe bei extrem schnellen Spielen, z.B. Trackmania Nations oder Quake 3. Nichtsdestotrotz denke ich, dass sie nur den wenigsten auffallen wird. Als ehemaliger Hardcore-Zocker (>80 LANs, voreinigen Jahren im Schnitt 8 Stunden 3D-Shooter pro Tag) denke ich, dass ich dort empfindlicher bin als die meisten.
- "Glitzern":
Ja, der Monitor glitzert etwas.
Empfinde es aber weder störend oder unangenehm.
- "Kein Einrasten in Position 0°/90° im Pivot-Mode":
Der TFT hat etwas Spiel beim Drehen vom und zum Pivot-Modus.
Das ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Man muss nach einem Umschalten immer etwas genauer justieren, damit das Bild wieder gerade steht.
- "Schlechtes Composite-Signal":
Das Bild ist nicht so gut wie am TV, aber besser als mit TV-Karte.
Habe meine PS2 an den TFT angeschlossen, das Bild ist nicht ganz so schlecht wie über den Video-In meiner alten KNC1 TV-Karte bzw. über den Video-In meiner X850Pro. Jetzt kann man bei GT4 immerhin die Streckenbezeichungsschilder auf der Nordschleife lesen
Am (15 Jahre alten...) 30" Röhren-TV sieht es allerdings immer noch besser aus.
Fazit:
Die Kritikpunkte fand ich persönlich weniger schlimm, als manche anderen Tester hier im Forum, v.a. den Punkt mit der Ausleuchtung kann ich kaum nachvollziehen.
Und noch eins: Oblivion im Widescreen ist eine komplett neue Atmosphäre
Allerdings reicht mein System (A64/2.4GHz, X850Pro@XT-PE, 2GB) nicht aus, 1680x1050 bei High/Medium Details flüssig darzustellen. Mit einer geringeren WS-Auflösung gehts allerdings auch, im Spiel selbst merkt man von der Interpolation nicht viel.
Ich würde den TFT wieder kaufen.