ZitatOriginal von epp4
Ich habe schon meinen DVD-Player drangehängt. Über den S-Video-Eingang wäre die Bildqualität nicht schlecht, aber:
Man bekommt nicht das korrekte Aspect-Ratio zustande. Egal ob man den Player-Ausgang auf LetterBox oder 16:9-Gerät stellt, infolge des 16:10-Formats des Monitors ist das Bild entweder zu niedrig (Breitmaulfrosch) oder zu hoch (Eierköpfe).
Das ist natürlich ein grosser Minuspunkt für den Monitor... Samsung sollte sich doch bewusst sein, dass heutiges Filmmaterial einfach meist 4:3 oder 16:9 ist. 16:9 format sollte meiner meinung nach dann auf einem 16:10 monitor halt mit kleinen dünnen schwarzen balken angezeigt werden, aber sicher nicht verzerrt. Analog sollte 4:3 Material im Normalmodus in der höhe gefüllt sein, die proportionalität würde halt dann auch auf den seiten balken bedeuten, oder man kann 4:3 material einfach zoomen, dass die balken links und rechts verschwinden, und halt das bild oben und unten beschnitten wird...
ich muss sagen ich bin ziemlich erstaunt, dass samsung das nicht beachtet hat, so macht das ganze Arsenal von externen anschlüssen auch nicht (für jedermann) sinn.
Zitat
Um 16:10-Monitore mit direkter Anbindung bei richtigem Aspect-Ratio nutzen zu können, braucht es wohl eine neue Generation von Playern, die ein diesbezügliches Setup ermöglichen, oder gibt es die bereits?
epp4
ich frage mich ob das noch kommen wird. könnte mir vorstellen, dass Xoro am ehensten noch einer der ersten ist, die sowas bringen.