Hallo miteinander
ich habe auch einen interessanten Erfahrungsbericht zum AL2216WD und Thema Lichthöfe/Piepen/Pixelfehler.
Kurz vor Weihnachten kaufte ich mir spontan das Modell bei Amazon für 339.
Schon recht schnell nach dem Anschließen fiel mir ein böser (Sub)Pixelfehler auf der genau oben in der Mitte des Bildschirms klebte.
Ansonsten war der Bildschirm eigentlich super. Keine Lichthöfe, top Schwarzwerte im Dunkeln, keine Geräusche.
OK mit dem Pixelfehler wollt ich nicht leben also bei Amazon angefragt und die haben das Gerät natürlich kulant wie sie sind ausgetauscht bzw wie bei denen üblich mir ein 2. zukommen lassen. (ja ich weiß das PFs normalerweise kein Rekl. Grund sind)
So habe ich jetzt also zwei identische Montore hier stehen seit einigen Tagen und kann genau vergleichen:
M1 = Monitor 1
M2 = Monitor 2 (Ersatzgerät)
Bei M2 fielen mir sofort die Lichthöfe auf bei schwarzem Bild! Grauenhaft im Gegensatz zu M1!
Nach weiterer Begutachtung entdeckte ich gleich wieder ein fiesen Pixelfehler, noch schlimmer und sichtbarer als den an M1, und wollte erst aufgeben und alles zurückschicken weil ich mich mit sowas nicht abfinden will. Ich kaufe ja auch kein Auto und muss so und soviele Lackkratzer hinnehmen.
Doch dann habe ich nach Pixelfehler entfernen usw gesucht. Der Tip mit dem Massieren hörte sich gut an, ich also vorsichtig mit einem Stück Fleece-Stoff den M2 an der Stelle des Subpixelfehlers massiert (beim einschalten des LCD)
Und tada schon beim ersten leichten Druck wurde der PF schwächer, blinkte noch manchmal in seinem rot auf und war nach einigem Drücken von hinten am Gehäöuse dann endgültig weg was bis jetzt so geblieben ist!
Was an M2 geht kann an M1 auch gehen, probiert und , nach etwas längerem Reiben - Erfolg! PF bis heute weg.
So dann hatte ich also zwei pixelfehlerfreie Monitore. Einen habe ich ja praktisch für Amazon pixelfehlerfrei gemacht 
So Problem 1 gelöst, sind wir bei Problem 2, den Lichthöfen.
Sie sind auf M2 absolut nicht in den Griff zu kriegen. Oben rechts und unten links ganz stark.
M1 dagegen stellt ein tiefschwarzez Bild dar ohne irgendeinen Rand.
Ich werde davon morgen noch ein Foto machen und es hier reinstellen,d er Unterschied ist gewaltig!
Poblem 2 also nicht lösbar.
Problem 3 entdeckte ich erst nach 2 Tagen nachdem der M2 hier war. Im ausgeschalteten (!) Zustand piepst es dass man es noch zwei Zimmer weiter im Bett hört. Ohne den Stecker zu ziehen könnte man den M2 also nicht gebrauchen.
M1 hat dieses Problem nicht.
So jetzt habe ich also zwei baugleiche Monitore die doch komplett unterschiedlich sind. Imho sieht man da dann auch den Preis. Der M1 war wohl ein Glücksgriff 1 von 100, wie ich das hier lese (Schwarzwerte, Lichthöfe)
Das Ersatzgerät M2 gebe ich wieder zurück, denn nach entfernen des PFehlers auf M1 bin ich von diesem einzelnen Modell voll überzeugt. Kein Piepsen, keine Lichthöfe, kein Pixelfehlermüll.
Fazit: Wer mit diesem Monitor glücklich werden will sollte vielleicht mindestens einen Umtausch einplanen und von vorne herein direkt bei nem kulanten Händler einkaufen. (wobei Piepsen im gegensatz zu PFs natürlich schon ein reklamationsgrund ist)
Die Benutzung des Monitors (M1) im Alltag ist genial und bereitet mir großen Spaß wie bereits hier beschrieben. Spiele, Videos einfach alles ist schöner!
Im Moment sogar noch im Dualmoni-Betrieb mit dem piependen Ersatzgerät von Amazon, das ist mal Luxus pur. Leider muss ich ihn morgen wieder einpacken und zurückschicken 
Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang.
müde Grüße
putzlappen