ZitatAlles anzeigenOriginal von Einste1n
Das mit der Schrift liegt schlichtweg an der hohen Auflösung!
Erstmal Cleartype an und aufjedenfall den DPI Wert auf 126 stellen.
Das ist schonmal ne schöne Schrift. Außerdem hat mir auch geholfen den TFT etwas dunkler zu stellen. Da ich CRC gewöhnt war, ist die Helligkeit natürlich eine Umstellung. Unter Fensterfarbe - Darstellung (klassische Ansicht) > erweitert kannst du auch nochmal Schriften vergrößern.
Das größte Problem was ich noch habe ist das Surfen. Die Schriften im Firefox bleiben klein und wenn man sie größer stellt, passts meistens nicht mehr vom Design. Aber langsam gewöhnt man sich dran.
mfg
Einste1n
Ich verstehe Deine Argumentation nicht so ganz.
Ein 22" WS hat eine Auflösung von 1650*1050. Dies bedeutet, dass dieser im Vergleich zu einem 19" (1240*1024) lediglich an den Rändern mehr "Platz" bietet. Die "Größendarstellung" der Schrift ist im Vergleich zu dem 19" beinahe identisch.
Ich kaufe mir doch keinen 22" WS um danach den DPI-Wert künstlich in die Höhe zu treiben und danach letztendlich ein Schriftbild zu haben, welches massiv kleiner ist als dieses meines alten 19". Dann passieren auch die Designprobleme wie Du sie beschrieben hast im Browser.
Ich kaufe doch auch keinen Ferrari und baue einen Golf-Motor ein, nur weil mir der ursprüngliche Motor zu sehr röhrt.
Was ich bei meinem 226bw nicht ganz verstehen kann ist die Interpolation. Schalte ich diesen künstlich (da der Modus - wie bekannt ja nicht im Monitor hinterlegt ist) auf beispielsweise 1440*900, dann sieht die Schrift verzerrt und noch unansehnlicher aus. "Fransen" an allen Ecken und Enden.
Schalte ich hingegen auf 1650*1050 ClearType ein, dann habe ich das Gefühl, als ob die Schrift direckt von oben bestrahlt werden würde und sehe Schattenbildungen.
Es kann doch nicht sein, dass ein 22" letzten Endes nur eine vernünfitge Auflösung hinsichtlich der Schrift hinbekommt.
Mein Fazit dieses knapp 10-tägigen Testes ist nun: Zurück mit dem Monitor und den 19" wieder ausgepackt. In Spielen und bei Filmen macht der Monitor Spaß und ist sein Geld wert - muss ich allerdings solche Einschnitte hinsichtlich der Lesbarkeit der Textdarstellung hinnehmen kann ich mich nicht aufbringen noch mehr Zeit mit dem Monitor zu verbringen.