ich habe mal auf dieser Seite nach einem "nichtwidescreen monitor" gesucht. Das Ergebnis war nicht gerade dolle....
Da ich ein Zocker bin, achte ich am meisten auf die millisek. und habe bei Monitorsuche einfach mal den Wert < 12 bei "Bildaufbauzeit (rise + fall):" eingegeben. Bei Auflösung dann 1600x1200 und das ganze abgeschickt.
Das Ergebnis: Link von Prad.de suche
Vier zwanzigzoller und das wars ?! Mehr ist da nicht drin ? Und die Preise sind auch nicht gerade überzeugend.... ab 350€ ...
Jetzt mal was zum platz: verratet mir mal was ein 22"-Widescreenmonitor für die Auflösung hat!
Genau 1680 x 1050 Pixel. Bei einem 20,1"-"normalimonitor (4:3 oder 5:4)" sind es 1600x1200. Also ein Unterschied in der Breite von gerade mal 80 Pixeln... Das ist echt nicht gerade viel, oder ? Aber dafür fast 200 Pixel mehr nach oben.
"Ein unnatürlicher Klotz" würde es auch nicht sein. Er wären gerade mal 3cm länger in der Bildschirmdiagonale. Ist doch lächerlich.
Ich glaube die Hersteller habe aus irgendeinem Grund garkeine Lust einen Monitor mit der Auflösung von 1600X1200 zu bauen. Vielleicht aus Kostengründen oder was weiss ich... ich finde es einfach nur schade, dass die Breite Masse auf diese Widescreens reinfällt. Da wird doch kein Trend vom Kunden gesetzt, sonder dem Kunden ein Trend aufdiktiert! So sollte es nicht seien.
P.s. Jeder der mit Grafikanwendungen arbeitet, könnte sich ja auch einen 2. Monitor, der etwas kleiner ist und somit ziemlich günstig, daneben stellen und dort seine Werkzeuge ablegen. Das geht bestimmt auch mit Videobearbeitungstools ?!
mfg. Claushipp