Hallo Allerseits,
da bei mir bis Ende November die Anschaffung eines Monitors ins Haus steht, ist die Versuchung groß mal eure Meinung zu dem Thema zu höhren.
Mein Anwendungsprofil sieht in etwa folgendermaßen aus:
50% Spiele (MMORPG´s, Strategietitel, weniger Shooter, kaum Rennspiele)
40% Bild und Videobearbeitung auf Amateurlevel (mehrheitlich Nachtaufnahmen + HDI und Tonemapping, viele Schwarz und Dunkeltöne, Schwarzweißfotografie) die Anschaffung einer kostengünstigen elektronischen Kalibrierungslösung steht ebenfalls an, momentan arbeite ich mit Referenzkarten
10% restliche Officeanwendungen
Betriebsdauer ca. 4-6 Stunden täglich
Der Monitor muss mindestens 1920x1200 bei einer Größe von 24" oder mehr können und HDCP haben.
Aktuell habe ich einen NEC 1970GX in Verwendung mit welchem ich im Groben auch zufrieden war. Basierend auf den Erfahrungen mit dem NEC lege ich auf folgende Breiche besonderen Wert:
-Spieletauglichkeit: Geschwindigkeit war beim NEC für mich ok, sollte also auch bei neueren Monitoren kein allzu großes Problem sein, lieber sauber abgestimmtes Overdrive als 1-2 ms schneller, Inputlag scheint mir nicht aufzufallen, ich würde es allerdings rein psychologisch begrüßen wenn er sich im normalen Rahmen bewegt (max. 2-3 Frames) 
- Schwarzdarstellung: schlecht beim NEC da keine sauber Ballance aus dunklem Schwarz und sauberen Dunkeltönen realisierbar ist, entweder kein Schwarz oder die dunklen Töne saufen ab, hier würde ich mich gerne stark verbessern
- Graudarstellung: der NEC schluckt Grautöne (Banding?). Der NEC benötigt auch eine relativ hohe Helligkeit um die Grautöne überhaupt halbwegs aufzulösen was dem Schwarz nicht sonderlich bekommt. Auch hier will ich mich bezüglich Schwarzweißfotobearbeitung deutlich verbessern.
- Kontrast, Farbplastizität: aufgrund des Glossy Panels wirkte der NEC für mich sehr gut, diesen Level würde ich gerne halten oder verbessern, ich lege primär Wert auf natürliche und Farben, glossy muss nicht unbedingt sein ein Graufilm auf dem Panel würde mich aber stören, das Spiegeln vom Glossy stört an meinem Aufstellplatz nicht, haben muss ich es allerdings auch nicht unbedingt.
-Betrachtungswinkel: nicht kritisch da der Monitor ausschließlich einzeln am PC genutzt wird, diesen Bereich sollte er allerdings ohne Farbverschiebungen abdecken
- HDCP sollte unbedingt drin sein, optional spätere Anschlussmöglichkeit für Xbox, nice to have aber kein Killkriterium für mich, Anschluss von anderen Multimediageräten steht nicht an, Boxen/USB ect. müssen auch nicht im Monitor sein (können aber)
-Rahmen und Gerätefarbe kommen schwarz, silber, grau oder Alulook für mich in Frage, aber kein PC weiß, möglichst auch kein hochglanzschwarz
Aufgrund der Anforderungen scheint für mich klar, dass ein TN wohl nicht das Richtige wäre, meine Favoriten gehen in Richtung S-PVA oder gleichwertige Alternativen.
Folgende Monitore habe ich für mich mal in die nähere Wahl genommen:
Dell w2407 wäre mein Preis/Leistungs Sieger da er wohl alle meine Anforderungen für einen Top Preis bietet (den non HC da sich für mich der Mehrwert des größeren Farbraums noch nicht erschließt, leider ja angeblich nicht mehr verfügbar, beim HC macht mir die angebliche hohe Grundhelligkeit und schlechte Kalibrierbarkeit sorgen, davon abgesehen ist er ja wohl bis Ende November praktisch nirgendwo lieferbar.
Eizo S2431W scheint für mich momentan eine der sinnvollsten verfügbaren Alternative zu sein
Eizo S2411W hier reizt mich der Dynamische Kontrast, bin mir allerdings noch unschlüssig ob es den Mehrpreis zum 2431er wert ist.
Belinea wär interessant wenn er nur HDCP und ein etwas hochwertigeres Gehäuse hätte.
Grundsätzlich wäre so der Preis des 2411 das Maximum wo ich mich bewegen will, allerdings erscheint es mir sinnvoller Preislich etwas darunter zu bleiben und die Differenz in eine Calibrierlösung ala Greytag oder Lacie zu investieren (200-300€)
Irgendwie finde ich nirgendwo empfehlungen zu einem ergonomischen Betrachtungsabstand für einen 24"er, wäre nett wenn ihr mir auch hier einen Tip gegen könnten (ich rechne momentan so mit ca. 80cm die es wohl brauchen wird)
Ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung etwas helfen, ich bin auch offen für alternative Geräte wenn sie denn eurer Meinung nach für mich sinniger wären.
mfg und Danke im Vorfeld
Stefan