So, da bin ich wieder und um einige Erfahrungen reicher!
Wider Erwarten liegt mein weiter oben beschriebenes Problem mit ziemlicher Sicherheit doch am 3008WFP, nicht an der Grafikkarte! Sieht aus als hätte ich ein Montagsmodell erwischt
Zum Test hängen der Dell und mein S2110W zusammen an der Geforce 8800 GTS. Beide laufen im Clone-Modus bei 1680x1050 / 60Hz.
Nach 2-3 Stunden "Aufwärmphase" gings auf dem Dell wieder mit ersten kurzen Bildstörungen los. Auf dem Eizo bleibt derweil alles, wie es sein sollte. Wenige Minuten später war dann schon der ganze 3008er knallrot. Auffällig ist, dass schwarze bzw. dunkle Stellen viel stärker betroffen sind, als helle. Die Temperatur an der Oberkante ist zu diesem Zeitpunkt schon fast nicht mehr als warm zu bezeichnen. Vor allem über dem Dell-Logo auf der Rückseite ist das Ding richtig heiss (Mir fehlt leider ein vernünftiges Thermometer, um genau zu messen). Vielleicht ist das bei TFTs in der Größe normal, hab leider keinen Vergleich. Der 21-Zoller bleibt jedenfalls lauwarm und störungsfrei.
Bei sanftem Druck auf das Gehäuse in dem heissen Bereich verschwinden teilweise kurz die Störungen bzw. kommen sie bei erneuter Berührung auch wieder!
Schalte ich den Monitor aus und lasse ihn abkühlen, ist das Bild wieder völlig normal! Das Spiel habe ich jetzt mehrfach gemacht, zwischendurch auch mal die DVI-Anschlüsse am Dell und der Grafikkarte gewechselt. Das Endergebnis bleibt immer das gleiche.
So ein verdammter Mist! Jetzt muss ich leider doch reklamieren
Dabei finde ich den Monitor mittlerweile wirklich genial, wenn er denn mal fehlerfrei läuft!
Gruß,
Adaro