Es war also doch die Graka. Habe mir jetzt den Nvidia Treiber Beta Version 174 74 Datum 27.3.2008 heruntergeladen und siehe da: 1280x800 lässt sich einstellen. Der Rest war einfach.
• Am PC unter Anpassen -> Anzeige in Anzeigeeinstellungen den Schieberegler auf 1280x800 stellen.
• In Nvidia Control Panel (Zugang Systemsteuerung -> Nvidia Control Panel oder leerer Desktop -> rechte Maustaste-> Nvidia Control Panel) den Button „Use my Display`s built-in scaling“ aktivieren
• Am Monitor OSD Bildparameter -> Andere Funktion -> Vollbild einstellen.
Damit ist die „Monitor-Interpolation“ eingestellt. In ähnlicher Weise lässt sich die Windows-Interpolation einstellen. Wie im Testbericht schon angedeutet wurde, ist die Monitor-Interpolation auch nach meiner Sicht deutlich besser. Schon mit dem Vorhandensein dieses Features hat sich der Kauf des S2431W für mich schon gelohnt. Der native Pixelabstand von 0,27 ist damit um 50% auf einen virtuellen Pixelabstand von 0,405 gewachsen. Entsprechend ist auch die Schrifthöhe um 50% gewachsen. Nur noch in wenigen Ausnahmefällen braucht man zu zoomen.
@Tiefflieger
In Vista kannst du die Schriftgröße doch frei skalieren Dieter. -Ohne Änderung der gesamten Auflösung
Ich weiß nicht, was du hier unter Skalieren meinst. Ich nenne mal ein paar Möglichkeiten.
• Anpassen-Schriftgrad (DPI) anpassen. Das habe ich eine Zeitlang getan. Nachteile: Sytemschrift und Rahmen werden nicht verändert. In Dialogfenstern (z.B. Bankformularen) kommt es zu Überschneidungen.
• Oder die Zoom-Funktionen in Word und Exel. (Umständlich)
• Im Internet schließlich Zoomen mit Strg+Rollrad Maus. Nachteil Systemschrift fest und häufiges, lästiges Zoomen und Scrollen. Nimm z.B. dieses Forum. Wenn ich hier die native Auflösung verwende, dann sind die Zeilen sehr lang, was schon einmal das Lesen erschwert. Wenn ich dann mit Strg+Rolltaste Maus auf einen virtuellen Pixelabstand von 0,42 entsprechend +50% zoome, dann wird nicht nur die Schrift höher, sondern auch breiter und damit die Zeilen länger, so dass ich während des Lesens jeder Zeile von links nach rechts scrollen muss. Bei der Auflösung 1280x800 brauche ich nicht zu scrollen. Kurz gesagt, ich spare viel Zeit und schone meine Augen (grauer und grüner Star, wenn Dir das etwas sagt).
Sollte ich noch etwas ausgelassen haben, bitte hinzufügen.
cl55amg
Auf die native Auflösung zu verzichten, aber einen Eizo kaufen wegen der Bildqualität, ist der größte Unsinn den ich seit langem las.
Willst du damit sagen, dass Andy sich mit unsinnigen Messungen befasst? Ich verzichte keineswegs auf die hohe native Pixelanzahl, Denn alle Pixel werden ausgenutzt bei der Interpolation. Je mehr Pixel zur Verfügung stehen, um so glatter wird die interpolierte Schrift. Wie ich oben schon ausführte, ist die vom Monitor interpolierte Schrift von hoher Qualität. Bereits an anderer Stelle im Forum ist der Begriff der Interpolation bereits definiert worden. Interpolieren heißt Hinzufügen von Zwischenpunkten in einer Zahlenreihe oder einer Kurve. Im Eizo Handbuch und Datenblatt wird Interpolation gar nicht erwähnt. Bei Windows wird dieser Begriff einfach durch Skalierung ersetzt, was nicht ganz richtig ist. Das stiftet Verwirrung.
Wo interpoliert wird, entscheidet das Nvidia Control Panel. Also verschenkt wird bei Verwendung von 1280x800 kein einziger Pixel.
Mir scheint, dass es noch viele Missverständnisse über den Test gibt .Daher erschien es mir angebracht, die Sache etwas ausführlicher darzustellen. Meinen Dank an alle hilfsbereiten Diskutanten. Es wäre aber nett, wenn sich jeder so klar ausdrückt, dass man ihn ohne Nachfrage versteht.