Hallöchen alle miteinander!
Nun, meine alte Röhre hat ausgedient. Er wird immer dunkler und dunkler, man kann kaum noch etwas sehen. Nicht einmal mit Programmen, welche die Gamma-Einstellung verändern, kann ich es noch ausgleichen. Ging lange Zeit gut, jetzt nicht mehr.
Wie dem auch sei. 
Ich bin nun also auf der Suche nach einem neuen Monitor. Der Eizo S2231 ist mir eigentlich viel zu teuer, aber was ich bis jetzt von ihm gelesen habe, hat mich schon fast vollends überzeugt. Zum ersten mal bin ich in der Gamestar (Jaja, ich weiß
) auf ihn gestoßen. Dort hat er 93/100% bekommen, und somit als bester 22"-TFT abgeschnitten. Gamestar ist, wie wir alle wissen, eine Spielezeitschrift, also geht von deren Seite aus die Kaufempfehlung ganz klar an Spieler. Nun verunsichert mich, dass in dem Fazit von Prad.de zu diesem Monitor folgendes steht:
Zitat
Für Personen die ihren Monitor hauptsächlich oder sogar ausschließlich für schnelle Actionspiele nutzen, gibt es in der 22 Zoll Riege sicherlich bessere Alternativen. Wer aber einen Allrounder mit optimaler Bildqualität und optimalen ergonomischen Eigenschaften sucht, der wird momentan zumindest im Bereich der 22 Zoll Geräte nichts besseres finden
Was soll das heißen? Welcher TFT wäre denn für Spieler noch besser geeignet? Das verunsichert mich nun ein wenig, obwohl Prad.de natürlich auch eine klare Kaufempfehlung gibt.
Und ja, ich will den Monitor AUSCHLIEßLICH zum Zocken verwenden. Von anderen Grafikanwendungen habe ich keine Ahnung. 
Ansonsten hätte ich dazu auch noch ein paar Fragen:
Wie ist das mit diesen Widescreens? Habe ich dann oben und unten schwarze Balken, wenn Spiele diese Auflösung nicht unterstützen? Und welchen Standfuß soll ich nehmen? Ich finde den Säulenstandfuß viel schicker, nur habe ich Angst, dass mir das Teil bei einem kleinen Ruck dann umfällt. Sieht irgendwie nicht so stabil aus. Auch kann man ihn nicht so kippen und wenden wie den mit dem "normalen" Fuß. So wie ich das gelesen habe, hat der Säulenfuß eigentlich nur Nachteile, außer, dass er besser aussieht. Wie seht ihr das?
Warum ist der Monitor so schwer? Mit 13kg ist der sogar schwerer als mein Fahrrad.
Ich weiß, dass andere TFT-Monitore gerade einmal 5kg wiegen. Wie kommt's, dass der Eizo so enorm drüber liegt?
Sorry für die dummen Fragen, aber was Monitore angeht, bin ich nicht so versiert, um es mal vorsichtig auszudrücken. 
Vielen Dank dennoch für eure Hilfe!
Grüße
lieblinG